Xenon nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Re: Umbau Schrittmotor nicht möglich

Beitrag von bones*79 »

kuki hat geschrieben: Bin noch dabei, alle Fakten zusammenzutragen und irgendwann dieses Thema im Forum erschöpfend zu präsentieren.
na das ist doch ein Wort! :)
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
kuki
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 2. November 2005 11:58

Schaltplan Lichtsteuerung

Beitrag von kuki »

So, Leute!

Wie Ihr seht, gebe ich nicht auf und habe einen Schaltplan für die Ansteuerung der Xenons aufgetrieben.
Die Pinbelegung der Scheinwerfer ist jetzt kein Geheimnis mehr:

Pin 1,2,3 und 4 sind für die Ansteuerung der Schrittmotore, die mit dem Steuergerät J431 erfolgt, also dem Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung, welches sich mittig unter der Schalttafel befinden soll (wo immer das auch ist). Es gibt also ein eigenes Steuergerät für die Ansteuerung der Schrittmotoren, das ist schon einmal gut.

Pin 5 und 7 gehen an die Masse (braun 31). Aus dem Motor-Steuergerät erfolgt die Plus Ansteuerung des Standlichts M1 (Pin 10), Blinker M5 (Pin 9) und Fernlicht (M30). Das Steuergerät des Xenonlichts J343 wird auf Pin Nr. 6 mit Plus angespeist, seine Masse ist Pin Nr. 5.

Also eigentlich keine Hexerei. Werde also nochmals alles durchmessen und testen und mich dann wieder melden.

Finde leider keinen Button, wo ich Euch den Schaltplan hochladen könnte....


Gruß

Kuki
Benutzeravatar
Frosch
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 20. März 2006 18:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltplan Lichtsteuerung

Beitrag von Frosch »

kuki hat geschrieben:...., also dem Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung, welches sich mittig unter der Schalttafel befinden soll (wo immer das auch ist). Es gibt also ein eigenes Steuergerät für die Ansteuerung der Schrittmotoren, das ist schon einmal gut.
Das Steuergerät sitzt bei mir mittig im Schacht hinter der Bedieneinheit der Climatronic. Hab es gestern noch begutachtet, als ich meine FSE eingebaut habe.

Gruß
Micha
Octavia 2.0 FSI Elegance Tiptronic / Graphit-Grau - Columbus incl. Rückfahrkamera, Brock B27 8x18 ET 45, KW Street Comfort, Xenon, Leder Onyx Supreme, Fiscon Pro, GTI Alupedale, Milotec Heckspoiler, Westfalia Kupplung .......
jakob
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 24. Dezember 2004 02:26

Teilenr.

Beitrag von jakob »

Hallo Leute.

Keine probleme mit dem schaltplan, aber was kostets?
Xenon kostet ab werk ~1400€ ins Dänemark.

Was kostet die teilen (und welche teile-nummern) ?

mfg
Jakob
DeJe007
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 11. August 2006 22:30

Beitrag von DeJe007 »

Es ist moglich die Schrittmotor aus zu wechseln gegen die Stellmotor.
Nur ist die "balljoint" kleiner. Man kan das grosser machen mit Siliconengummi (Conrad).
Das "flakeren" muss man umprogramieren im Steuergerät Bordnetz.
(sehe http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm#09)

:rofl:
kuki
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 2. November 2005 11:58

und es geht doch

Beitrag von kuki »

Hallo Leute!

So, nach der Sommerpause hatte ich jetzt Zeit, endlich die Xenons zu montieren. Gleich vorweg: das Umprogrammieren geht ganz sicher!! Lasst Euch nicht von unqualifizierten Mechanikern zum Narren halten. Im Bordnetzsteuergerät muss nur ein Byte umgeändert werden und schon funzt es. Das dauert keine 5 Minuten. Einen Binärcode einzugeben haben die Jungs bei der Schulung gelernt. Und dass die Binärcodes von rechts nach links gezählt werden halt hoffentlich noch nicht vergessen.

Habe mir dann die Scheinwerfer erstmals so einstellen lassen, dass ich (zumindest ohne Beladung und ohne Insassen...) keinen anderen Verkehrsteilnehmer blende.

Des weiteren habe ich mir ein automatisches Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer programmieren lassen. D.h. die Xenons werden mit dem bei uns in Österreich vorgeschriebenen Tagfahrlicht nicht belastet.

Was fehlt jetzt noch? Die Scheinwerferwaschanlage (Hubdüsen, neuer Waschbehälter mit Zusatzmotor), Leuchtweitenregulierung (Steuergerät für LWR und die zwei Geber). Habe ich bereits bestellt und werde Euch informieren, ob und wie ich das mit dem nachträglichen Einbau gelöst habe.

LG

Kuki
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hast Du schon gewusst, dass Du trotzdem eine Blender bist?! Die LWR reagiert nämlich auf Straßenunebenheiten, beschleunigen und bremsen!! Man hätte mit dem Umbau ja auch bei der LWR anfängen können... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Hmmm also Strassenunebenheiten sicher nicht, dazu ist die Regelung ja viel zu langsam........ dann wurde die Regulierung ja dauernd um das Optimum herumschwingen....

So weit ich weiss wird lediglich der Beladungszustand ausgeglichen, bei länger anhaltendem Beschleunigen Bremsen wird damit automatisch auch geregelt, aber mehr als "Abfalleffekt" aber Nachregelung abhängig vom Strassenzustand ist kaum möglich, da einfach die Zeit zum Nachregeln nie reicht um auch nur annähernd auf den Ist-Zustand zu reagieren... Beim Start sieht man ja wie langsam die Regulierung ist
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... dann wurde die Regulierung ja dauernd um das Optimum herumschwingen....
Genau das macht die LWR!! Kann man wunderbar bei 30 km/h auf einer Huckelpiste beobachten (vorzugsweise mit einer Häuserfront rechts und links). :wink: Die LWR ist ständig am arbeiten.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Kann ich bestätigen, bei schlechten Straßenverhältnissen regelt die LWR ständig.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“