Ölverlust / Ölaustritt / Ölfleck unterm Auto

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverlust Octavia II 2.0FSI

Beitrag von Pickser »

Schonmal geguckt ob die Dichtung vom Deckel des Ausgleichsbehälters sauber ist und richtig aufliegt??
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
AlterSack
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 5. Mai 2007 00:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1,4 TSI 103 KW
Kilometerstand: 5300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverlust Octavia II 2.0FSI

Beitrag von AlterSack »

Jo, alles ok.

der :) hat gestern festgestellt: Kühler kaputt ! :cry:

Am Mttwoch wird repariert und dann wird sich herausstellen ob Garantie oder Steinschlag.

Lasset uns beten, dass es nicht das letztere ist!

Gruß Jörg
Gruß Jörg

O³, 1,4 TSI Elegance GreenTec, BMP, Pornoramadach, Licht und Design, ACC,PLA, Ablagepaket, el. Heckklappe, Sunset
Es hat doch eh´ alles keinen Sinn!
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Ölverlust Octavia II 2.0FSI

Beitrag von nidom »

so war wegen dem Ölverlust beim :)

Er hat in meinem Beisein telefoniert um abzuklären ob die kaputte Dichtung (seine Vermutung/Feststellung nach Begutachtung) von der Lifetime Garantie abgedeckt ist. Die Auskunft lautete, dass als einzige Dichtung am ganzen Fahrzeug die Zylinderkopfdichtung beeinhaltet ist.

Er stellt jetzt einen Kulanzantrag und wehe der geht nicht durch, wo ich ja offensichtlich nicht der einzige mit dem (Serien-)Problem beim 2.0 FSI bin.

Jetzt heißt es mal wieder abwarten!

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
AlterSack
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 5. Mai 2007 00:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1,4 TSI 103 KW
Kilometerstand: 5300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverlust Octavia II 2.0FSI

Beitrag von AlterSack »

Moin,

zwar etwas OT aber:

Kühler ausgetauscht w/ Undichtigkeit (kein Steinschlag); auf Garantie.
(Puuh, schweissvonderstirnwisch!)

Somit hat sich die am 7.6.08 abgeschlossene Garantie-Verlängerung schon bezahlt gemacht.
Das war eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre!

Gruß Jörg
Gruß Jörg

O³, 1,4 TSI Elegance GreenTec, BMP, Pornoramadach, Licht und Design, ACC,PLA, Ablagepaket, el. Heckklappe, Sunset
Es hat doch eh´ alles keinen Sinn!
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Ölverlust Octavia II 2.0FSI

Beitrag von nidom »

Also das Ergebnis des Kulanzantrages ist da.

Ich bekomme nur 50% des Abreitslohnes und 50% des Preises für die Ersatzteile erstattet!
D.h. Ich müsste ca. 300-350 EUR selbst tragen!

Also genau jetzt muss ich sagen bin ich sowas von enttäuscht von der Politik die hier gefahren wird, dass ich mich maßlos darüber aufrege!

Das kann doch nicht sein dass ich bei nem 3 J. alten Auto und Anschlussgarantie bis 10/09 einen solchen Ölverlust hinzunehmen bzw. auch noch selbst zu tragen habe! Wo das Problem doch augenscheinlich bekannt ist!

Was sagt ihr dazu, ich finds ne FRECHHEIT! So mit den Kunden umzugehen!

Muss ich das so hinnehmen?


nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Ölverlust Octavia II 2.0FSI

Beitrag von nidom »

Habt ihr keine "Tipps" dauz?
Der Kulanzantrag ist nur 28 Tage gültig ab gestern!

Wie gesagt, ich bin nur noch enttäuscht un wütend!

nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
racingabt
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 21. September 2008 22:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 140 KW / 2,0 RS II TDI PDF

Re: Ölverlust Octavia II 2.0FSI

Beitrag von racingabt »

Hallo zusammen,

hatte auch mal Ölverluste, aber mit ganz anderer Ursache. (Garantiefall)
Bei mir kam das Öl von der Rückseite des Motors und von Oben...
Ich habe übers Internet direkt Kontakt mit Skoda aufgenommen, weil meine Werkstatt
sich sehr schwer getan hat...
Skoda hat innerhalb von 30 Minuten (am Samstag), wie von mir gewünscht, zurückgerufen.
Habe mein Problem geschildert und am Montag hatte ich die Rückinfo, die Skoda dann
auch meiner Werkstatt weitergegeben hat. (Der Service war schon mal nicht schlecht)

Skoda sagte, das bei meinem RS TDI zwei Risikostellen in dem Bereich bekannt sind :

- Ventildeckeldichtung (hier kann aber nur der Deckel komplett getauscht werden)
- Ölrücklaufleitung vom Turbo (bei TDI und TFSI)

Beides wurde dann von der Vertagswerkstatt ohne Erfolg getauscht.

Dann habe ich selber gesucht und den Fehler gefunden. Es war die Entlüfungsleitung des Kurbelgehäuses.
Diese ist mit der Anlaufleitung des Turbos verbunden. Da der Schlauch innen nicht glatt ist, hat sich
hier von den Öldämpfen Öl abgesetzt und ist an den Verbundungsstücken langsam rausgetropft.
Habe beide Schläuche tauschen und die Verbindungsflächen zusätzlich abdichten lassen.
Seitdem ist Ruhe. Wäre es keine Garantie gewesen, hätte die E - Teile ca. 36 € gekostet !
Diese Lösung habe ich an Skode weitergeleitet. Skoda hat sich bedankt und seitdem schon mehrfach nachgefragt,
ob mein Problem weiterhin gelöst ist.
Also ruhig mal direkt an Skoda gehen und nicht nur dem Händler glauben.

Grüße von Racingabt
WebTom
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. September 2008 23:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI

Re: Ölverlust Octavia II 2.0FSI

Beitrag von WebTom »

Hallo,

ich habe dasselbe Problem.
Auch mein Skoda (wird im Oktober 3Jahre und ca. 21000km) mit dem 2.0 FSI hat an der Stelle, wo Getriebe und Motor geflanscht sind, eine Ölspur. In der Werkstat hofft man, dass es an der Dichtung der Ölwanne liegt. Da aber in der Garage keine Flecken sind vermute ich, dass das Öl nur beim Fahren „tropft“.
Meine Vermutung liegt daher nahe, dass es sich um den Wellendichtring (Simmerring) handelt.
Nun frag ich mich, ob es noch mehr Betroffene gibt und, und wie viele mit diesem Problem sich an Skoda wenden müssen, um diese Reparatur in die Kulanzliste zu bekommen.

Zu der Kulanzhöhe, die man dir angeboten hat, kann ich leider nichts sagen, da sollten sich die „Auskenner “ zu Wort melden.

WebTom
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Ölverlust Octavia II 2.0FSI

Beitrag von nidom »

da ich die 28 Tage aufgrund Urlaub etc. ohnehin nicht wahrnehmen konnte werde ich mich wohl demnächst nochmal an einen anderen :) wenden, da ich mir relativ sicher bin, dass es auch an der Formulierung des Kulanzantrages liegt ob und wie er genehmigt wird. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!

nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
WebTom
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. September 2008 23:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI

Re: Ölverlust Octavia II 2.0FSI

Beitrag von WebTom »

Hallo,

ich bin inzwischen in einer freien Werkstatt gewesen. Es würde ca. 270€ kosten – aber in meinem Falle ist es noch nicht „zwingend notwendig“ den Dichtring auszutauschen.
Werde nächste Woche noch mal bei meinem “Freundlichen“ vorbeischauen.

WebTom
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“