szili76 hat geschrieben:6 TFSI Motoren sind in Ungarn sehr viel.
Mag sein, aber nur weil das für Ungarn sehr viel ist sagt das noch gar nichts über die Fähigkeiten eines Tuners aus und nach 6 Motoren würde ich niemanden als "Könner" einstufen.
szili76 hat geschrieben:Ja, ich weiss, dass ein TDI ist nicht vergleichbar mit einem Benziner, aber dort der Leistungssteigerung war (theoretisch) 55 %. (Praktisch wahrscheinlich weniger, weil der Motor war sicher mehr als 100 PS)
Der 155 PS ist keine Aussage, sondern ich habe bei einem Prüfstand messen lassen.
Wäre interessant zu sehen was für ein Prüfstand verwendet worden ist, nach welcher Norm gemessen worden ist und wie die Umgebungsbedingungen waren.
szili76 hat geschrieben:Denkst Du, dass 260 PS zu viel ist?
Sagen wir es so, ich denke es ist ohne Hardwareseitige Modifikation der Haltbarkeit nicht zuträglich.
szili76 hat geschrieben:Der Drehmoment ist statt (gemessene) 277 Nm 330 Nm geworden.
Das ist recht wenig für 260 PS, trotzdem aber noch innerhalb der Toleranz - denn das Getriebe ist bis 350 Nm freigegeben.
szili76 hat geschrieben:Nicht? Ich weiss, dass es nicht so einfach ist, aber es ist meistens so...nicht?
Aussagen anhand einer PS-Zahl zu machen halte ich für humbug, das beste Beispiel dafür sind Multitronicgetriebe, da kann der Motor sonst wieviel Potential haben, aber am Ende setzt immer die MT die Limits.
szili76 hat geschrieben:Ich habe Heute von diesem Forum vom "ralle16" ein Email bekommen.
Und er hat auch das gleiche Problem, wie für mich und hat beim ABT tunen lassen.
Dann solltet ihr beide mal Steuergerät Teilenummern und Softwarestände posten, dazu die Teilenummer der verbauten Kraftstoffpumpe.