RS 2 CHIP

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

Zu Danny R. von Chipping.de gibt es verschiedene Meinungen, ich persönlich würde nicht zu ihm gehen da er für meine Verhältnisse mehr in den Bereich "Parkplatz" geht und meines Wissens (man korrigiere mich wenn ich falsch liege) auch nur zukauft. Was die angesprochene "Garantie" angeht, würde ich dir ans Herz legen vorher GANZ GENAU deren Bedingungen zu lesen.

Wenn ich mich derzeit entscheiden müsste, dann würde ich mich wohl in Richtung ABT entscheiden. Der Hintergrund des ganzen (den Preis mal außen vor) sind die Argumente bzgl. Getriebeveränderungen und auch der Fakt das man den 2.0T dann auch mit Benzin und normalem Super betanken kann.

http://www.abt-tuning.net/Haeufig-geste ... 449.0.html

http://www.abt-tuning.net/TFSI.474.0.html

Bild
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Beitrag von RSII »

naja, dann wuerde ich aber zu richtigen TURBO Spezialisten gehen wie Wimmer, HMS oder SLS..

Abt ist auch net mehr das was es mal war...
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

RSII hat geschrieben:naja, dann wuerde ich aber zu richtigen TURBO Spezialisten gehen wie Wimmer, HMS oder SLS..
Wimmer hat meines Wissens keine "echten" Information zum 2.0T auf seiner Webseite, bei Skoda fehlt er ganz - gleiches gilt für SLS. Bei HMS kann ich überhaupt keine 2.0T's finden.

Versteh mich nicht falsch, aber derzeit gibt es nicht viele die mit 2.0T's wirklich was anfangen können. APR/Oettinger haben auch ein interessantes Konzept, auch wenn das sicherlich nicht auf meiner relevanten Liste steht.
RSII hat geschrieben:Abt ist auch net mehr das was es mal war...
Richtig, aber bisher hat mir noch NIEMAND eine echte Alternative zum Thema 2.0T gezeigt.
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Beitrag von szili76 »

Hallo!

Ich habe mein Octavia in Ungarn beim besten (oder eine der beste) Tuner tunen lassen. Diese Firma ist so wie in Deutschland der Abt. Diese war der 6. TFSi motor, was er getunt hat, und noch mit keinem war ähnliche Problem. Ich habe noch ein Superb, was auch hier tunen lassen. Bis jetzt bin ich 200000 km ohne Problem gefahren. Leistung: statt 100 PS jetzt 155 PS. Ich weiss nicht warum viel ist 260 für einen TFSi???

Also ich habe nicht in einem Parkplatz tunen lassen!

Ich habe gerade ein email bekommen, dass jemand der gleiche Problem hat beim Abt!

Szili
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

szili76 hat geschrieben:Diese Firma ist so wie in Deutschland der Abt.
Abgesehen davon das ich bisher noch keinen Namen gehört habe, arbeitet dein Tuner auch mit VAG direkt zusammen?! Übernimmt auch der VVD die Versicherungsleistung?! Versteh mich nicht falsch, aber der Name ABT sollte primär als Beispiel dienen, nicht als Aussage bzgl. "des besten Tuners".
szili76 hat geschrieben:Diese war der 6. TFSi motor, was er getunt hat, und noch mit keinem war ähnliche Problem.
Naja, 6 ist nicht wirklich eine große Anzahl.
szili76 hat geschrieben:Ich habe noch ein Superb, was auch hier tunen lassen. Bis jetzt bin ich 200000 km ohne Problem gefahren. Leistung: statt 100 PS jetzt 155 PS.
Turbodiesel?! Nicht wirklich vergleichbar mit einem Benziner. Sinde die 155 PS Aussage des Tuners oder wurde das ganze auf einem Prüfstand nachgemessen?
szili76 hat geschrieben:Ich weiss nicht warum viel ist 260 für einen TFSi???
Wenn es ECHTE 260 PS sind dann ist es viel, vor allem die Drehmomentangaben würden mich interessieren, ein echtes Diagramm wäre auch nett.
szili76 hat geschrieben:Ich habe gerade ein email bekommen, dass jemand der gleiche Problem hat beim Abt!
Dann soll sich derjenige mal outen und mal konkret werden was er wo von wem hat machen lassen.
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Beitrag von szili76 »

Hallo!

Ich habe für Deine Antwort sehr gefreut!
Ich hoffe, dass Du in meinem Problem helfen kannst!

Die Tuningfirma, wo ich mein Auto tunen lassen heisst: ATC Gmbh.
ATC ist die älteste und berühmteste Tuningfirma in Ungarn.
In mehreren Forums und in die Zeitungen habe ich vieles gelesen über diese Firma. Und nur gutes...Ich weiss nicht ob er mit VAG zusammen arbeitet, hat aber sehr viel "VW-Group" Autos getunt..

6 TFSI Motoren sind in Ungarn sehr viel. Alle waren Golf GTI-s. Bei uns werden Autos mit diesem Motor nicht viel verkauft. Bei uns diese Motor ist fast unbekannt.. Nur die TDI-s sind bekannt....

Ja, ich weiss, dass ein TDI ist nicht vergleichbar mit einem Benziner, aber dort der Leistungssteigerung war (theoretisch) 55 %. (Praktisch wahrscheinlich weniger, weil der Motor war sicher mehr als 100 PS)
Der 155 PS ist keine Aussage, sondern ich habe bei einem Prüfstand messen lassen. (Bei einem ganz anderen Firma). Ich war überrascht... Na, ja fährt besser, als ein 130 PS starke....

Denkst Du, dass 260 PS zu viel ist? Der Drehmoment ist statt (gemessene) 277 Nm 330 Nm geworden. Ich habe die Grafikon, könnte ich aber nur per Fax schicken, weil ich kein Skanner habe.

Im Motorenfabrik Győr (in Ungarn) sind mit gleichem Ersatzteilen auch eine 220 PS starke Version. (Nur die Kupplung ist anders) Alle Ersatzteilen sind die gleichen. Wenn ich es tunen würde, dann der 260 PS wäre nicht viel? Im Papier sieht man 220 PS, dann sagt man sofort bis 260 PS kann man ruhig tunen. Nicht? Ich weiss, dass es nicht so einfach ist, aber es ist meistens so...nicht?

Ich habe Heute von diesem Forum vom "ralle16" ein Email bekommen.
Und er hat auch das gleiche Problem, wie für mich und hat beim ABT tunen lassen. Aber wo, wie.... weiss ich noch nicht. Ich habe ihn geantwortet und warte jetzt auf seine Antwort...

Was ist Deine Meinung? Wo kann das Problem sein?

Der Tuner sagte noch folgendes: es gibt wahrscheinlich ein Ersatzteil im Motor (ein Sensor, ein Ventil....) was nur 70 %-ig funktioniert. Beim originalen 200 PS ist es genügend, jetzt will ich aber 80-90 % und es ist zu viel für diese Teil... Beim früher getunten Motoren hatte er nie so ein Problem. Er kann natürlich das Programm umschreiben, weiss aber, dass der Programm gut ist...

Grüsse:

Szilard Horvath
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

szili76 hat geschrieben:6 TFSI Motoren sind in Ungarn sehr viel.
Mag sein, aber nur weil das für Ungarn sehr viel ist sagt das noch gar nichts über die Fähigkeiten eines Tuners aus und nach 6 Motoren würde ich niemanden als "Könner" einstufen.
szili76 hat geschrieben:Ja, ich weiss, dass ein TDI ist nicht vergleichbar mit einem Benziner, aber dort der Leistungssteigerung war (theoretisch) 55 %. (Praktisch wahrscheinlich weniger, weil der Motor war sicher mehr als 100 PS)
Der 155 PS ist keine Aussage, sondern ich habe bei einem Prüfstand messen lassen.
Wäre interessant zu sehen was für ein Prüfstand verwendet worden ist, nach welcher Norm gemessen worden ist und wie die Umgebungsbedingungen waren.
szili76 hat geschrieben:Denkst Du, dass 260 PS zu viel ist?
Sagen wir es so, ich denke es ist ohne Hardwareseitige Modifikation der Haltbarkeit nicht zuträglich.
szili76 hat geschrieben:Der Drehmoment ist statt (gemessene) 277 Nm 330 Nm geworden.
Das ist recht wenig für 260 PS, trotzdem aber noch innerhalb der Toleranz - denn das Getriebe ist bis 350 Nm freigegeben.
szili76 hat geschrieben:Nicht? Ich weiss, dass es nicht so einfach ist, aber es ist meistens so...nicht?
Aussagen anhand einer PS-Zahl zu machen halte ich für humbug, das beste Beispiel dafür sind Multitronicgetriebe, da kann der Motor sonst wieviel Potential haben, aber am Ende setzt immer die MT die Limits.
szili76 hat geschrieben:Ich habe Heute von diesem Forum vom "ralle16" ein Email bekommen.
Und er hat auch das gleiche Problem, wie für mich und hat beim ABT tunen lassen.
Dann solltet ihr beide mal Steuergerät Teilenummern und Softwarestände posten, dazu die Teilenummer der verbauten Kraftstoffpumpe.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Golf V GTI "Edition 30" mit 230PS: Klick!
Mal sehen, welchen Aufwand VW für die 230PS betreiben wird. Sicherlich sind es wie immer ein größerer Turbo, Kupplung, Ölkühler und solche Kleinigkeiten...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

... und neue Kolben (siehe Bericht)
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Beitrag von RS-Träumer »

schon bedenklich, wenn Wolfsburg für 30 PS mehr diesen technischen Aufwand betreiben muß!!!!!! Warum wohl????????? :o
Was sagt uns das über die Standfestigkeit eines simpel modifizierten vom Edeltuner ABT mit 240 PS??? :-?

zum Thema Ungarn-Tuning sag ich besser nix.......
Doch: Geiz ist Geil!!! (und ein kaputter Motor sch....)
Jetzt wieder einen silbernen RS TFSI, Combi, Bj. 07/2007 !!!
(nachdem ich über 1 Jahr RS lose Zeit verbracht habe...................)
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