Klimanalage Spritverbrauch PlusMinus-Bericht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Uwe S.
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 14. Januar 2006 18:37

Beitrag von Uwe S. »

Hallo,

meine Klimaanlage verbraucht 1.3 l/100 km bei ca. 50 km/h. Bei 100 km/h sind es nur noch 0,5 l/100 km und bei 200 km/h ist ein Mehrverbrauch nicht mehr feststellbar.
Octavia II Elegance, Modelljahr 2006,
2,0 FSI, 6-Gang, Sahara-Beige, Lederausstattung Ivory, Xenonscheinwefer
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Uwe S. hat geschrieben:Hallo,

meine Klimaanlage verbraucht 1.3 l/100 km bei ca. 50 km/h. Bei 100 km/h sind es nur noch 0,5 l/100 km und bei 200 km/h ist ein Mehrverbrauch nicht mehr feststellbar.
Klar, weil dann dein Octi säuft, als gäbs kein Morgen. :D
Grüße, Fred.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Mackson hat geschrieben:Na klar, in einen Auto sind Klimaanlagen verbaut die 10.000W Leistung haben! Wenn ich im Büro an die Etagenklima schaue, hat die 7.500W. Noch son' Märchen auf Lager? :roll:
Gruß M.
PS: 0,5L Mehrverbauch habe ich mit der Klima auch, besonders im Stadtverkehr. Egal was für ein Auto.
In allen einschlägigen Artikeln in Fachzeitschriften liest man schon seit vielen Jahren als Daumenregel von ca. 6 - 10 PS, die eine Klima dem Motor abknöpft und von einem Mehrverbrauch von 0,5 - 2 Liter; in Extremfällen (Amischlitten) auch mehr.
Grüße, Fred.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Roukie hat geschrieben:[1.) Combi-Man spricht von 10 PS, du von 10 KW. Haben wir da nicht einen kleinen Faktor vergessen?

2.) Der Vergleich mit der Gebäude-Klimaanlage hinkt gewaltig.
Das Auto ist zwar kleiner als das Büro, dafür hat die Büro selten >40°C wenn du die Klima einschaltest, und soll dann auch nicht innerhalb weniger Minuten runterkühlen. ...
1) Du hast recht, es sind 7.350W.

2) Da hinkt überhaupt nix. Wer von Thermodynamik wenigsten ein bißchen Ahnung hat weis, dass es hier a) um den zu bewältigen Temperaturunterschied (Abkühlung der Luft) und b) um die zu kühlende Luftmenge geht. Das eine Gebäudeetage wesentlich mehr Volumen als ein Auto hat, zweifelt hier doch niemand an - oder?!?
Vielleicht läßt sich ja mal jemand dazu hinreisen, folgende Rechnung durchzukalkulieren: Abkühlung von 4m³ Luft von 50°C bei 20% Feuchte auf 22°C und 250m³ Luft von 30°C bei 40% Luftfeuchte auf 22°C.

Ich habe eine Anfrage zu VW bezüglich der genauen Leistung des Klimakompressors gestellt. Bisher gab es darüber keine verlässliche Auskunft. Lediglich bei Mazda wurde mir mal 3kW als Leistungangabe genannt. Zimmerklimageräte die man Baumärkten erwerben kann haben eine Leistungsaufnahme 400-1.000W, das entspricht einer Kühlleistung von ca. 800 bis 2.500W/h (je nach Luftdurchsatz). So viel zu, 7.350W im Auto...

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 27. Juni 2006 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Beitrag von Roukie »

@Mackson:

Hab grad keinen Bock meine Unterlagen zu Thermodynamik rauszukramen.
Vergiss bei deiner Rechnung aber bitte nicht, dass Leistung Arbeit pro Zeit ist! Die Klima im Auto kann sich nicht ganz so viel Zeit lassen, wie eine Gebäudeklimaanlage.

Aber wie schon gesagt, hab ich keine Ahnung wieviel Leistung die Climatronic in meinem O² wirklich zieht.

Solltest du eine Antwort erhalten oder sonst irgendjemand an echte Zahlen kommen, bitte posten!

Ansonsten allen ein schönes WE, hier im Schwabenland fängt es grad an zu regnen. :motz:
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Rosengarten
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mai 2006 13:27

Beitrag von Rosengarten »

Wer fährt schon mit geöffnetem Fenster und eingeschalteter Klimaanlage durch die Welt! Das wäre dann schon Verschwendung hoch 3! (Also, wenn es jemanden gibt, dann geb ich ihm gerne meine Kontonummer!) :wink:
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

Ich kann ca. 0,3-0,6 l Mehrverbrauch im Leerlauf feststellen (2.0 TDI mit Climatic). IMHO ist es ein großer Vorteil der Climatic, daß man sie abstellen kann. Die Kima benutze ich meistens nur, um beschlagene Scheiben frei zu bekommen oder bei extremer Hitze. Für "normale" Frischluft benutze ich nach Möglichkeit das Schiebedach.

Die Werte aus dem Fernsehbeitrag finde ich sehr übertrieben; Klimaanlagen düften bei vergleichsweise kleinen Motorisierungen entsprechend mehr zum Gesamtverbrauch beitragen. Darüberhinaus gibt es genügend andere Faktoren die zu erheblichen Mehrverbrauch führen können: Breitreifen, Schaltautomatic, Stadtverkehr, ungleichmäßiger Fahrstil, usw ... aber das ist schon zur Genüge im Forum diskutiert worden.

Gruß ... René
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Das Fahrprofil macht auch eine Menge aus.
Wenn ich den Wagen für Kurzstrecke nutze und jedesmal von über 40 °C auf 21°C runterkühlen muß ist der Mehrverbrauch logisch.
Bei Langstrecke relativiert sich das wieder. Wenn der Wagen einmal runtergekühlt ist, muß die Klima nich mehr soviel arbeiten.

Deshalb bleibt meine KA bei kurzen Stecken auch ausgeschaltet. Da lebe ich lieber für kurze Zeit mit 4 offenen Fenstern plus Schiebedach.

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Rene_72 hat geschrieben:... ungleichmäßiger Fahrstil ...
Darin liegt die Idiotie: ungleichmäßig zu fahren ist ein Volkssport. Leider! Das die gleichförmige Bewegung die energieschonenste darstellt, ist kein Geheimnis und das bekommst auch noch jeder in der Schule beigebracht.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

@Mackson
Darum nutze ich auch den Tempomat, damit meine Fortbewegung immer schön gleichmäßig ist :wink: :rofl: :rofl: :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“