Wassereinbruch im Kofferraum

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Elton

Re: Wassereinbruch im Kofferraum

Beitrag von Elton »

Danke für das Verschieben!

Elton
DJ Octagon
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI
Spritmonitor-ID: 468901

Wassereintritt Octavia II Combi

Beitrag von DJ Octagon »

Hallo, habe mal eine Frage in die Runde, habe gestern nachdem ich das Ersatzrad bei meinem Octavia II Combi Rausholen musste bemerkt das in der Mulde etwas Wasser stand und das scheinbar unter der Plastikverkleidung beim Schlossträger rein kommt. Hat das schon mal jemand gehabt und woran könnte das Liegen? Habe am Di bei meinem Skoda Händler Termin das das behoben werden soll aber mich würde halt doch interessieren was das sein könnte.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
mighty666
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Beitrag von mighty666 »

ist hier eigentlich noch keiner auf ne Idee gekommen, wie man das Reinlaufen und Tropfen von Wasser von der Heckklappe in den Kofferraum verhindern könnte?
Kann man da nicht irgendwas auf das Glas kleben? irgend sone Gummilippe oder was in der Art einfach links und rechts an den Glasrand kleben? das Ganze muss ja gar nicht arg hoch sein, sondern nur den Abfluss des Wassers irgendwie optimieren...

Bin leider kein Handwerker, aber vllt hat hier jemand ne Idee, was man dazu "missbrauchen" könnte. Ich hatte da vllt an sowas wie n Scheibenwischergummi gedacht, nur halt nicht ganz so hoch...und eben lang genug, um die ganze Länge der Glasscheibe zu erwischen. Was gibts denn da als Alternativen?

Lasst doch mal n bissl brainstormen, vllt kommen wir zusammen auf ne clevere Lösung?!!
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

@mighty666, klar war das schon Thema. Klick mich. Was auch etwas hilft ist folgendes.
L.E. Octi hat geschrieben:Ich hatte mal eine O1 Limo und den gleichen Effekt. Da half schon, die Klappe bisschen langsamer öffnen nachdem es geregnet hatte. Da konnte das Wasser besser abfließen und ergoss sich nicht schwallartig über die Seiten.
In dem Thread hier, geht es um Wassereinbruch bei geschlossener Klappe, hat mit Deinem Problem also nichts zu tun.
Ich bin dann mal weg.
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SKODASBK »

Moin hab zwar im anderen thread schonmal Hilfe gesucht aber doppelt schadet nie ist ja ein bestehendes Thema wo es vielleicht noch andere Leute sehen.
Ich habe Wasser im Kofferraum habe schon die dichtung tauschen lassen da ich fälschlicherweise davon ausging diese sei undicht da Sie immer wie beschrieben nass war. Mit neuer Dichtung ist Das Auto aber genauso nass.

Ich habe jetzt alles ausm Kofferraum geräumt. Schimmel an der Abdeckung und naja Anlage von unten schon nass. Die reserveradmulde war halb voll. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen woher das Wasser kommt. Rückleuchten sind mehr oder minder trocken. Die Fahrerseite-also Links wenn man vor dem Kofferraum steht-ist nahezu trocken. Rechts alles nass. Unter dem Kofferaumverschluss ist es etwas nass und sind Wasserlaufspuren, aber irgendwie kann Das nicht wirklich alles sein. Kann morgen im hellen mal Bilder machen.

Habe jetzt eine Dichtung in der Reserveradmulde unten rausgenommen und alles ausgeräumt damit Das wassr ablaufen kann. Ich Bin über jede weitere Hilfe erfreut.

LG

Im anderen thread Wurde Mir dann gesagt Das Das die Lüftungsblenden der Stoßstange sind. Und Mir wurden Links gezeigt.
Ich Bin der Meinung Das diese Lüftungsdinger genau da sitzen wo Das Wasser wie auch immer reindrückt. Wir haben ja die radhausschalen auch noch etwas beschnitten gehabt wegen der Anpassung meiner felgen, was Das spritzwasser, welches auf die dichtung trifft, ja erhöht. Denke wir werden beide Lüftungsblenden diese Woche noch tauschen. Bin am überlegen die Rechte dann auch zuzukleben bis es wieder wärmer ist. Oder meint ihr die "kann auch viel Wasser auf Dauer ab"?
Danke nochmal.

Eine Frage stellt sich mir: wo sind im Kofferraum die Löcher für diese Notlüftungsblenden der Stoßstange? Sehe ich die direkt wenn ich den Teppich an der Seite rausnehme? Das ist Das einzige was noch drin ist, aber denke den heute auch zu entfernen.

Habt ihr ansonsten andere Tipps/Erfahrungen was Wassereinbruch angeht?

LG
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“