spurverbreiterung!?

Speziell zum Tuning des Octavia I
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DUX
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Beitrag von DUX »

Hi

Also ich haben pro ache 15mm bei 195/65/15. Sie sind an der maximal grenze. Das Fahrverhalten ist sehr positiv gegenüber letztem winter wo sie nicht drauf waren. Das Auto liegt einfach besser auf der Straße.

Laut dem Gutachten das ich habe wäre das bei dir auch noch Ok sein glaube ich. (muss noch genau nachgucken)

Cu
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gertsch

Beitrag von gertsch »

es ist schon so einfach.
sicher wird vom tüv kreisbahn gefahren. aber wenn du mit serienrefien unterwegs bist kannst du sicher 15-20mm (das is der serienabstand von reifen zu kotflügelinnenkante) drauf machen. beim einfedern kippt das rad sowieso nach innen, was aber gar nciht notwendig sein sollte..

egal. viel wichtiger ist doch dass der hersteller eine ABE hat und somit kann doch gar nix mehr passieren. logisch oder?
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rawei
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Beitrag von rawei »

wie sieht es eigentlich mit 15 mm pro achse bei einer serienbereifung von 205er auf 16 zoll und das ganze im combi aus? hat einer von euch diese kombination?

(hatte schon auf meine vorhergehenden golf 3 spurverbeiterung von 30 mm pro achse drauf und das fahrverhalten war positiv in kurven zu spüren.)

gruss rawei
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

@DUX @rawei:
Ihr meint sicherlich nicht 15mm pro Achse sondern 15mm pro Rad, d.h. 30mm pro Achse. Oder habt Ihr 7,5mm Scheiben? ;-)

@ddad:
Habe gerade mal bei Powertech reingeschaut. Bei Deiner Felge (6,5x16 ET 42) mit Bereifung 205/55R16 gibt es z.B. von Powertech Spurverbreiterungen mit ABE ohne Umbauauflagen, nur dem üblichen Bestimmungen wie etwa keine Benutzung von Schneeketten, Serienfahrwerk, Serienbremsanlage etc pp.
Gutachten mit ABE liegen vor für 30mm (Gutachten) und 50mm (Gutachten).
Beim Durchlesen wirst Du merken, dass es keine Auflagen bzgl. Umbaumaßnahmen gibt.

Gruß! Kromi

P.S. Für den Fabia wirst Du dort auch fündig.
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rawei
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Beitrag von rawei »

@Kromi - thx für deine infos. leider gibts da ein problem, die üblichen auflagen. ich habe kein serienfahrwerk! sondern mein occi klebt 40 mm tiefer auf der fahrbahn! :-?
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gertsch

Beitrag von gertsch »

@rawei
tja, einzelabnahme :lol:
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

@rawei:
Ok, hatte vorwiegend ddad mit seinem Serienfahrwerk im Auge.
Mit Tieferlegung musst Du auf alle Fälle zum TÜV.
Ansonsten hättest Du die 30mm problemlos anbauen können, bei den 50mm braucht man von einem TÜV-Menschen die Bestätigung, dass die Scheiben ordnungsgemäß montiert sind. Das hat normalerweise - so kenne ich das von meinem ehemaligen Autohaus - Zeit bis zur nächsten HU beim TÜV, sprich wenn man sowieso vorbeikommt.

Gruß! Kromi
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rawei
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Beitrag von rawei »

@kromi + gertsch - danke, danke, so wichtig ist mir die spurverbreiterung nun auch wieder nicht, dass ich gleich dem tüv mein hart verdientes geld in den rachen schmeisse :wink:
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Segafrendo
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Distanzscheiben die x-te

Beitrag von Segafrendo »

Hallo erstmal alle zusammen,

ich habe evtl. vor Distanzscheiben unter alle 4 Räder zu Schrauben. Ich habe auch schon hier im Forum nach "Distanzscheiben" gesucht und diverse Threads zum Thema gefunden. Leider waren die meißt zu speziell (TDI 4x4) oder nur in Verbindung mit Tieferlegungen.

Ich habe aber vor bei meinem RS keine weiteren Umbauten vorzunehmen, ich will also nur die Distanzscheiben drunter schrauben. Die Felgen sind die 17" "Spider", Reifengröße 205/50 R17 die es bei Skoda mit dazu gibt.

Meine Frage ist nun:

Kann ich ohne TÜV-Abnahme einfach Distanzscheiben drunterschrauben, und wenn ja bis zu welcher Breite?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Phil
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Beitrag von Phil »

Hi,

guck mal auf die Seite von Powertech, hatte von denen damals 40er Spurverbreiterung drauf sah richtig gut aus aber nach der Tieferlegung konnte ich die nicht mehr Drunter lassen sonst hätte sich der Reifen zerlegt und bei jedem kleinen Einfedern des Fahrwerks hätte ich den Kotflügel und den Radkasten beschädigt.
20mm pro seite sieht schon gut aus !!!

Gruß

Phil
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