Mutwillige Zerstörung
- Ludwig
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Re: Mutwillige Zerstörung
Der VVD, sprich Allianz sieht laut Auskunft meines Skoda-Händlers "Smart-Repair" bei vorgegebenen Betrieben vor.
Das hatte ich schon mit meinem Wildunfall, erst eine Schadensumme von über 2000€ und dann streicht der nette Allianz Gutachter mal schön alles weg. Dann waren es mit "Smart-Repair" nur noch 1150€. Da mein jetziger Schaden ebenfalls die 2000€ übersteigt, so mein Händler, könnte es sein, dass wieder einer dieser (sorry!) sparwütigen Gutachter kommen muß.
Dann wird nur noch Beilackiert...lol
...aber nicht mit mir. Das ist ein Vollkaskoschaden, den ich über meine Beiträge wieder teilweise selber bezahle (300€ SB ausgenommen), da will ich anständige Leistung.
Naja, ich wart mal ab...bin einfach noch zu aufgeregt über den Vorfall.
Gruß
Ludwig
- digidoctor
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Re: Mutwillige Zerstörung
Sein Fahrzeug in einer Nichtskodawerkstatt innerhalb der Lifetimegarantie frickeln zu lassen, das hat richtig Charme.
- Alfred
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Re: Mutwillige Zerstörung
Die wenigsten Skoda-Werkstätten haben eine eigene Spritzkabine, läuft eh alles über Vertragspartner. Bestenfalls die Vorarbeiten werden selbst gemacht.Was solls also. Die Frage ist doch nur, ob man sich mit einer Teillackierung abfertigen lassen muß.
MfG Alfred
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- Ludwig
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Re: Mutwillige Zerstörung
Erst wollte man ds auto gar nicht lackieren, da der Meister bemerkt hat, das es hinten bereits gebördelt wurde...Man warf mir vor, der Schaden sei durch ds entstanden. Erst ein "Hey, ich habe eine Zeugenaussage bei der Polizei gemacht und werd wohl keinen Meineid schwören!" übrzeugte die und das Auto wurde doch noch lackiert heute.
So, ich hab heute mein Auto von der Werke (mein hats gemacht) geholt und war entsetzt:
Schlechte Arbeit!
-Unsaubere Vorarbeit, man sieht noch Schleifspuren unter dem Klarlack (der Metallic-Lack ist dort dunkler und reflektiert nicht richtig, da die Effekt-Flakes vom Lack "abgesoffen" sind)
-mehrere große Staubeinschlüsse auf der Haube und Kotflügel (gerade voll im Sichtbereich)
-mehrere Stellen mit mehreren Fehlern auf engem Raum
-Statt volle Lackierung nur "Smart-Repair", obwohl eine volle Lackierung von mir verlangt war. Man sieht auf Haube und am Kotflügel Übergänge im Farbverlauf.
Beim Begutachten hab ich gleich den Geschäftführer kommen lassen. Aber der meinte nur: "Im Keller haben wir noch einen 1000Watt Strahler, soll ich Ihnen den holen?" Ich hab gesagt "Nein, dann seh ich noch mehr Fehler!"
Als ich darauf bestand, das die Lackier-Fehler im Reparaturauftrag aufgenommen werden sollen, wurde der noch pampiger. Er meinte, das müsse er nicht machen, ds Auto ist so i.O. und es wird seitens Skoda keinerlei Nachbesserung geben.
Bestes Kommentar von Ihm: "Es gibt Lackierer, die lackieren noch schlechter!" Sowas nenn' ich für gewöhnlich "ins Knie geschossen"!
Ich werd mich bei Skoda und VVD nun doch beschweren, da die Schadenssumme vom sehr hoch angesetzt wurde, ein Bekannter sicherte mir zu, das diese Lackieung keine 500€ wert sei!
Sorry, wenn ich hier offtopic meine Frust ablass' , aber so eine Sch... (wie mit Skoda) hab ich mein Leben noch nicht erlebt.
Mittlerweile 3 (mehr als) inkompetente Händler über das Auto rutschen lassen und nur Ärger gehabt...NIE wieder!
Gruß
- Cordi
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Re: Mutwillige Zerstörung
Diese schlechte Lackierung hat wiederum nichts mit Skoda zutun. Staubeinschlüsse etc. gehören heutzutage leider zum Alltag. Wer sich damit abspeisen lässt, hat IMHO selbst schuld. Mit ner fachgerechten Reparatur hat das jedenfalls nichts zutun. Normalerweise sollte man schließlich nicht sehen, das da mal was gemacht wurde. Wenns so offensichtlich ist, ist es ja mehr als wertmindernd.
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- Ludwig
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Re: Mutwillige Zerstörung
Hallo,
war am Freitag erst bei meiner Hauslackierei und dann bei einem unabhängigen Lack-Gutachter hier in Nürnberg. Eigentlich wollte ich gleich ein Lackgutachten erstellen lassen, jedoch hat der Gutachter nach Besichtigung gemeint, das die Lackierung zwar "grenzwertig" sei, ich aber bei einem etwaigen Rechtsstreit nicht Recht bekommen werde (dafür sei die erbrachte Leistung zu "gut"). Er meinte, ich solle das nicht falsch verstehen, aber ein Gutachten lohnt sich hier nicht und ich solle mir die Kosten sparen, leider werde ich nach seiner Meinung trotzdem mit einer Wertminderung rechnen müssen beim Wiederverkauf. Ganz offiziell muss der Schaden angegeben werden, ein Fachmann erkennt den auch (mit den bloßen Augen).
Er riet mir, ich solle es im "Guten" regeln. Der Händler müsse mir allerdings/trotzdem ein Recht der Nachbesserung einräumen, da die Einschlüsse mittels Schleifen, Polieren wegzubekommen sind. Wenn ich nicht weiterkomme bei der Werkstatt, könne er mir eine Empfehlung schreiben (evtl. auch ein kostenpflichtigews Gutachten, wenn es denn sein muss).
Leider stimmt es, das eine gewisse Anzahl von Lackfehler pro dm² erlaubt sind, diese werden bei mir aber nicht überschritten. Desweiteren hat der Kunde (und das ist leider das Übel) bei Nach- oder Reperaturlackierungen kein Recht auf eine "serienmäßige Lackierung". D.h. Oberfläche (Orangenhaut, Lacknasen, Fehlstellen, Glanz, ...) und Farbton dürfen ziemlich stark abweichen. Streitfällen werden nur selten vom Kunden "gewonnen", da muss das Fzg schon übel aussehen.
Er meinte, ich soll zufrieden sein, dass der Lack wenigsten schön gleichmässig dick ist, dh. ein Rostschutz ist gegeben und man kann noch auf Hochglanz polieren. Da habe er schon ganz andere Lackierungen gesehen, für eine werkstattlackierung gar nicht schlecht.
Oh schöne, neue Welt! dachte ich mir. Trotzdem war es sinnvoll einen Gutachter aufzusuchen, da ich nun ein wenig rechtliche Hintergründe kenne. Es ist so eine Sache mit Werkstatt- oder Handwerkerleistungen, so lange nichts beschädigt wird, bekommt man kaum recht. Man hat sozusagen kein Recht auf "Perfektion".
Gruß
Ludwig
P.s.: Achja, eine Beschwerde bei VVD und Skoda kann man sich sparen, die wimmeln nur ab: "Da haben wir nix mit zu tun, bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Werkstatt!". Toller Service, mindestens genauso gut, wie meine Lackierung. Sorry, aber da kann ich drauf verzichten.
war am Freitag erst bei meiner Hauslackierei und dann bei einem unabhängigen Lack-Gutachter hier in Nürnberg. Eigentlich wollte ich gleich ein Lackgutachten erstellen lassen, jedoch hat der Gutachter nach Besichtigung gemeint, das die Lackierung zwar "grenzwertig" sei, ich aber bei einem etwaigen Rechtsstreit nicht Recht bekommen werde (dafür sei die erbrachte Leistung zu "gut"). Er meinte, ich solle das nicht falsch verstehen, aber ein Gutachten lohnt sich hier nicht und ich solle mir die Kosten sparen, leider werde ich nach seiner Meinung trotzdem mit einer Wertminderung rechnen müssen beim Wiederverkauf. Ganz offiziell muss der Schaden angegeben werden, ein Fachmann erkennt den auch (mit den bloßen Augen).
Er riet mir, ich solle es im "Guten" regeln. Der Händler müsse mir allerdings/trotzdem ein Recht der Nachbesserung einräumen, da die Einschlüsse mittels Schleifen, Polieren wegzubekommen sind. Wenn ich nicht weiterkomme bei der Werkstatt, könne er mir eine Empfehlung schreiben (evtl. auch ein kostenpflichtigews Gutachten, wenn es denn sein muss).
Leider stimmt es, das eine gewisse Anzahl von Lackfehler pro dm² erlaubt sind, diese werden bei mir aber nicht überschritten. Desweiteren hat der Kunde (und das ist leider das Übel) bei Nach- oder Reperaturlackierungen kein Recht auf eine "serienmäßige Lackierung". D.h. Oberfläche (Orangenhaut, Lacknasen, Fehlstellen, Glanz, ...) und Farbton dürfen ziemlich stark abweichen. Streitfällen werden nur selten vom Kunden "gewonnen", da muss das Fzg schon übel aussehen.
Er meinte, ich soll zufrieden sein, dass der Lack wenigsten schön gleichmässig dick ist, dh. ein Rostschutz ist gegeben und man kann noch auf Hochglanz polieren. Da habe er schon ganz andere Lackierungen gesehen, für eine werkstattlackierung gar nicht schlecht.
Oh schöne, neue Welt! dachte ich mir. Trotzdem war es sinnvoll einen Gutachter aufzusuchen, da ich nun ein wenig rechtliche Hintergründe kenne. Es ist so eine Sache mit Werkstatt- oder Handwerkerleistungen, so lange nichts beschädigt wird, bekommt man kaum recht. Man hat sozusagen kein Recht auf "Perfektion".
Gruß
Ludwig
P.s.: Achja, eine Beschwerde bei VVD und Skoda kann man sich sparen, die wimmeln nur ab: "Da haben wir nix mit zu tun, bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Werkstatt!". Toller Service, mindestens genauso gut, wie meine Lackierung. Sorry, aber da kann ich drauf verzichten.
- digidoctor
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Re: Mutwillige Zerstörung
Erinnert mich an Hausbau. Die Fassade kann richtig beschissen aussehen, wenn sie nur bauphysikalisch ok ist. Der optische Anteil wird gering angesetzt und dazu noch der Fehleranteil herangezogen. Die Fassade kostet 20.000 Euro, sieht scheiße aus, aber du bekommst nur 500 Euro Minderung.
- Mackson
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Re: Mutwillige Zerstörung
Bei einer Fassade gibt es die DIN an die sich der Handwerker halten muss. Das sind auch genaue Fehlertoleranzen festgelegt. Im Prinzip ist das ok, nur bekommt so nie eine perfekte Arbeit vom Handwerker. Durfte ich selbst lernen. Das mit der Keule früher fand ich besser...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Alteingesessener
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Vandalismus
Hallo zusamman,
@ Admin: falls das hier falsch ist, verschiebe es bitte da hin wo es Deiner Meinung nach hingehört!
Ich pendle jeden Tag von Rosenheim nach München. Meistens mit dem Zug. Zum Bahnhof Rosenheim fahre ich mit meinem Scout. Heute Abend mußte ich feststellen, dass irgend ein asozioler Mensch die komplette Fahrerseite zerkratzt hat. :motz: :motz: :motz:
Es sind zum Teil 2 Kratzer, vom Kotflügel bis zum hinteren Seitenteil. Durchgängig bis aufs Blech!
Wer macht denn so etwas, hat denn keiner mehr Respekt vor dem Eigentum anderer Leute?? Ich kann gar nicht beschreiben wie aufgebracht ich momentan bin. Ich denke mit smart-Repair is da auch nix mehr zu machen!
Pendlerparkplatz, Klepperstr. Rosenheim. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
MFG sancho-usa
@ Admin: falls das hier falsch ist, verschiebe es bitte da hin wo es Deiner Meinung nach hingehört!
Ich pendle jeden Tag von Rosenheim nach München. Meistens mit dem Zug. Zum Bahnhof Rosenheim fahre ich mit meinem Scout. Heute Abend mußte ich feststellen, dass irgend ein asozioler Mensch die komplette Fahrerseite zerkratzt hat. :motz: :motz: :motz:
Es sind zum Teil 2 Kratzer, vom Kotflügel bis zum hinteren Seitenteil. Durchgängig bis aufs Blech!
Wer macht denn so etwas, hat denn keiner mehr Respekt vor dem Eigentum anderer Leute?? Ich kann gar nicht beschreiben wie aufgebracht ich momentan bin. Ich denke mit smart-Repair is da auch nix mehr zu machen!
Pendlerparkplatz, Klepperstr. Rosenheim. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
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- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Vandalismus
Habe ich gemacht.sancho-usa hat geschrieben:@ Admin: falls das hier falsch ist, verschiebe es bitte da hin wo es Deiner Meinung nach hingehört!
Ich kann nachvollziehen das Du sehr aufgebracht und verärgert bist. Dennoch wäre es ein Riesenzufall wenn das hier was bringt.
Trotzdem mein "Beileid".sancho-usa hat geschrieben:Pendlerparkplatz, Klepperstr. Rosenheim. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
Ich bin dann mal weg.