Xenon einstellen, wer hat jetzt recht?

Zur Technik des Octavia II
TW611
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Xenon einstellen, wer hat jetzt recht?

Beitrag von TW611 »

Ich hatte mal ein Gutachten von meinem früheren VW anfertigen lassen. Die sowieso schon zu niedrig empfundenen Scheinwerfer wurden als zu hoch bemängelt und wurden vor Ort ohne Tester runtergedreht. Als ich bei Dunkelheit gefahren bin, es war kurz vor'm Winter also sehr früh dunkel, waren die Scheinwerfer genauso eingestellt wie zuvor. Noch niedriger wäre auch gaaaaanz schlecht gewesen. Dann hätte ich gleich nur mit Nebelscheinwerfern fahren können :lol: .
Zudem hab ich das auch mal so in meiner Ausbildung gelernt, das ein manuelles Verstellen von Xenon-Scheinwerfern ohne vorherige Grundeinstellung nichts bringt, da sich die Scheinwerfer wieder selbst auf den gespeicherten Null-Punkt verstellen sollen. Ich glaub es zumindest :wink: .
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

TW611 hat geschrieben:ein manuelles Verstellen von Xenon-Scheinwerfern ohne vorherige Grundeinstellung nichts bringt
Deswegen schrieb ich ja:
Motor an. (Da wird nämlich auch die Grundstellung angefahren.)
Licht an.
Und dann an den Schrauben drehen.
TW611 hat geschrieben:Ich glaub es zumindest
Der Glaube soll ja Berge versetzen (können). :lol:
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von sachse-dd-fo »

Das mit Motor an und dann erst einstellen, kann ich bestätigen, hat der TÜVler letztens auch so bei mir gemacht. Leider war das Sichtfeld dann am Schuß so mies, dass ich selber wieder Handangelegt habe und die Xenons ne halbe Umdrehung wieder hochgeholt habe. Jetzt passt es erstmal wieder.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
TW611
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Beitrag von TW611 »

OK, Verständnisfehler. Gut möglich das es mit eingeschaltetem Motor funktioniert, bei mir war der Motor damals aus. Diese "Möglichkeit" ist mir auch wirklich neu, aber ich glaub Euch das mal so :D . Oder wie war das mit dem Glaube und dem Berg? :lol:
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“