Octavia RS Diesel mit 170Ps Chiptuning????

Speziell zum Tuning des Octavia II
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Nebeneffekt

Beitrag von Sven2 »

Interessanterweise schein das CT eine geeignete Problemlösung bei DPF Ärger zu sein. In diesem Zusammenhang eine Frage: Verbrennt der DPF eigentlich rückstandslos?
Stelle mir das folgendermaßen vor: DPF ist verstopt - CT aufspielen - BAB mit viel Volllastanteil - DPF ist weg - Serienkennfeld wieder aufspielen - nie wieder Ärger mit dem DPF
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

:roll:
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Tja Bones, manche werden auch von Aliens entführt. Soll's alles schon gegeben haben. Außerdem fängt ja gerade die Zeit der Geschichten, Sagen und Märchen an... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
as-fast-as-possile
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 27. November 2006 13:06

Beitrag von as-fast-as-possile »

am freitag gehts los... mein :D rief mich am we an und sagte dass der chip nächste woche eingebaut wird... bin ja mal gespannt, was da geht. ich meine er läuft ja so schon recht flott aber nen bissl geht da noch
Octavia RS II Combi,silber,19"Dezent,kw Gewinde Var.3,getönte Scheiben,MiloTec Grill,Winterreifen auf original 18",Audience,Soundsystem,PDC,Ladeboden,Tempomat,Alarm,Außenspiegelabblendung,Sitzheizung vorn u. hinten......
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Beitrag von Oliver »

Und, was geht?
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Benutzeravatar
as-fast-as-possile
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 27. November 2006 13:06

Beitrag von as-fast-as-possile »

kann ich erst freitag sagen,die müssen das steuerteil zum abt schicken...aber werde berichten was geht...
Octavia RS II Combi,silber,19"Dezent,kw Gewinde Var.3,getönte Scheiben,MiloTec Grill,Winterreifen auf original 18",Audience,Soundsystem,PDC,Ladeboden,Tempomat,Alarm,Außenspiegelabblendung,Sitzheizung vorn u. hinten......
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Wimmer RST bietet auch für den RS-TDI (oder einfach alle 170 PS PPD motoren) ein chiptuning an.
Habe mit ihm auf der Essener Motor Show gesprochen. Kannte allerdings nicht die probleme mit dem dpf. Sah dies auch nicht als problem.

+34PS und 430Nm werden versprochen für 895€.
TÜV ist evt möglich, aber nur nach vorherige absprache.

Ich werde es auf jeden fall (noch) nicht machen lassen. Mir gefällt der motor so wie der ist und einen topspeed gewinn wird es m.e. eh nicht oder nur gering geben. (dreht bei mir 4400 bei 242 tacho, abweichung +10 km/h laut GPS)
Nur die beschleunigung wird schon was besser sein :lol:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
pluto2000
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 29. Juni 2006 15:42

Beitrag von pluto2000 »

woow das sind doch mal nette daten:) 204PS 430Nm... aber auch dies denke ich ist top-bar :D
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Da stell ich mir doch die Frage: Wo ist die Höchstgrenze?
Wieviel Nm hält z.B. das Seriengetriebe aus?

Hab gehört, dass ich mit meinem 1.9 nicht über 300Nm (ich weiss darüber lacht ihr nur) gehen sollte.
Wie siehts da beim RS aus?

Was hab ich von der Leistung wenns nach nem halben Jahr vorbei ist? :)

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich würde mir über das Schaltgetriebe weniger Gedanken machen. Die Druckspitzen und Temperaturen die auf Zylinder und deren Dichtung einwirken sind schon ziemlich extrem und die Motore werden empfindlicher, weil sie immer ausgefeilter konstruiert sind. Man müsste mal wissen, mit welcher Leistung die im Dauertest betrieben werden. Der 2.0 140PS Motor wurde mit ca. 170PS getestet, also rund 21% über der Serienleistung. Würde bedeuten, dass der 170PSer so um die 205PS abkönnen müsste.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“