Test Octavia RS gegen Audi A4
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smc_stefan hat geschrieben:naja ausserdem sollt ma bei der leistung schon einen allrad haben, weil frontantrieb mit 265 ps is schon nimmer gut zum fahren denk ich mir...
@Mackson
War darauf gemeint
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
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dirtaharry1612 hat geschrieben:... wie zB. um knapp € 5000,-- flotte 272 PS siehe Link:rs dieselpower hat geschrieben:...ist halt Audi!!!
Den TFSI mit Serie 265PS wird´s bei Soka wohl nie geben, aber 200PS sollten ja auch schon reichen für´s erste. Und falls doch nicht, muss man halt mit einem Chip etwas nachhelfen.
http://www.mtm-online.de/de/index.php?n ... C2200272FX
ciao harry
Na also, sag´ ich doch - ist auch nicht Serie, oder?. Man kann beim RS II TFSI rausholen wie viel man will. Trotzdem gibt´s "nur" 200PS serienmäßig bei Skoda.
...und ich persönlich glaube nicht, dass Motoren, wie z.B. der im Audi S3 mit 265PS unbedingt zu den langlebigsten gehören. Das dürfte meiner Ansicht nach das absolute Maximum sein, was man bei 2 Liter + Turbo heraus holen kann. Was die Laufleistung und Beständigkeit angeht, wird der TFSI-Motor, der bis in den Grenzbereich augenutzt worden ist, mit Sicherheit keine Rekorde brechen. An einen 6-Zylinder mit entsprechender Leistung, wird dieser Motor alles in Allem nicht heranreichen (Drehzahlorgel).
Und dass dann, aus bekannten Gründen, ein Allrad von Vorteil wäre, wissen wir ja. Die Grenze von Übertragbarkeit PS/ NM ist nun mal jenseits der 200PS-Marke beim Frontantrieb gesetzt.
- Mackson
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Der S3 Motor wird genau so lange halten wie Motore der ersten RS-Modelle von vor 15 Jahren. Die fahren heute noch und haben bei weitem nicht solche Materialen verbaut bekommen wie die heutigen Aggregate. Vor knapp 10 Jahren hat man übrigens in der DTM 2 Liter Turbo Motore mit 300 PS eingesetzt und die haben mehrere Rennen gehalten.... glaube nicht, dass Motoren, wie z.B. der im Audi S3 mit 265PS unbedingt zu den langlebigsten gehören. Das dürfte meiner Ansicht nach das absolute Maximum sein, was man bei 2 Liter + Turbo heraus holen kann. ...
Der 2.0 TFSI im S3 ist keine Drehzahlorgel wie ein M5- oder RS6-Motor (aktuelle Modelle!). Der Vorteil des 2.0 TFSI liegt ganz klar beim Turbo der ein konstantes und sehr hohes Drehmoment über einen langen Drehzahlbereich zur Verfügung stellt, von dem ein 6-Zylinder-Saugmotor nur träumen kann. Das wurde auch schon mehrfach bei Vergleichtests dargestellt (zuletzt bei: BMW 330i gegen RS II). Der Vorteil der Gewichtseinsparung und der kleineren trägen Masse beim 2.0 TFSI sind weitere unschätzbare Vorteile (Beschleunigung + Verbrauch). Das ist auch der Grund warum Subaru und auch bei Ralley-Fahrzeugen nur 4-Zylinder mit Turbo eingesetzt werden.... An einen 6-Zylinder mit entsprechender Leistung, wird dieser Motor alles in Allem nicht heranreichen (Drehzahlorgel). ...
Übrigens ist es das Drehmoment auf das es ankommt, die Leistung (PS) resultiert lediglich daraus.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Mackson
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Richtig, ich war Leistungsmäßig noch bei den 265PS des S3. Sorry.Das war 325 vs RS.
S3 vs. 330i und der Vergleich in Bezug auf den Motor würde genaus enden wie bei 325i vs. RS II.
Da wäre ich mir nich so sicher.... noch Elastizität ...
Gruß M.
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Das stimmt wiederum.Mackson hat geschrieben:Richtig, ich war Leistungsmäßig noch bei den 265PS des S3. Sorry.Das war 325 vs RS.
S3 vs. 330i und der Vergleich in Bezug auf den Motor würde genaus enden wie bei 325i vs. RS II.
Man müsste mal Werte von 80 bin 120 im V. und VI. Gang haben von beiden.Mackson hat geschrieben:Da wäre ich mir nich so sicher.... noch Elastizität ...
Gruß M.
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Was wiederum sehr komisch war sind die unterschiedlichen Elastizitätswerte des A4 gegenüber dem RS im Test der Autobild.
Elastizität 60-100 km/h: A4=7,0Sec / RS=5,6Sec.
Elastizität 80-120 km/h: A4=13,0 Sec / RS=10,1 Sec.
Das ist doch alleine mit dem Mehrgewicht von 100 kg des A4 nicht zu erklären, vor allem der Unterschied von 80-120 km/h der bei fast 3 Sekunden.
Elastizität 60-100 km/h: A4=7,0Sec / RS=5,6Sec.
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Das ist doch alleine mit dem Mehrgewicht von 100 kg des A4 nicht zu erklären, vor allem der Unterschied von 80-120 km/h der bei fast 3 Sekunden.
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Ich könnte mir Vorstellen, das der A4 länger übersetzt ist, Ist ja mehr als komfortables Reiseauto und nicht als Sportversion wie der RS gedacht.
Was mich auch gewundert hat, sind die unterschiedlichen Technischen Daten (Audi mehr Drehmoment aber später, und auch die max. Leistung ein paar 100 U/min später). Kann fast sein, das da der Turbo anders abgestimmt ist, oder ein anderer verbaut wurde. Oder die tolle Bild Zeitung hat einfach falsch abgeschrieben
Was mich auch gewundert hat, sind die unterschiedlichen Technischen Daten (Audi mehr Drehmoment aber später, und auch die max. Leistung ein paar 100 U/min später). Kann fast sein, das da der Turbo anders abgestimmt ist, oder ein anderer verbaut wurde. Oder die tolle Bild Zeitung hat einfach falsch abgeschrieben