2,5 Luft auf 225/45 o.k.??

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

@all

Ihr wisst aber alle, das sich die Reifenaufstandsfläche durch höheren Druck verringert? (Wobei bis 0,2 Bar mehr noch in Ordnung ist.)
Das bedeutet u. U. geringere Kurvenhaftung und längere Bremswege!

Grüsse!
Jörg

EDIT:>>> :o (so sieht Dein Gesicht aus, wenn Dir zwei Meter fehlen!)
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

Beitrag von sba123 »

[quote="Lowjack"]@all

Ihr wisst aber alle, das sich die Reifenaufstandsfläche durch höheren Druck verringert? (Wobei bis 0,2 Bar mehr noch in Ordnung ist.)
Das bedeutet u. U. geringere Kurvenhaftung und längere Bremswege!)[/quote]

Das ist nicht ganz richtig: Bei Geländewagen bringt die Druckabsenkung tatsächlich Traktionsvorteile auf weichem (!) Untergrund wie Matsch oder Sand. Auf der Strasse fährst Du mit einem leicht erhöhtem Druck immer richtig, weil die Kräfte, welche zwischen Felgen und Strasse im weichen Reifen "verloren" (Reifen gibt nach) gehen, ein schlechteres Fahrverhalten zur Folge haben.

Wenn ich eine Notbremsung oder ein plötzliches Ausweichmanöver hinlegen muss, bin ich froh, wenn mir die Reifen auf den Felgen bleiben....
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

sba123 hat geschrieben: Das ist nicht ganz richtig: Bei Geländewagen bringt die Druckabsenkung tatsächlich Traktionsvorteile auf weichem (!) Untergrund wie Matsch oder Sand.
...von Druckabsenkung wurde nicht gesprochen!
sba123 hat geschrieben: Auf der Strasse fährst Du mit einem leicht erhöhtem Druck immer richtig, weil die Kräfte, welche zwischen Felgen und Strasse im weichen Reifen "verloren" (Reifen gibt nach) gehen, ein schlechteres Fahrverhalten zur Folge haben.
...leicht erhöht ist o.k., habe ich bereits gesagt!

Ansonsten: Je mehr Druck auf den Reifen, desto höher eine "ballonartige" Auswölbung der Reifenlauffläche. Übertrieben: Ich kann soviel Druck auf den Reifen geben, dass ich nur noch die Kontaktfläche eines Fahrradreifens übrig habe.

Erklärt übrigens auch warum Tamiya in seinem Test eine erhebliche Steigerung seiner Endgeschwindigkeit erzielen konnte (bei gleichzeitiger Verbrauchssenkung). Andere berichten logischerweise von geringeren Abrollgeräuschen.
Warum? Weil der Rollwiederstand durch erhöhten Reifendruck vermindert ist. In der Folge natürlich auch der Reibwiederstand, der fürs Bremsen von ausschlaggebender Bedeutung ist.
Bei Kurvenfahrten wird der Reibwiderstand als Gegengrösse zu den seitlichen Fliehkräften des Fahrzeuges wichtig. Klar ist wohl auch, dass ein Reifen geringere Abrollgeräusche produziert, je weniger Aufstandsfläche vorhanden ist.

Allgemein gilt: Wenn Ihr Traktion und kürzere Bremswege wollt, kauft nen weichen Reifen >> höherer Verschleiss, mehr Kraftstoffverbrauch, weniger Endgeschwindigkeit.
Wenn aber längere Bremswege und weniger Traktion egal sind, kauft nen harten Reifen >> weniger Verschleiss, weniger Kraftstoffverbrauch, höhere Endgeschwindigkeit.
Bei den Abrollgeräuschen kann man leider nicht so vereinfachen, hier kommt es auch auf die Profilformen an.

Darüber hinaus sind die Reifen von den Herstellern ausgiebig getestet, die Vorschriften sollten daher beachtet werden. Der Reifen ist nur so sicher, wie der Fahrer sich an die Druckvorschriften hält. So einfach ist dass!

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

Beitrag von sba123 »

@Lowjack

"Darüber hinaus sind die Reifen von den Herstellern ausgiebig getestet, die Vorschriften sollten daher beachtet werden. Der Reifen ist nur so sicher, wie der Fahrer sich an die Druckvorschriften hält. So einfach ist das!"

--> Sehe ich genauso! übermässiger Reifendruck bringt sicher auch nichts.

Gruss, sba123
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

[quote="sba123--> Sehe ich genauso! übermässiger Reifendruck bringt sicher auch nichts.[/quote]

Für die Hersteller ja, denn das Profil verschleisst in der Mitte natürlich schneller :rofl: :rofl: :rofl:

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Also ich hatte bei meinem Octavia I RS auch immer 2.7 bar auf allen Reifen. Ich konnte keinen erhöhten Verschleiß feststellen nach 45000 Km waren noch gleichmäßig :P auf allen Reifen 3.5 mm Profil. Es waren Conti Sportcontact.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Lowjack
Alteingesessener
Beiträge: 300
Registriert: 9. September 2006 12:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lowjack »

@Octi RS

...mal GENAU gemessen?

1. Messpunkt: Profilaussenseite innen,
2. Messpunkt: Profilmitte,
3. Messpunkt: Profilaussenseite aussen.

Wenn es gleichmässig ist, guter Reifen, bzw. Luftdruck NOCH o.k.!

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Beitrag von Chriri »

Hallo,

wollte auch mal meine Erfahrung posten.

Ich habe vor einigen Monaten Pegasus mit Bridgestone montiert. Seitdem verbrauche ich mind. 1 Liter Benzin pro 100km mehr gegenüber der "Vega" Bereifung.
Nach lesen dieses Threads bin ich gleich zur Tanke gefahren.
Ich hatte auf allen vier Reifen nur 1,7bar drauf :oops: . Ratzfatz auf 2,7bar aufgefüllt. Das wird sich im Verbrauch mit Sicherheit bemerkbar machen. Im Komfort merke ich es schon, speziell auf Kopfsteinpflaster.

Schauen wir mal...
The Audience is listening
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Lowjack hat geschrieben:Erklärt übrigens auch warum Tamiya in seinem Test eine erhebliche Steigerung seiner Endgeschwindigkeit erzielen konnte (bei gleichzeitiger Verbrauchssenkung)
Nein, das war nicht Tamiya sondern Henker :o
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

In der Mitte war es sogar etwas mehr Profil.Da wäre es eher zu wenig Luftdruck als zu wenig.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“