sba123 hat geschrieben:
Das ist nicht ganz richtig: Bei Geländewagen bringt die Druckabsenkung tatsächlich Traktionsvorteile auf weichem (!) Untergrund wie Matsch oder Sand.
...von Druckabsenkung wurde nicht gesprochen!
sba123 hat geschrieben:
Auf der Strasse fährst Du mit einem leicht erhöhtem Druck immer richtig, weil die Kräfte, welche zwischen Felgen und Strasse im weichen Reifen "verloren" (Reifen gibt nach) gehen, ein schlechteres Fahrverhalten zur Folge haben.
...leicht erhöht ist o.k., habe ich bereits gesagt!
Ansonsten: Je mehr Druck auf den Reifen, desto höher eine "ballonartige" Auswölbung der Reifenlauffläche. Übertrieben: Ich kann soviel Druck auf den Reifen geben, dass ich nur noch die Kontaktfläche eines Fahrradreifens übrig habe.
Erklärt übrigens auch warum Tamiya in seinem Test eine erhebliche Steigerung seiner Endgeschwindigkeit erzielen konnte (bei gleichzeitiger Verbrauchssenkung). Andere berichten logischerweise von geringeren Abrollgeräuschen.
Warum? Weil der Rollwiederstand durch erhöhten Reifendruck vermindert ist. In der Folge natürlich auch der Reibwiederstand, der fürs Bremsen von ausschlaggebender Bedeutung ist.
Bei Kurvenfahrten wird der Reibwiderstand als Gegengrösse zu den seitlichen Fliehkräften des Fahrzeuges wichtig. Klar ist wohl auch, dass ein Reifen geringere Abrollgeräusche produziert, je weniger Aufstandsfläche vorhanden ist.
Allgemein gilt: Wenn Ihr Traktion und kürzere Bremswege wollt, kauft nen weichen Reifen >> höherer Verschleiss, mehr Kraftstoffverbrauch, weniger Endgeschwindigkeit.
Wenn aber längere Bremswege und weniger Traktion egal sind, kauft nen harten Reifen >> weniger Verschleiss, weniger Kraftstoffverbrauch, höhere Endgeschwindigkeit.
Bei den Abrollgeräuschen kann man leider nicht so vereinfachen, hier kommt es auch auf die Profilformen an.
Darüber hinaus sind die Reifen von den Herstellern ausgiebig getestet, die Vorschriften sollten daher beachtet werden. Der Reifen ist nur so sicher, wie der Fahrer sich an die Druckvorschriften hält. So einfach ist dass!
Grüsse!
Jörg