@Oberberger: Ja, früher. Sehr viel früher, fast schon damals. Aber auch da wurde Öl verbrannt und wurde balu hinten.
@Klinke: Es ist aber was anderes, wenn man Beschleunigen qualmt oder nach einem Kaltstart.
2.0 TDI blauer Rauch nach Kaltstart in Verb. m. Motorruckeln
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Re: 2.0 TDI blauer Rauch nach Kaltstart in Verb. m. Motorruckeln
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Re: 2.0 TDI blauer Rauch nach Kaltstart in Verb. m. Motorruckeln
Es bleibt jedoch dasselbe, wenn der Fragesteller die Umstände des blauen Rauches nicht im Topic ersichtlich macht.@Klinke: Es ist aber was anderes, wenn man Beschleunigen qualmt oder nach einem Kaltstart.
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So ist blauer Rauch eben blauer Rauch.
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Re: 2.0 TDI blauer Rauch nach Kaltstart in Verb. m. Motorruckeln
Nicht unbedingt. Zwar ist die Farbe gleich, aber die Ursachen durchaus anders. Beim Beschleunigen ist sehr oft der Turbolader defekt, beim Starten kann es eine defekt Vorglühanlage sein. Denn auch Diesel ist im Prinzip nur Öl, und wenn der nicht richtig verbrennt, qualmt es eben auch.
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Re: 2.0 TDI blauer Rauch nach Kaltstart in Verb. m. Motorruckeln
Ursachenforschung kann hier auch wunderbar betrieben werden. Machen wir ja gerade.
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Re: 2.0 TDI blauer Rauch nach Kaltstart in Verb. m. Motorruckeln
Okay, dann mal los. Blauer Rauch beim Beschleunigen -> Öl im Verbrennungraum/Auspuff -> Ursache zu 95% -> Turbolader, bei älteren Modellen ANNO irgendwas -> Ventilschaftdichtungen
Blauer Rauch und Motorruckeln nach Kaltstart -> Fehlerhafte Verbrennung im Zylinder -> 60% Glühanlage defekt -> 40% Einspritzelement defekt
Kann man auch ganz einfach so erklären. Beim Beschleunigen ist der Motor in Schwung und Öldruck ist normalerweise auch da. Beim Kaltstart ist kein Öldruck vorhanden, zumindest im ersten Moment.
Kaltstartmotor:
Wenn der Motor wärmer ist, dann qualmt er auch nicht mehr und er ruckelt auch nicht mehr.
Beschleunigung:
Wenn der Motor kalt ist und er beschleunigt, dann qualmt er nicht so extrem. Das Öl ist noch kalt und dickflüssig. Umso wärmer der Motor/das Öl wird, desto mehr kann durch die Dichtung entweichen. Natürlich hat eine völlig zerstörte Dichtung/Lager soviel Spiel, dass man das Öl förmlich direkt in der Auspuff laufen lassen könnte.
P.S. Wenn der Turbo das Öl nicht in den Auspuff, sondern in die Druckseite (also Richtung Motor) lässt, dann kann es gefährlich werden. Wird das Öl nämlich zu viel, dann gelangt es in den Verbrennungsraum. Dort verhält es sich dann wie Diesel und verbrennt. Quizfrage: Wie stellt man einen Dieselmotor ab? Was dann passiert, wenn Öl in den Verbrennungsraum gelangt, könnt ihr euch dann ausmalen.
Blauer Rauch und Motorruckeln nach Kaltstart -> Fehlerhafte Verbrennung im Zylinder -> 60% Glühanlage defekt -> 40% Einspritzelement defekt
Kann man auch ganz einfach so erklären. Beim Beschleunigen ist der Motor in Schwung und Öldruck ist normalerweise auch da. Beim Kaltstart ist kein Öldruck vorhanden, zumindest im ersten Moment.
Kaltstartmotor:
Wenn der Motor wärmer ist, dann qualmt er auch nicht mehr und er ruckelt auch nicht mehr.
Beschleunigung:
Wenn der Motor kalt ist und er beschleunigt, dann qualmt er nicht so extrem. Das Öl ist noch kalt und dickflüssig. Umso wärmer der Motor/das Öl wird, desto mehr kann durch die Dichtung entweichen. Natürlich hat eine völlig zerstörte Dichtung/Lager soviel Spiel, dass man das Öl förmlich direkt in der Auspuff laufen lassen könnte.
P.S. Wenn der Turbo das Öl nicht in den Auspuff, sondern in die Druckseite (also Richtung Motor) lässt, dann kann es gefährlich werden. Wird das Öl nämlich zu viel, dann gelangt es in den Verbrennungsraum. Dort verhält es sich dann wie Diesel und verbrennt. Quizfrage: Wie stellt man einen Dieselmotor ab? Was dann passiert, wenn Öl in den Verbrennungsraum gelangt, könnt ihr euch dann ausmalen.
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Re: 2.0 TDI blauer Rauch nach Kaltstart in Verb. m. Motorruckeln
Da hilft nur noch abwürgen!
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Re: 2.0 TDI blauer Rauch nach Kaltstart in Verb. m. Motorruckeln
Richtig, bei Fahrt einfach ohne Kupplung auf die Bremse. geht aber nur bei Gangschaltung, bei Automatik und DSG schaut das wieder anders aus. Wenn das im Stand passiert, dann entweder den 5. oder 6. Gang rein und Kupplung springen lassen oder Schlüssel abziehen und davon laufen.
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