Kofferraumbeleuchtung

Zur Technik des Octavia II
hamsteralex
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 25. April 2011 09:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 164000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von hamsteralex »

So...ich habe auch eines dieser "Kofferraumbeleuchtungsproblemchen"...

Ich hatte aufgrund einer abgerutschten Schweibenwasserleitung einen Wassereinbruch im Kofferraum. Die Siffe stand ca. 2cm hoch im Bereich wo die zwei Stecker zur elektrischen Versorgung des Heckbereichs liegen. Ein Stecker war abgesoffen und meine 3. Bremsleuchte hatte ein dauerhaftes Glimmen von sich gegeben. Nach dem Trockenlegen der ganzen Angelegenheit hat nach kurzer Zeit plötzlich die Kofferraumbeleuchtung das Spinnen angefangen. Sie flackerte und heute ist sie ganz ausgegangen und nicht wieder an. Jetzt ist guter Rat teuer...

Wie arbeite ich mich systematisch vor um die Fehlerquelle einzukreisen? Wie kann ich z.B. den Microschalter auf Funktion prüfen? Er soll ja für eine Vielzahl der Beleuchtungsproblem im Kofferraum verantwortlich sein...oder? Könnte es auch an dem abgesoffenen Stecker liegen? Wie könnte ich das prüfen? Ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch.
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Matrose »

octikiter hat geschrieben:
Grünkohl hat geschrieben:Danke für die Info, kann man das Teil selber Instand setzen oder sollte man das den Fachmann :D überlassen ?
Der :D wird in diesem Fall das komplette Schloß ersetzen, da es den Mikroschalter nicht einzeln gibt
Was? Nicht einzeln? Gleich ein neues Schloß? Was kostet das denn schon wieder??
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
hamsteralex
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 25. April 2011 09:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 164000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von hamsteralex »

Ähm...aus der Antwort werde ich jetzt leider nicht so ganz schlau...

Gibt es eine Möglichkeit den Mikroschalter des Kofferraumschlosses zu prüfen oder nicht? Mir fällt grad echt keine ein...aber ich bin elektrisch auch nicht sehr bewandert.
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
hamsteralex
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 25. April 2011 09:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 164000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von hamsteralex »

Ok...keine Antwort ist auch eine Antwort. Dann werde ich wohl nicht um den Besuch beim Skoda-"Fachbetrieb" rumkommen. Woanders bekommt man ja das Schloss leider nicht her.
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
hamsteralex
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 25. April 2011 09:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 164000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von hamsteralex »

So...nur mal so als Gedanke:

Wenn der Mikroschalter am Kofferraumschloss defekt ist, dann müsste aber die Anzeige im Maxi-DOT-Display entweder immer einen offene oder geschlossene Heckklappe anzeigen...oder?

Bei mir ist es aber so, dass die Anzeige völlig korrekt funktioniert und nur die Kofferraumbeleuchtung ausgefallen ist. Die Lampen sind heil und die Sicherung auch...an der dürfte ja auch die restliche Innenbeleuchtung hängen und die arbeitet so wie sie soll.

Nun ist es aber auch weider so, dass der Schalter scheinbar "zweistufig" ausgeführt ist. Also Stufe 1 schaltet die Kofferraumbeleuchtung und Stufe 2 ist für die Schaltung der Anzeige zuständig. Man müsste nun wissen, ob die Möglichkeit besteht, dass eine Stufe defekt die andere aber noch funktionstüchtig ist.

Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht? Hat bei euch immer nur eines nicht funktioniert...oder waren alle beide Schaltstufen ausgefallen? Die Antwort würde mich in meiner Fehlersuche schon ein wenig weiterbringen. Außerdem, kann ich dann in der Werkstatt anders argumentieren...
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Kofferraum Kontakt defekt?

Beitrag von 200686 »

Hallo zusammen,
ich glaube das der Kontakt für die kofferraumbeleuchtung defekt ist oder zumindest einen wackler hat. Befindet der sich in der kofferraumklappe? Wo genau?
Danke im voraus für die Info ;)
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum Kontakt defekt?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

im Schloss in der Klappe.

Grüße
Torsten
PS: Den Wackler der Shifttaste bitte gleich mit reparieren! :wink:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Kofferraum Kontakt defekt?

Beitrag von 200686 »

Danke, habs heute gerichtet.. Ich war wohl vor ein paar Monaten etwas zu großzügig beim einschmieren. Hab alles durchgemessen und die kontakte am Kabel gereinigt. Zum Schluss hab ich bemerkt das nicht die Kontakte schuld waren, sondern anscheinend das Schloss selbst.. Anscheinend hat etwas Fett verhindert das der Schalter sich öffnet. Hab dann großzügig mit
bremsenreiniger alles "entfettet" und dann ging es wieder :)
TorstenW hat geschrieben:PS: Den Wackler der Shifttaste bitte gleich mit reparieren! :wink:
welchen wackler an welcher Shifttaste meinst du?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum Kontakt defekt?

Beitrag von TorstenW »

200686 hat geschrieben:welchen wackler an welcher Shifttaste meinst du?
200686 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich glaube das der Kontakt für die kofferraumbeleuchtung defekt ist oder zumindest einen wackler hat. Befindet der sich in der kofferraumklappe? Wo genau?
Danke im voraus für die Info ;)
Diesen Wackler an der Shifttaste Deiner Tastatur. :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Kofferraum Kontakt defekt?

Beitrag von 200686 »

Oh man, peinlich.. :oops: :oops: :rofl:

Ich hab die Beiträge mit meinem Handy geschrieben und dabei nicht immer die Wortkorrektur genutzt.. :wink:
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“