Sitzheizung schaltet zurück!
- Andi
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Re:
Moin Torsten,TorstenW hat geschrieben:Moin,
Also meiner ist von 11/04 und hat auch 5 Stufen........
Die Sitzheizungssteuergeräte vor 02/05 hatten eine Softwaremacke und wurden getauscht wenn der Kunde reklamiert hat. Versuch' bei Deinem Freundlichen rausbekommen zu lassen, welches Steuergerät Du hast. Die Teilenummer ist bei alt und neu identisch, lediglich auf dem Steuergerät selber steht bei den Neueren "SW 002" oder "SW 2".
Grüße
Torsten
hierauf muss ich mal kurz zurückkommen...
Meine Sitzheizung wurde im Januar 2007 erneuert, da nach Aussage des die Heizelemente auf der Beifahrerseite durchgeschmort waren. Skoda regelte dieses mit 70 % Gewährleistungsanteil, da der Octi bereits die 2-Jahres-Frist überschritten hatte (der Octi ist Bj.07/04).
Nach dem Werkstattaufenthalt musste ich feststellen, daß die Batterie fast leer war, was mir durch das Durchmessen der Leitungen erklärt wurde.
Nun vor Kurzem stellte ich fest, daß die Sitzheizung auf bedien Seiten wieder ohne Funktion war.
Ab in dei Werkstatt zur Überprüfung. Man sagte mir, daß die Batterie am unterem Limit der Spannung war und daher die Elektrik auf Notbetrieb geschaltet hat, also alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet hat. Die Sitzheizung war übrigends das einzige, was nicht ging...GRA war z.B. mit Funktion).
Nun gut...zur Behebung der Störung baute man mir zunächst eine neue Batterie ein und wechselte das Steuergerät der Sitzheizung. Dies brachte auch Abhilfe, der Pöppes wurde nun wieder warm.
Meine alte Batterie wurde getestet und man teilte mir mit, daß diese nicht mehr okay sei.
Nun bekam ich gestern die Rechnung. Die Batterie muss ich bezahlen, das ist klar, das testen der BAtterie hat man mir nicht berechnet, der Arbeitslohn an sich ist auch okay.
Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, daß ich das Steuergerät auch bezahlen soll.
Da ein Problem mit diesem vorlag und man ja auch die Artikelnummer geändert hat, verstehe ich nicht, warum ich nun bezahlen soll...
Gibt es eine Möglichkeit, hie rauf kostenlosen Tausch zu beharren?
- TorstenW
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Re: Sitzheizung schaltet zurück!
Moin,
Da kannst Du sicher nur auf Kulanz hoffen.......
Der Fehler in den Steuergeräten war, dass die Sitzheizung öfter einfach nicht angegangen ist. Man musste dann nochmal die Zündung aus- und wieder einschalten, dann hat es funktioniert.
Das war eine Softwaremacke in der Spannungsüberwachung. Der Fehler ist bei mir z.B. nur aufgetreten, wenn das Auto mal 3 Tage oder länger stand. Wenn ich in der Zeit mein (gutes altes) Erhaltungsladegerät drangestöpselt hatte, dann trat der Fehler nicht auf, da dann die Batteriespannung hoch genug war.
Bei Dir hat sich nun anscheinend dieser Fehler jetzt erst bemerkbar gemacht. Wie beschxxxx sich SAD mit Kulanz, selbst bei bekannten Serienfehlern hat, weißt Du sicher selber.......
Ich hatte ja diesen Tanz mit denen wegen des Tempomathebels; 2 Wochen nach Ablauf der Gewährleistung; no way! :motz:
Sie wollten mir (im 2. Anlauf) auch 60% der Kosten (von über 100 Öcken!) übernehmen. Deshalb habe ich ja den Hebel selber repariert.......
Versuch es mit einem Kulanzantrag über den , aber mach Dir keine allzu großen Hoffnungen.
Es gab für diesen Fehler weder eine Rückruf- noch eine Werkstattaktion. Nur wer sich beschwert hat, bei dem wurde getauscht!
Grüße
Torsten
PS: Das STG kostet IMHO um die 30 Öcken.
Da kannst Du sicher nur auf Kulanz hoffen.......
Der Fehler in den Steuergeräten war, dass die Sitzheizung öfter einfach nicht angegangen ist. Man musste dann nochmal die Zündung aus- und wieder einschalten, dann hat es funktioniert.
Das war eine Softwaremacke in der Spannungsüberwachung. Der Fehler ist bei mir z.B. nur aufgetreten, wenn das Auto mal 3 Tage oder länger stand. Wenn ich in der Zeit mein (gutes altes) Erhaltungsladegerät drangestöpselt hatte, dann trat der Fehler nicht auf, da dann die Batteriespannung hoch genug war.
Bei Dir hat sich nun anscheinend dieser Fehler jetzt erst bemerkbar gemacht. Wie beschxxxx sich SAD mit Kulanz, selbst bei bekannten Serienfehlern hat, weißt Du sicher selber.......
Ich hatte ja diesen Tanz mit denen wegen des Tempomathebels; 2 Wochen nach Ablauf der Gewährleistung; no way! :motz:
Sie wollten mir (im 2. Anlauf) auch 60% der Kosten (von über 100 Öcken!) übernehmen. Deshalb habe ich ja den Hebel selber repariert.......
Versuch es mit einem Kulanzantrag über den , aber mach Dir keine allzu großen Hoffnungen.
Es gab für diesen Fehler weder eine Rückruf- noch eine Werkstattaktion. Nur wer sich beschwert hat, bei dem wurde getauscht!
Grüße
Torsten
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- Andi
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Re: Sitzheizung schaltet zurück!
Es kostet 47,... zzgl. Märchensteuer...
Die Frage, die sich mir stellt: Gab es überhaupt die Notwendigkeit zum Tausch?
Die Probleme, die Du beschreibst, (Zündung an / Zündung aus) hatte ich nie....
Die Frage, die sich mir stellt: Gab es überhaupt die Notwendigkeit zum Tausch?
Die Probleme, die Du beschreibst, (Zündung an / Zündung aus) hatte ich nie....
- TorstenW
- Stromer
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Re: Sitzheizung schaltet zurück!
Moin,
Dann isses anscheinend teurer geworden........
Mein hat damls was von "gut 30 Öcken" gemurmelt.
Ob das STG getauscht werden musste oder nicht, ist ohne Glaskugel schwierig zu beantworten.
Der Fehler ist auch bei mir nicht ständig aufgetreten.
Vielleicht war Deins ja nun "richtig" kaputt? Oder es hat beim Testen die falsch programmierte Spannungsüberwachung "zugeschlagen", so dass sie es deshalb (offanbar mit Erfolg) getauscht haben?! Irgend einen Grund muss es ja geben, weshalb die Sitze nicht mehr warm geworden sind.........
Grüße
Torsten
PS: Die Teilenummer des STG wurde nicht geändert!
Dann isses anscheinend teurer geworden........
Mein hat damls was von "gut 30 Öcken" gemurmelt.
Ob das STG getauscht werden musste oder nicht, ist ohne Glaskugel schwierig zu beantworten.
Der Fehler ist auch bei mir nicht ständig aufgetreten.
Vielleicht war Deins ja nun "richtig" kaputt? Oder es hat beim Testen die falsch programmierte Spannungsüberwachung "zugeschlagen", so dass sie es deshalb (offanbar mit Erfolg) getauscht haben?! Irgend einen Grund muss es ja geben, weshalb die Sitze nicht mehr warm geworden sind.........
Grüße
Torsten
PS: Die Teilenummer des STG wurde nicht geändert!
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Re: Sitzheizung schaltet zurück!
Ich habe auch subjektiv das Gefühl, dass die Sitzheizung nach einiger Zeit die Temperatur
reduziert. Ich fine Stufe 5 in keinster Weise zu heiß, zumindest nicht in meinem Octi.
Stufe 1 + 2 finde ich persönlich viel zu kalt, scheinbar hat meine 'ne Macke.
reduziert. Ich fine Stufe 5 in keinster Weise zu heiß, zumindest nicht in meinem Octi.
Stufe 1 + 2 finde ich persönlich viel zu kalt, scheinbar hat meine 'ne Macke.
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
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Re: Sitzheizung schaltet zurück!
Also mir gehts da ähnlich, in etwa so wie mit der Heckscheibenheizung. Ich habe den Eindruck das Sie sich so nach 15 Minuten abschaltet. Erst wenn man den Wagen abstellt (Zündung aus) und anschließend wieder losfährt (z.B. an einer Bahnschranke) heizt sie wieder von neuem.
Ich benutze Sie jedoch auf Stufe drei, alles andere ist mir etwas zu heiss...!
Trotzdem denke ich das Sie doch bei einer gewählten Stufe permanent auf dieser Temperatur bleiben müsste?
Wie aber weiter oben schon jemand geschrieben hat, kann dieser Eindruck auch nur subjektiv entstehen, da sich die Temperatur des Hinterteils der eingestellten Temperatur der Sitzheizung annähert....!?
Ich benutze Sie jedoch auf Stufe drei, alles andere ist mir etwas zu heiss...!
Trotzdem denke ich das Sie doch bei einer gewählten Stufe permanent auf dieser Temperatur bleiben müsste?
Wie aber weiter oben schon jemand geschrieben hat, kann dieser Eindruck auch nur subjektiv entstehen, da sich die Temperatur des Hinterteils der eingestellten Temperatur der Sitzheizung annähert....!?
Re:
Also das Prob mit der Sitzheizung habe ich auch ... meiner ist aber deutlich neuer: 11/06TorstenW hat geschrieben:Moin,
Also meiner ist von 11/04 und hat auch 5 Stufen........
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Grüße
Torsten
Die Heziung heizt fleissig hoch, aber nach einiger Zeit wird es "kalt", dann zieht sie wieder an.
=> So sitzt denn das Steuergerät? Bzw. wie find ich die Version heraus? Kann ich das auch über VGA-COM auslesen? Welche ID ist ne das?
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
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- Egonson
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Re: Sitzheizung schaltet zurück!
Hallo,
die Frage war eigentlich, ob die Heizung nach einer gewissen Zeit runterregelt und nicht ob 3 oder 5 Stufen die Regelung hat oder ?????
Ich glaube das wird genauso geregelt wie die Heckscheibenheizung. Nach gewisser Zeit wird runtergefahren um Strom zu sparen. Schaltet aber dann wieder hoch bzw. ein (Frage ist in welchem Zeitraum). Steht das nicht sogar irgendwo in der Betriebsanleitung?
Gruß Egon
die Frage war eigentlich, ob die Heizung nach einer gewissen Zeit runterregelt und nicht ob 3 oder 5 Stufen die Regelung hat oder ?????
Ich glaube das wird genauso geregelt wie die Heckscheibenheizung. Nach gewisser Zeit wird runtergefahren um Strom zu sparen. Schaltet aber dann wieder hoch bzw. ein (Frage ist in welchem Zeitraum). Steht das nicht sogar irgendwo in der Betriebsanleitung?
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
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- TorstenW
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Re: Sitzheizung schaltet zurück!
Moin,
Das STG (für beide Sitze) ist unter dem Beifahrersitz. Man kann es nicht über die Diagnose ansprechen. Es hängt am LIN-Bus des Bordnetzsteuergerätes, aber nur um es im Bedarfsfall (zu geringe Bordspannung) deaktivieren zu können
Die Funktion:
Beim Einschalten wird erstmal durch eine längere Einschaltzeit "hochgeheizt", dann wieder abgeschaltet.
Die Temperatur wird über das "Tastverhältnis" ein/aus geregelt, nicht über eine stetige Regelung!
Also je höher man dreht, um so länger sind die Einschaltzeiten.
Offenbar ist aber das Tastverhältnis schlecht eingestellt........
Dazu gibt es noch als Schutz einen Temperaturfühler im Sitz (der Gnubbel vorn mittig auf der Sitzfläche).
Grüße
Torsten
Das STG (für beide Sitze) ist unter dem Beifahrersitz. Man kann es nicht über die Diagnose ansprechen. Es hängt am LIN-Bus des Bordnetzsteuergerätes, aber nur um es im Bedarfsfall (zu geringe Bordspannung) deaktivieren zu können
Die Funktion:
Beim Einschalten wird erstmal durch eine längere Einschaltzeit "hochgeheizt", dann wieder abgeschaltet.
Die Temperatur wird über das "Tastverhältnis" ein/aus geregelt, nicht über eine stetige Regelung!
Also je höher man dreht, um so länger sind die Einschaltzeiten.
Offenbar ist aber das Tastverhältnis schlecht eingestellt........
Dazu gibt es noch als Schutz einen Temperaturfühler im Sitz (der Gnubbel vorn mittig auf der Sitzfläche).
Grüße
Torsten
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