Beheizbare Scheibenwaschdüsen
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI
- Piddy99
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Modelljahr: 2008
- Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 0
Was ein Durcheinander...
jeder will was sagen, aber keine weiss, was Sache ist...
Ist jemand mal auf die Idee gekommen, in der Bedienungsanleitung nachzuschauen oder ggf mal die beschriebenen Einstellungen zu testen und zu bestätigen ???
Ich fühl mich hier mehr "veralbert", als informiert...
es hilf doch allen nichts, wenn jeder nur irgendwas niederschreibt...
sorry, aber Forum hin oder her... der, der sucht, dem wird hierdurch nicht geholfen :motz:
Meine Meinung...
jedem das Seine, mir das Meiste !
jeder will was sagen, aber keine weiss, was Sache ist...
Ist jemand mal auf die Idee gekommen, in der Bedienungsanleitung nachzuschauen oder ggf mal die beschriebenen Einstellungen zu testen und zu bestätigen ???
Ich fühl mich hier mehr "veralbert", als informiert...
es hilf doch allen nichts, wenn jeder nur irgendwas niederschreibt...
sorry, aber Forum hin oder her... der, der sucht, dem wird hierdurch nicht geholfen :motz:
Meine Meinung...
jedem das Seine, mir das Meiste !
So Leute, ich möchte hier nicht den großen Mann raushängen lassen, aber ich sag euch mal wie die lieben Scheibenwaschdüsenheizung wirklich funtioniert:
WENN das Fahrzeug die Mehrausstattung "Scheibenwaschdüsen beheizbar" hat wird diese über ein eigens für die SWD eingebauten Widerstand geschalten. Sobald es kalt wird also ein "Widerstand" entsteht schalten sich die SWD-"Heizung" ein.
Nicht zu verwechseln mit dem Aussentemperatursensor, mit dem hat die Sache nichts zu tun!
So, ich hoffe das klährt die Sache
MfG
Klaus
WENN das Fahrzeug die Mehrausstattung "Scheibenwaschdüsen beheizbar" hat wird diese über ein eigens für die SWD eingebauten Widerstand geschalten. Sobald es kalt wird also ein "Widerstand" entsteht schalten sich die SWD-"Heizung" ein.
Nicht zu verwechseln mit dem Aussentemperatursensor, mit dem hat die Sache nichts zu tun!
So, ich hoffe das klährt die Sache
MfG
Klaus
Octavia Combi RS TDI - Laden vorne und hinten..
Man kann es nicht oft genug schreiben. Für Fahrzeuge aus D gilt:
@erik_reuter
frankw redet von der Frontscheiben-Waschdüse, und Du von der Scheinwerfer-Waschdüse!
@Piddy99
Glaub es einfach so wie ich es beschrieben habe, ich habe mich letztes Jahr mit diesem Thema mehrere Tage mit dem Internetauftritt von Skoda, dem Händler und dem Katalog auseinander gesetzt.
Punkt.Tamiya hat geschrieben:Erkläre Scheibenwaschdüse!
a) Scheibenwaschdüse der Scheinwerferreinigungsanlage ist automatisch beheizt.
b) Scheibenwaschdüse der Frontscheibe ist nur in Verbindung mit Xenon-Licht beheizt, bei Halogen-Licht unbeheizt.
Meiner einer hat nur die SRA genommen, weil beheizte Frontscheibenwaschdüsen dabei sein sollten. Das Skoda damit die Scheinwerferwaschdüsen meint, wußte weder ich noch mein Händler. Ergo 100€ zum Fenster rausgeworfen Man erkläre mir, was es bringt wenn die Scheinwerfer schön sauber gehalten werden können und nicht einfrieren, die Windschutzscheibe hingegen aber verschmiert, weil die Düsen eingefroren sind :motz: . Das ist Marketing, das keiner versteht.
Das war schon letztes Jahr mißverständlich, es gab aber letztlich eine eindeutige Erklärung dafür, siehe hier
In Österreich gibt es für ca. 30€ extra die beheizte Frontscheibendüse einzeln zu bestellen
@erik_reuter
frankw redet von der Frontscheiben-Waschdüse, und Du von der Scheinwerfer-Waschdüse!
@Piddy99
Glaub es einfach so wie ich es beschrieben habe, ich habe mich letztes Jahr mit diesem Thema mehrere Tage mit dem Internetauftritt von Skoda, dem Händler und dem Katalog auseinander gesetzt.
- Luke S.
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI
Uiuiui...kleines Thema...große Wirkung
O² 2,0 FSI Combi, Elegance, black magic perleffekt, Milotec Grill, Scheinwerferblenden (momentan nur eine, siehe hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 23&t=44415 ), Spoiler und Auspuffblenden, H&R Federn 35 mm
-
- Regelmäßiger
- Bauart: Scout
- Motor: 2.0 TDI
Noe, noe, ich rede schon ueber die Heizung, die dafuer sorgt, dass die Frontscheibe auch bei tiefstem Winter mit der forstschutzmittelhaltigen Fluessigkeit benetzt werden kann.Tamiya hat geschrieben: @erik_reuter
Wenn Du die Option Scheinwerferreinigung in D bestellst bekommst Du PK5/9T1. Und aus der schweizer Preisliste entnehme ich:
PK5 - Scheinwerferreinigungsanlage
9T1 - Scheibenwaschduesen vorn beheizbar
Gruss
Erik
-
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: Benziner 1,8 TSI DSG 118 KW
- Kilometerstand: 27000
Beizbare Scheibenwaschdüsen
Ich habe dazu mal eine Frage, hier im Forum (ja, ich habe die Suchfunktion bemüht) steht, dass die Düsenheizung mit den beheizbaren Aussenspiegeln aktiviert wird.
In der Bedienungsanleitung steht dagegen das die Heizung bereits bei eingeschalteter Zündung aktiviert wird.
Was stimmt denn nun davon?
Aber wie auch immer, beheizbare Scheibenwaschdüsen nützen nichts wenn davor gefrorener Schnee liegt....
In diesem Sinne einen guten Rusch (nicht wörtlich nehmen ) ins Neue Jahr und allzeit gute und unfallfreie Fahrt
Euer Mike
In der Bedienungsanleitung steht dagegen das die Heizung bereits bei eingeschalteter Zündung aktiviert wird.
Was stimmt denn nun davon?
Aber wie auch immer, beheizbare Scheibenwaschdüsen nützen nichts wenn davor gefrorener Schnee liegt....
In diesem Sinne einen guten Rusch (nicht wörtlich nehmen ) ins Neue Jahr und allzeit gute und unfallfreie Fahrt
Euer Mike
LG Mike
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
Re: Beheizbare Scheibenwaschdüsen
Die Anfrage von mike52 wurde hier angehangen.
Bitte stelle deine Fragen zukünftig in bestehenden Threads.
Bitte stelle deine Fragen zukünftig in bestehenden Threads.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Beheizbare Scheibenwaschdüsen
So weit ich weiß sind in den beheizten Waschdüsen thermische Widerstände drin.
Sobald man den Motor anmacht bekommen die Düsen Strom (über Klemme 15 oder X)
Bei niedrigen Temparaturen haben die Düsen eine niedrigen Widerstand = höherer Strom = größere Heizleistung
Wird die Düse warm, steigt der Widerstand = niedriger Strom
Ab einer gewissen Temparatur fließt kaum noch Strom = aus
Aber wer keine Beheizten hat, dürfte dies relativ einfach nachrüsten können.
Einfach neue beheizte Waschdüsen ordern und diese einbauen.
Beheizte Waschdüsen erkennt man am Stromanschluss.
Forstschutz gehört trotzdem ins Wasser.
Die Aussenspiegel können über den Drehknopf der Spiegelverstellung beheizt werden,
für die Heckscheibe gibt es einen eigene Schalter.
Wird übrigens auch die Scheinwerferwaschanlage beheizt?
Sobald man den Motor anmacht bekommen die Düsen Strom (über Klemme 15 oder X)
Bei niedrigen Temparaturen haben die Düsen eine niedrigen Widerstand = höherer Strom = größere Heizleistung
Wird die Düse warm, steigt der Widerstand = niedriger Strom
Ab einer gewissen Temparatur fließt kaum noch Strom = aus
Aber wer keine Beheizten hat, dürfte dies relativ einfach nachrüsten können.
Einfach neue beheizte Waschdüsen ordern und diese einbauen.
Beheizte Waschdüsen erkennt man am Stromanschluss.
Forstschutz gehört trotzdem ins Wasser.
Die Aussenspiegel können über den Drehknopf der Spiegelverstellung beheizt werden,
für die Heckscheibe gibt es einen eigene Schalter.
Wird übrigens auch die Scheinwerferwaschanlage beheizt?
Meine Familienkutsche seit 05.09: FL-Octi 1,4 TSI 90kw, Ambiente, Serien-STH mit Webasto T91 (inkl. Lüften) und ein paar Extras in Cornida-Rot , RDK nachgerüstet