Man lernt nie aus.... das hätte ich jetzt nicht gedachtsilence hat geschrieben:Ich hab da mal was aus dem Gesetz über das Meß- und Eichwesen!
§ 25:
Es ist u.a. verboten, Meßgeräte zur Prüfung des Reifenluftdrucks an Kraftfahrzeugen in öffentlichen Tankstellen und Betrieben des Kraftfahrzeuggewerbes ungeeicht zu verwenden oder so bereitzuhalten, daß sie ohne besondere Vorbereitung in Gebrauch genommen werden können.
Ein ungeeichter Luftprüfer wäre nach § 19 eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 10000 EURONEN geahndet werden kann.
Gruß
Thomas
Frust beim Luftdruckmessen
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
Ich habe heute meine Winterräder montiert, in denen (noch) kein Reifengas
ist. Zunächst habe ich den Notfall-Kompressor benutzt. Dieser kann jedoch
nur bis max. 2,5 Bar aufpumpen und so bin ich dann zu meiner
Stammtankstelle gefahren. Die haben eine moderne Luftdruckstation. Leider
war der Weg umsonst: die Station ist defekt (natürlich ist sie dennoch in
Betrieb, funktioniert nur leider nicht) :motz:.
ist. Zunächst habe ich den Notfall-Kompressor benutzt. Dieser kann jedoch
nur bis max. 2,5 Bar aufpumpen und so bin ich dann zu meiner
Stammtankstelle gefahren. Die haben eine moderne Luftdruckstation. Leider
war der Weg umsonst: die Station ist defekt (natürlich ist sie dennoch in
Betrieb, funktioniert nur leider nicht) :motz:.
Aha. Wie macht Reifengas diesen Zaubertrick denn, wenn mal ein Ventil den Geist aufgibt oder du dir einen Nagel in den Reifen fährst?angel u2d hat geschrieben:Mit sowas habe ich glücklicher Weise keine Probleme meine Räder sind mit Reifengas befüllt und somit kann ich mir den Weg zur Tanke sparen denn da passt der Druck immer (auf Holz Klopf)!!!
Sorry, aber deine Aussage ist Blödsinn. Auch mit Reifengas muss ich den Reifendruck genauso regelmässig prüfen wie bei einer normalen Luftfüllung.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
- angel u2d
- Alteingesessener
- Beiträge: 1761
- Registriert: 28. Januar 2006 19:30
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@AMenge
Ist ja schon richtig aber bis jetzt gab es noch absolut keine Abweichung! Habe das Gas jetzt in dem neuen Reifen ein Jahr lang gefahren und es gab keine Abweichung zudem wo es drauf gezogen wurde!Aha. Wie macht Reifengas diesen Zaubertrick denn, wenn mal ein Ventil den Geist aufgibt oder du dir einen Nagel in den Reifen fährst?angel u2d hat folgendes geschrieben:
Mit sowas habe ich glücklicher Weise keine Probleme meine Räder sind mit Reifengas befüllt und somit kann ich mir den Weg zur Tanke sparen denn da passt der Druck immer (auf Holz Klopf)!!!
Sorry, aber deine Aussage ist Blödsinn. Auch mit Reifengas muss ich den Reifendruck genauso regelmässig prüfen wie bei einer normalen Luftfüllung.
- FlughöheNull
- Alteingesessener
- Beiträge: 182
- Registriert: 16. Mai 2003 18:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 39000
- Spritmonitor-ID: 0
hmmm....
die Luft im Westerwald scheint recht Stickstoffhaltig zu sein, habe eigentlich schon seit jahren den Luftdruck während der Saison nicht mehr korrigieren müssen. Beim Reifenwechseln im Frühjahr und Herbst wird der Richtige Druck eingestellt und dann unregelmäßig (so alle 5-8 Wochen) kontrolliert. Hab dabei schon ewig keine Veränderungen >0,1 bar mehr festgestellt.
Gruß Sven
(evtl.sollte ich mal ein paar Kubikmeter guter Luft eindosen und als ''spezial'' Reifenfüllstoff verkaufen. Kann man bei 3-2-1 bestimmt mit reich werden )
die Luft im Westerwald scheint recht Stickstoffhaltig zu sein, habe eigentlich schon seit jahren den Luftdruck während der Saison nicht mehr korrigieren müssen. Beim Reifenwechseln im Frühjahr und Herbst wird der Richtige Druck eingestellt und dann unregelmäßig (so alle 5-8 Wochen) kontrolliert. Hab dabei schon ewig keine Veränderungen >0,1 bar mehr festgestellt.
Gruß Sven
(evtl.sollte ich mal ein paar Kubikmeter guter Luft eindosen und als ''spezial'' Reifenfüllstoff verkaufen. Kann man bei 3-2-1 bestimmt mit reich werden )
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
Und deshalb kann es auch in Zukunft keine Abweichung geben? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Eine Beschädigung, die zu einem schleichenden Luftverlust führt, kann jederzeit auftreten.angel u2d hat geschrieben: Ist ja schon richtig aber bis jetzt gab es noch absolut keine Abweichung! Habe das Gas jetzt in dem neuen Reifen ein Jahr lang gefahren und es gab keine Abweichung zudem wo es drauf gezogen wurde!
BTW: Ich war bislang auch noch nie gezwungen, Luft nachzufüllen und ich fahre kein Reifengas. Komisch, oder?
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 131
- Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 0
Kompressor für Reifendruck
Mahlzeit zusammen.
Ich habe da wiedermal eine Frage und Suche nach euren Erfahrungen :
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Kompressor zuzulegen (im Baumarkt ca 100 €).
Gründe hierfür :
- bei meiner nächstgelegenen Tankstelle ist meist relativ viel los und man muss warten
- ich hatte schon den Fall , das nach korrekter Überprüfung und Anpassung des Reifendrucks das Auto leicht zu einer Seite zog, nochmalige Prüfung ergab das auf einem Reifen 0,3 zu wenig war. (Bedienfehler schliesse ich hierbei aus)
Nun zu meiner Frage, Könnte ihr mir sagen, wie genau die Manometer der Kompressoren aus dem Baumarkt sind bzw habt ihr eine Empfehlung
Ich werfe mal als Bsp das folgende Gerät in den Raum :
http://www.hellweg.de/Maschinen-Werkzeu ... C-180.html
Vielen Dank für eure Hinweise
Ich habe da wiedermal eine Frage und Suche nach euren Erfahrungen :
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Kompressor zuzulegen (im Baumarkt ca 100 €).
Gründe hierfür :
- bei meiner nächstgelegenen Tankstelle ist meist relativ viel los und man muss warten
- ich hatte schon den Fall , das nach korrekter Überprüfung und Anpassung des Reifendrucks das Auto leicht zu einer Seite zog, nochmalige Prüfung ergab das auf einem Reifen 0,3 zu wenig war. (Bedienfehler schliesse ich hierbei aus)
Nun zu meiner Frage, Könnte ihr mir sagen, wie genau die Manometer der Kompressoren aus dem Baumarkt sind bzw habt ihr eine Empfehlung
Ich werfe mal als Bsp das folgende Gerät in den Raum :
http://www.hellweg.de/Maschinen-Werkzeu ... C-180.html
Vielen Dank für eure Hinweise
MFG stonegrey31
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Kompressor für Reifendruck
Die Reifendruckprüfer an den Tankstellen werden regelmäßig geeicht, Dein privater Kompressor wurde wahrscheinlich nicht einmal beim Hersteller geeicht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Kompressor für Reifendruck
Eichen darf nur das Eichamt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 131
- Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kompressor für Reifendruck
Danke für deine Antwort
... an der Tanke werden die eher nicht geeicht, das wird vermutlich das Problem sein
1.) alle 2 Monate ist da ein anderes Manometer dran
2.) ich habe bisher 3 verschieden Manometertypen dort gesehen (2 davon gibts so auch im baumarkt)
... deswegen dachte ich mir , sowas zu kaufen - nur mit der gewissheit eben, das nicht 2000 leute das gerät mitnutzen
... an der Tanke werden die eher nicht geeicht, das wird vermutlich das Problem sein
1.) alle 2 Monate ist da ein anderes Manometer dran
2.) ich habe bisher 3 verschieden Manometertypen dort gesehen (2 davon gibts so auch im baumarkt)
... deswegen dachte ich mir , sowas zu kaufen - nur mit der gewissheit eben, das nicht 2000 leute das gerät mitnutzen
MFG stonegrey31
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)