Frust beim Luftdruckmessen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Spenser
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 15. Juni 2006 19:27

Beitrag von Spenser »

silence hat geschrieben:Ich hab da mal was aus dem Gesetz über das Meß- und Eichwesen!

§ 25:
Es ist u.a. verboten, Meßgeräte zur Prüfung des Reifenluftdrucks an Kraftfahrzeugen in öffentlichen Tankstellen und Betrieben des Kraftfahrzeuggewerbes ungeeicht zu verwenden oder so bereitzuhalten, daß sie ohne besondere Vorbereitung in Gebrauch genommen werden können.

Ein ungeeichter Luftprüfer wäre nach § 19 eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 10000 EURONEN geahndet werden kann.

Gruß
Thomas
Man lernt nie aus.... das hätte ich jetzt nicht gedacht :wink:
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--
picomint

Beitrag von picomint »

Ich habe heute meine Winterräder montiert, in denen (noch) kein Reifengas
ist. Zunächst habe ich den Notfall-Kompressor benutzt. Dieser kann jedoch
nur bis max. 2,5 Bar aufpumpen und so bin ich dann zu meiner
Stammtankstelle gefahren. Die haben eine moderne Luftdruckstation. Leider
war der Weg umsonst: die Station ist defekt (natürlich ist sie dennoch in
Betrieb, funktioniert nur leider nicht) :motz:.
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

angel u2d hat geschrieben:Mit sowas habe ich glücklicher Weise keine Probleme meine Räder sind mit Reifengas befüllt und somit kann ich mir den Weg zur Tanke sparen denn da passt der Druck immer (auf Holz Klopf)!!!
Aha. Wie macht Reifengas diesen Zaubertrick denn, wenn mal ein Ventil den Geist aufgibt oder du dir einen Nagel in den Reifen fährst?

Sorry, aber deine Aussage ist Blödsinn. Auch mit Reifengas muss ich den Reifendruck genauso regelmässig prüfen wie bei einer normalen Luftfüllung.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von angel u2d »

@AMenge
angel u2d hat folgendes geschrieben:
Mit sowas habe ich glücklicher Weise keine Probleme meine Räder sind mit Reifengas befüllt und somit kann ich mir den Weg zur Tanke sparen denn da passt der Druck immer (auf Holz Klopf)!!!
Aha. Wie macht Reifengas diesen Zaubertrick denn, wenn mal ein Ventil den Geist aufgibt oder du dir einen Nagel in den Reifen fährst?

Sorry, aber deine Aussage ist Blödsinn. Auch mit Reifengas muss ich den Reifendruck genauso regelmässig prüfen wie bei einer normalen Luftfüllung.
Ist ja schon richtig aber bis jetzt gab es noch absolut keine Abweichung! Habe das Gas jetzt in dem neuen Reifen ein Jahr lang gefahren und es gab keine Abweichung zudem wo es drauf gezogen wurde!
Benutzeravatar
FlughöheNull
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2003 18:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von FlughöheNull »

hmmm....

die Luft im Westerwald scheint recht Stickstoffhaltig zu sein, habe eigentlich schon seit jahren den Luftdruck während der Saison nicht mehr korrigieren müssen. Beim Reifenwechseln im Frühjahr und Herbst wird der Richtige Druck eingestellt und dann unregelmäßig (so alle 5-8 Wochen) kontrolliert. Hab dabei schon ewig keine Veränderungen >0,1 bar mehr festgestellt.

Gruß Sven

(evtl.sollte ich mal ein paar Kubikmeter guter Luft eindosen und als ''spezial'' Reifenfüllstoff verkaufen. Kann man bei 3-2-1 bestimmt mit reich werden :rofl: )
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

angel u2d hat geschrieben: Ist ja schon richtig aber bis jetzt gab es noch absolut keine Abweichung! Habe das Gas jetzt in dem neuen Reifen ein Jahr lang gefahren und es gab keine Abweichung zudem wo es drauf gezogen wurde!
Und deshalb kann es auch in Zukunft keine Abweichung geben? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Eine Beschädigung, die zu einem schleichenden Luftverlust führt, kann jederzeit auftreten.
BTW: Ich war bislang auch noch nie gezwungen, Luft nachzufüllen und ich fahre kein Reifengas. Komisch, oder?
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Kompressor für Reifendruck

Beitrag von stonegrey31 »

Mahlzeit zusammen.

Ich habe da wiedermal eine Frage und Suche nach euren Erfahrungen :

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Kompressor zuzulegen (im Baumarkt ca 100 €).
Gründe hierfür :
- bei meiner nächstgelegenen Tankstelle ist meist relativ viel los und man muss warten
- ich hatte schon den Fall , das nach korrekter Überprüfung und Anpassung des Reifendrucks das Auto leicht zu einer Seite zog, nochmalige Prüfung ergab das auf einem Reifen 0,3 zu wenig war. (Bedienfehler schliesse ich hierbei aus)

Nun zu meiner Frage, Könnte ihr mir sagen, wie genau die Manometer der Kompressoren aus dem Baumarkt sind bzw habt ihr eine Empfehlung

Ich werfe mal als Bsp das folgende Gerät in den Raum :
http://www.hellweg.de/Maschinen-Werkzeu ... C-180.html

Vielen Dank für eure Hinweise
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Kompressor für Reifendruck

Beitrag von tehr »

Die Reifendruckprüfer an den Tankstellen werden regelmäßig geeicht, Dein privater Kompressor wurde wahrscheinlich nicht einmal beim Hersteller geeicht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Kompressor für Reifendruck

Beitrag von Timmey »

Eichen darf nur das Eichamt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kompressor für Reifendruck

Beitrag von stonegrey31 »

Danke für deine Antwort

... an der Tanke werden die eher nicht geeicht, das wird vermutlich das Problem sein

1.) alle 2 Monate ist da ein anderes Manometer dran
2.) ich habe bisher 3 verschieden Manometertypen dort gesehen (2 davon gibts so auch im baumarkt)


... deswegen dachte ich mir , sowas zu kaufen - nur mit der gewissheit eben, das nicht 2000 leute das gerät mitnutzen
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“