Seite 4 von 8
merkwürdigkeiten für meinen Fall noch nicht erklärt
Verfasst: 13. Februar 2007 16:50
von Klopfer
Hi,
bin neu hier und mein neuer (700km) O2 RS (TFSI) zeigt auch ein merkwürdiges Lüfter-Verhalten, das ich durch die oben angeführten Beiträge nicht direkt erklärt sehe:
Nach Kurzstrecke ( ~ 1 km ) und niedriger Aussentemperatur ( < 10°C) ist zum ersten mal der Lüfter gelaufen (5-10 minuten nachgelaufen).
Da das Kühlwasser hier noch ziemlich kühl geblieben sein sollte, würde mich ein Lüfter-Einsatz wegen Pumpennachlauf wundern. Dann müsste der Lüfter grundsätzlich immer nachlaufen und das macht er ja nicht.
Der Lüfter ist auch beim nächsten Start am darauffolgenden Morgen direkt wieder angelaufen, was für mich auch keinen Sinn macht.
Nachdem die ersten 600km vom Lüfter nichts zu hören war,
läuft er jetzt häufig nach, ohne dass ich bei den derzeitigen Aussentemperaturen einen Grund wie z.Bsp. Klimaanlage sehe.
Mein vorheriges Auto, ein A4 2,5 TDI hat binnen 5 Jahren ganze 2mal den Lüfter laufen lassen... Das schliesst für mich die Klima aus.
Bin mir immernoch nicht sicher, ob mein Fall ein Grund für einen Boxenstopp beim freundlichen ist...
Welcher TFSI - Fahrer kann ähnliches berichten ?
Verfasst: 17. Februar 2007 11:40
von DerReisende
so, war heute früh beim Freundlichen um das mal prüfen zu lassen. Im Fehlerspeicher stand "Lüftersteuerung Kurzschluß gegen Masse" oder so ähnlich.
Anscheinend ist im Lüftermotor noch eine Elektronik, an der das Problem liegen soll und diese wird Dienstag getauscht.
Na da bin ich mal gespannt...... Auto ist noch keinen Monat alt und schon gehts los :motz:
Gruß vom Reisenden
Verfasst: 19. Februar 2007 10:42
von Klopfer
kurzes Update mit freundlichen Grüssen zum Reisenden in die Südpfalz:
Bei mir ist am Samstag der freundliche zum Hausbesuch gekommen...:
Ich wollte ja eigentlich am Donnerstag zum freundlichen, aber da lies es sich nicht reproduzieren. Ab Freitag ist der Lüfter dann "immer" gelaufen, also während der Fahrt und 5-10 Minuten danach.
Durch das Lüfterverhalten war dann am Sa die Batterie lehr und mein Octi wollte gar nicht mehr.
Auch bei mir soll sich am Dienstag (also morgen) was tun und auch meiner ist noch keinen Monat alt.
Tipp / Warnung:
Laut Freundlichem ist es so, dass der Lüfter, wenn er nachläuft während der Nachlaufzeit seine Drehzahl verringern sollte. Wenn er die gesamte Nachlaufzeit auf Volllast läuft, ist das schon ein Hinweis auf einen Defekt.
Verfasst: 19. Februar 2007 10:43
von Klopfer
lehr = leer = nicht mehr voll = unberechenbar = ...
Verfasst: 19. Februar 2007 12:44
von DerReisende
@ Klopfer....
wie heißt es so schön.... geteiltes Leid ist halbes Leid
10 Sekunden nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe, schaltete der Lüfter auch immer ab. Mit einer leeren Batterie kann ich deshalb nicht dienen...... noch nicht
Morgen früh gebe ich ihn ab und hoffe, dass danach alles wieder ok ist.
Gruß vom Reisenden
Verfasst: 20. Februar 2007 12:39
von DerReisende
so........
Lüfter wurde getauscht. Jetzt hoffe ich doch mal, daß das der einzigste ausserplanmäßige Werkstattaufenthalt für die nächsten 3 Jahre war.
Gruß und Helau vom Reisenden
Verfasst: 22. Februar 2007 01:19
von uhuwald
drücke dir die Daumen .... ist zwar ärgerlich, aber wenn es nu alles war ja eher ne kleinigkeit.
Verfasst: 22. Februar 2007 14:57
von Klopfer
So, bei mir wurde gestern auch der Lüfter getauscht:
Genauer gesagt wurde auf Anleitung von Skoda ein Lüfter anderen Typs eingebaut.
Vielleicht wird ja (jetzt / demnächst ?) auch in der Neuwagen-Montage der neue Typ verbaut...
Was ich schon mal sagen kann:
Er fährt mit dem neuen Lüfter viel flotter als der Roomster, den ich als Leihwagen hatte...
Verfasst: 22. Februar 2007 15:41
von DerReisende
Klopfer hat geschrieben:So, bei mir wurde gestern auch der Lüfter getauscht:
Genauer gesagt wurde auf Anleitung von Skoda ein Lüfter anderen Typs eingebaut.
Vielleicht wird ja (jetzt / demnächst ?) auch in der Neuwagen-Montage der neue Typ verbaut...
Was ich schon mal sagen kann:
Er fährt mit dem neuen Lüfter viel flotter als der Roomster, den ich als Leihwagen hatte...
Da hattest Du ja Glück.... ich bekam einen Fabia. Ich glaube da war sogar weniger als Grundausstattung drin. Sogar das Radio hat gefehlt. Der Motor hörte sich auch sehr nach 3-Zylinder an. Mußte vom Geräusch immer an meinen Rasenmäher denken. Bei 120km/h auf der Schnellstrasse wurden 7,6 Liter Verbrauch angezeigt. Nicht grad wenig für so´n Auto.
DAS war ne Wohltat als ich danach wieder in mein Octavia gestiegen bin.
Gruß vom Reisenden
Verfasst: 22. Februar 2007 19:19
von Power Fabi
DerReisende hat geschrieben:
Da hattest Du ja Glück.... ich bekam einen Fabia. Ich glaube da war sogar weniger als Grundausstattung drin. Sogar das Radio hat gefehlt. Der Motor hörte sich auch sehr nach 3-Zylinder an. Mußte vom Geräusch immer an meinen Rasenmäher denken. Bei 120km/h auf der Schnellstrasse wurden 7,6 Liter Verbrauch angezeigt. Nicht grad wenig für so´n Auto.
DAS war ne Wohltat als ich danach wieder in mein Octavia gestiegen bin.
Gruß vom Reisenden
meine güte, seit froh das ihr überhaupt ein Fzg bekommt,damit ihr mobil bleiben könnt, wenn ich das schon immer höre, das geheule,könnt ich kotzen.... manche denken wirklich die haben ANSPRUCH auf ein voll ausgestatten fzg ihrer wahl...