Neuer Superb ab 2008

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
picomint

Beitrag von picomint »

Die sollen endlich mal größere Motoren anbieten z. B. den schönen 4.2 FSI Achtzylinder oder wenigstens einen Superb R36 oder sowas. Solche Topmodelle haben auch großen Einfluss auf die Entwicklung des Markenimage.
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Nach ersten Foto-Eindrücken muss ich sagen: Nicht schlecht. 8) Weg vom jetzigen imo Opa-Image.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

picomint hat geschrieben:Die sollen endlich mal größere Motoren anbieten z. B. den schönen 4.2 FSI Achtzylinder oder wenigstens einen Superb R36 oder sowas. Solche Topmodelle haben auch großen Einfluss auf die Entwicklung des Markenimage.
Für was denn das? Nur damit man am Stammtisch mitreden kann? Ist kaum noch bezahlbar, aber immerhin.
Ein 2,8 V6 Tiptronic in Elegance Ausführung kostet momentan schon knapp 36.000 €.
Das der Superb sich nicht ganz so gut verkauft hat liegt glaube ich nicht daran das ein 4.2 FSI im Programm fehlte.
Schau doch mal bei den Superbs die so rumfahren. Das sind meist die kleinen 1,9 TDI oder der 1.8T.
Ich bin dann mal weg.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

picomint hat geschrieben:Die sollen endlich mal größere Motoren anbieten z. B. den schönen 4.2 FSI Achtzylinder oder wenigstens einen Superb R36 oder sowas. Solche Topmodelle haben auch großen Einfluss auf die Entwicklung des Markenimage.
Wird es nie geben! Wer so was will kauft keinen Skoda!
Ausserdem wäre das dann viel zu nah am A6! Dafür gibt Audi nie seine V8 ab!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

L.E. Octi hat geschrieben:Das der Superb sich nicht ganz so gut verkauft hat liegt glaube ich nicht daran das ein 4.2 FSI im Programm fehlte.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und schiebe es auf den fehlenden Combi...
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Der Superb ist so erfolgreich, wie er sein soll. Skoda ist keine unabhängige Marke, die tun und lassen kann, was sie will. Sonst stünden sie noch viel besser da. Oder sie stünden gar nicht da, je nachdem, wie man es sieht. ;)
Ich finde es sogar gut, daß Skoda nur in einem gewissen Rahmen agieren darf. Sie spielen doch eine sehr interessante Rolle und sind im ihnen gesteckten Rahmen extrem erfolgreich.
Der Superb hat es natürlich schwerer als Fabia und Octavia. In der Fahrzeugklasse herrschen nun mal VW, Audi, Mercedes und BMW und nicht Skoda. Ja, auch Saab und Volvo spielen da noch mit. In der Klasse spielt auch Image viel mehr eine Rolle. Der Superb galt bisher als alter Passat mit langem Radstand, aus Tschechien. Das ist nicht gerade das, womit man sich gerne zeigt. Da kann er noch so gut sein!
Einen Combi wird Skoda sicher nie vom Superb bringen, da er sowohl dem Passat Variant, als auch dem A6 Avant zu gefährlich werden könnte. Und vielleicht auch intern dem Octavia Combi Wasser abgraben könnte.
Ein V8 wäre wiederum im Endeffekt so teuer, daß er in einer Preislage läge, die wiederum nicht zu Skoda passen würde. Ich glaube, sowas würden die Leute erst recht nicht kaufen. Damit sind schon so einige Hersteller auf die Schnauze geflogen. Ich denke, Skoda tut gut daran, sich da rauszuhalten.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“