Preis Außenspiegelglas abblendbar... *schock*

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11331
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Ohhh-Two hat geschrieben: Etwa was in Planung Torsten? :D
Nö, (leider) noch nicht. Frühestens in 2 Jahren...........
Andererseit habe ich ein mängelfreies *dreimalholzklopf* Auto. Wäre totaler Blödsinn, den jetzt einzutauschen und mit einem Neuen mit sämtlichen neuen Serienmacken wieder von vorn anzufangen.
Jopi hat geschrieben:Ich finde, der Abstand zum Hintermann ist mit ihnen deutlich schwerer einschätzbar und steht daher aufgrund der nach meiner Erfahrung äußerst selten vorkommenden Blendung im ASP in keinem Verhältnis zu seinem Nutzen.
Je nun, das ist eine subjektive Einschätzung, die aber (wie sehr oft und gern) verallgemeinert wird........
Du darfst mich gerne korrigieren, aber die Spiegel sind ja (genau wie der Innenspiegel) nicht ständig dunkel, sondern werden erst abgedunkelt, wenn jemand von hinten blendet. So lange niemand blendet, besteht kein Unterschied zu den normalen Spiegelgläsern! Wenn Du das zu den blau getönten Gläsern geschrieben hättest könnte ich das ja noch verstehen, aber so?! :roll:
Wenn ich geblendet werde kann ich die Entfernung noch viel schlechter einschätzen; aber vielleicht bin ich ja auch falsch gebaut......... :lol:
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

TorstenW hat geschrieben: Je nun, das ist eine subjektive Einschätzung, die aber (wie sehr oft und gern) verallgemeinert wird........
Eine subjektive Einschätzung, die pauschalisiert wird?
Mir persönlich ist es vollkommen egal, wie das andere empfinden. Es betrifft mich ja nicht. Aber es betrifft mich, wenn ich mit welchen fahren muß.
Du darfst mich gerne korrigieren, aber die Spiegel sind ja (genau wie der Innenspiegel) nicht ständig dunkel, sondern werden erst abgedunkelt, wenn jemand von hinten blendet.
Dabei ist die Frage, was "blenden" ist. Für die Spiegel ist blenden offenbar schon blenden, wenn nachts jegliches Licht des Hintermanns hinein scheint, wobei mich dieses Licht noch lange nicht blenden und stören würde. Und genau das ist das Problem. Die Dinger blenden viel zu früh ab. Zumindest war das bisher in jedem Auto so, das dieser autom. abblend. ASP hatte, das ich gefahren bin.

Im Tageslicht stören die Dinger natürlich überhaupt nicht, auch nicht nachts, wenn kein Licht in sie hineinfällt. Aber eben immer dann und das stört mich.
Wenn ich geblendet werde kann ich die Entfernung noch viel schlechter einschätzen
Richtig. Aber ich empfinde das Licht eben extrem selten als Blendung.

Das habe ich doch alles geschrieben. Aber vielleicht drücke ich mich "verkehrt gebaut" aus. ;)
Naja, anscheinend verstehen durchaus einige, was ich meine.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Man kann es doch aber auch mit dem kleinen schönen Knopf manuell steuern.
Wenn einer von hinten blendet,mach ich es an,wenn nicht,aus.
Gaaaanz einfach.
Geht zwar auch bei nem normalen Innenspiegel aber die Aussenspiegel immer in eine Abblendstellung zu fahren, ich weiss ja nicht.
Ist eventuell was für die Bastelfreaks unter euch :rofl: .

Ich für mein Teil find die Abblendung supergenial und will sie nich mehr missen.

Ist für mich glatt nen Kaufkriterium (wie z.B. Xenon ,ESP , Klimatronik und Sitzheizung).
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
bussi-bi
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 15. August 2004 18:32
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bussi-bi »

Und nicht zu vergessen: Die Boarding-Spots!!! Die gibt's ja nur mit den selbstabblendenen Außenspiegeln 8)
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

TorstenW hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben:Ich finde, der Abstand zum Hintermann ist mit ihnen deutlich schwerer einschätzbar und steht daher aufgrund der nach meiner Erfahrung äußerst selten vorkommenden Blendung im ASP in keinem Verhältnis zu seinem Nutzen.
Je nun, das ist eine subjektive Einschätzung, die aber (wie sehr oft und gern) verallgemeinert wird........
Du darfst mich gerne korrigieren, aber die Spiegel sind ja (genau wie der Innenspiegel) nicht ständig dunkel, sondern werden erst abgedunkelt, wenn jemand von hinten blendet. So lange niemand blendet, besteht kein Unterschied zu den normalen Spiegelgläsern! Wenn Du das zu den blau getönten Gläsern geschrieben hättest könnte ich das ja noch verstehen, aber so?! :roll:
Wenn ich geblendet werde kann ich die Entfernung noch viel schlechter einschätzen; aber vielleicht bin ich ja auch falsch gebaut......... :lol:
Also wie's speziell beim Octavia ist weiß ich nicht, aber bei allen Autos, die ich bisher mit solchen Dingern gefahren habe (BMW, Audi, Benz) blenden die nicht nur ab, wenn von hinten was helles reinleuchtet, sondern sie blenden ab, wenn's draußen dunkel wird (egal ob von hinten was kommt oder nicht).

Das mag bei Überlandfahrten egal sein, aber im Stadtverkehr ist das ziemlich Sch***. Du stehst an der Ampel, rechts von Dir ist ein Radweg und Du willst abbiegen... Dadurch dass die Spiegel abblenden siehst Du die Radfahrer rechts von Dir nicht mehr, weil sie entweder gar nicht oder zu schlecht beleuchtet sind, als dass Du in dem dunklen Spiegel noch was davon siehst! Ich hätte wegen so einem blöden Spiegel schon fast mal einen Radler platt gemacht - Du hast bei abgedunkeltem Spiegel keine Chance den kommen zu sehen.

Und außerdem finde ich das Feature auch noch ziemlcih überflüssig - ich bin wirklich sehr viel auf den Straßen unterwegs und es kommt vielleicht einmal im Jahr vor, dass ich den Spiegel abblende, weil ich mich von hinten geblendet fühle. Wenn überhaupt, dann blendet mich allenfalls der Gegenverkehr, weil er sein Fernlich nicht ausschaltet...
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Beitrag von Ohhh-Two »

bussi-bi hat geschrieben:Und nicht zu vergessen: Die Boarding-Spots!!! Die gibt's ja nur mit den selbstabblendenen Außenspiegeln 8)

Falsch! :wink:
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
picomint

Beitrag von picomint »

Die Boarding Spots gibt es ab Elegance, oder?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11331
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Master68 hat geschrieben: Also wie's speziell beim Octavia ist weiß ich nicht, aber bei allen Autos, die ich bisher mit solchen Dingern gefahren habe (BMW, Audi, Benz) blenden die nicht nur ab, wenn von hinten was helles reinleuchtet, sondern sie blenden ab, wenn's draußen dunkel wird (egal ob von hinten was kommt oder nicht).
Beim O² blendet der Innenspiegel (und damit auch die Außenspiegel) erst ab, wenn von hinten ein Licht blendet.
Master68 hat geschrieben: Das mag bei Überlandfahrten egal sein, aber im Stadtverkehr ist das ziemlich Sch***. Du stehst an der Ampel, rechts von Dir ist ein Radweg und Du willst abbiegen... Dadurch dass die Spiegel abblenden siehst Du die Radfahrer rechts von Dir nicht mehr, weil sie entweder gar nicht oder zu schlecht beleuchtet sind, als dass Du in dem dunklen Spiegel noch was davon siehst!
Im Stadtverkehr ist es (meist) relativ hell, so dass die Abblendung erst spät einsetzt. Wenn man an der Ampel steht, ist der Hintermann i.d.R. so dicht hinter einem, dass der Spiegel nicht abblendet. Wenn doch, und es sollte wirklich stören, kann man immer noch die Abblendung von Hand abschalten......
Master68 hat geschrieben: Und außerdem finde ich das Feature auch noch ziemlcih überflüssig - ich bin wirklich sehr viel auf den Straßen unterwegs und es kommt vielleicht einmal im Jahr vor, dass ich den Spiegel abblende, weil ich mich von hinten geblendet fühle. Wenn überhaupt, dann blendet mich allenfalls der Gegenverkehr, weil er sein Fernlich nicht ausschaltet...
Sag' ich ja; subjektive Meinung!

Könnten wir mal wieder zum Thema zurückkommen?
Oder ist in dieser Richtung alles gesagt und hier wird nur noch ein zivilisierter "Glaubenskrieg" ausgetragen?

Falls es noch interessiert; hier geht es "eigentlich" um den Preis der Spiegelgläser und nicht über Sinn oder Unsinn dieser Funktion! Das muss jeder selbst entscheiden, ob er diese Spiegel mitbestellt oder nicht!
Mir kommt es hier immer mehr so vor, als ob mit aller Gewalt (auch ohne genaue Sachkenntnis >>siehe "Master68, "Also wie's speziell beim Octavia ist weiß ich nicht, aber .....") Argumente herbeigeredet werden, die gegen die abblendbaren Innenspiegel sprechen (sollen). :evil:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

picomint hat geschrieben:Die Boarding Spots gibt es ab Elegance, oder?
Jo, oder selbst nachgerüstet beim Ambiente :)
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
picomint

Beitrag von picomint »

PuuhBaer hat geschrieben:
picomint hat geschrieben:Die Boarding Spots gibt es ab Elegance, oder?
Jo, oder selbst nachgerüstet beim Ambiente :)
Hast Du das tatsächlich schon gemacht?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“