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Verfasst: 3. September 2003 01:42
von Happy
CDS hat geschrieben:Hallo !
Dann muss bei dir irgendwas falsch sein, denn der Innenlichteingang des Spiegels ist schon dafür ausgelegt bei eingeschaltetem Licht gegen Masse geschaltet zu werden - im Gegensatz zum Rückfahrsignal, das sind 12V bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Mmh, da muss ich nochmal nachschauen. Ich war der Meinung, dass auch der vierte Pin mit Plus versorgt werden muss, um zu schalten. An Masse hat er nicht reagiert und dunkelte trotzdem ab. Werd nochmal basteln.

Gruß, Happy

Verfasst: 12. November 2003 10:59
von octavius
happy,

hast Du den beigen Spiegel noch? Und funktioniert er?

Ich wollte mir nun auch so ein Teil einbauen.

Hat mal einer eine richtige Anleitung geschrieben?

Ich hab mir mal den Thread durchgelesen und es geht ziemlich hin und her.

Klar ist, dass ich einen beigen Spiegel vom Golf4 kaufen muss, der einen Regnsensor hat und abblendbar ist.
Klar ist weiterhin, dass man bei vorhandenem Regensensor nur ein +Kabel ziehen muss und evtl. noch ein Rückfahrsignal, wenn der Spiegel beim Zurückfahren die Abblendung wegnehmen soll.


Aber dann kommen irgendwelche Probleme mit geschalteter Masse vom Sonnendach???

Und niemand sagt, wie man den Spiegel abbekommt.
Ich kann doch nicht den geklebten Spiegel von der Scheibe abreißen.

Oder hat den Spiegel noch keiner 100%funktionsfähig drin?

Teilenummer gesucht!

Verfasst: 12. November 2003 13:15
von octavius
ich war nun beim VW-Händler.

Ohne Teilenummer ist nichts, weil es jedes Jahr andere Spiegel gibt, sagte er mir.
Rausgesucht hat er mir dann das aktuelle Modell:

3B0 857 511 H 8YS (für Hellbeige)
3B0 857 511 H Y20 (für Perlgrau)

und das Teil gibts dann noch mit Ambientebeleuchtung:

3B0 857 511 J Y20 (perlgrau)
3B0 857 511 J 8YS (hellbeige)

was auch immer das beim Spiegel ist?

http://eleanor.tool-base.de/tuning/spiegel.htm

kostet aber 133€, das kann daher nicht der richige sein oder etwa doch :(

Verfasst: 12. November 2003 14:40
von Richi Rich
Also nach den Nummern ist das kein Teil vom Golf. Da müßte die Nummer mit 1J beginnen. Scheint ein Passat Teil zu sein, weis ich aber nicht genau.

Verfasst: 12. November 2003 14:59
von Kromi
@Richie:
3B0.... ist eine Golf/Bora-Teilenummer ab 2003.

@octavius:
Vl hat Reini mit 110 EUR den Nettopreis genannt.
Inkl. MwSt. wärst Du dann bei ca 128 EUR, was ganz nahe bei den im Link erwähnten 133 EUR liegen würde.
Nehme an, die oberste Nummer ('3B0 857 511 H 8YS') wird das von Dir benötigte Teil sein.....

Gruß! Kromi

Verfasst: 12. November 2003 16:59
von Richi Rich
Aha, wieder was gelernt ;)

Verfasst: 12. November 2003 17:04
von octavius
hat denn Reini den Spiegel drin?
Der ist wohl mit Einscannen beschäftigt was.

Auf meiner Spiegeljagd fand ich heute:
http://www.4style.de/werkstatt/plaene.htm

Verfasst: 12. November 2003 17:11
von Reini
Hallo Leute

schade das ich immer erst umbaue und dann an fotos denke!!!
also nochmal so , das kromi eine anleitung ins netz stellen kann!
der umbau ist ohne probleme nur bei fahrzeugen die schon einen regensensor serienmässig haben durchzuführen, bei anderen passt der halter an der scheibe nicht!
1.
spiegel besorgen der spiegel ist vom passat und hat die nummer 3b0.....
der golf 4 hat auch den passat spiegel drin und der passt immer (golf 5 passt nicht) auch bora geht usw.
2.
ausbau: die abdeckung des spiegelfuss ist zweigeteilt, mit einem schraubendreher die zwei teile an der naht trennen.
so sieht man, daß der spiegel von unten nach obern an einer art schiene eingeschoben wird, als spiegel nach unten schieben (mit einem kleinen schraubendreher nachhelfen.
da der regensensor nur durch den spiegel auf der scheibe hält umbedingt darauf achten das er auf der scheibe bleibt und keine luft zieht, als sofort etwas klebeband darüber
3.
zündungsplus über die a säule nach oben legen
4.
optional auch noch das rückfahrsignal (ist aber nicht erforderlich, ich habs auch noch nicht)
5. die masse ist bei allen fahrzeugen an der innenleuchte vorhanden. nicht ans schiebedach. die farbe das kabels ist braun.
6. innenspiegel nun mit den kabeln verbinden und wieder einbauen.
7. zündung einschalten und freuen über die neue funktion!

reini

Verfasst: 12. November 2003 17:13
von Richi Rich
Was jetzt? Ist 3B0 Passat oder doch Golf???

Wieder nix gelernt :(

Verfasst: 12. November 2003 17:16
von octavius
nun, ich habe die ETKA vor mir ausgedruckt vom Händler und da steht
GOLF Jahr 2000
also ist es vom Golf