Schadstoffplakette (Feinstaub)

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Tischkante
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Sashgermany hat geschrieben: Und das ein Nachrüstfilter nach 45- max 80tkm gewechselt werden muss macht einem die Entscheidung recht einfach gegen den DPF.
Kann man das irgendwo nachlesen?

Gibt es schon Studien oder Tests die sich mit der realen Haltbarkeit im Alltag beschäftigt haben? HJS gibt zumindest für seine Nachrüstfilter an das diese ein "Autoleben" lang halten würden. Ein Autoleben würde ich schon über einen längeren Zeitraum als 50-80 tkm sehen.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Mal sehen, ab wann die häßlichen Aufkleber pflicht werden :o Solange da nichts geplant ist, kommt mir keine ans Auto 8)
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
Rüscherl
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Die Plakette wird nicht Pflicht werden, nur kommst Du ohne sie nicht in die Umweltzone wenn Fahrverbot für "Stinker" ist.

Hab Gestern auch mit einem Mechaniker geredet, der die Partikelfilter absolut nicht haben kann. Bei Nachrüstfilter liegt der Mehrverbrauch bei gut einem Liter und bringt weniger Motorleistung.

Ob der Filter dann so Umweltfreundlich ist, mit dem Mehrverbrauch? :roll:
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Rüscherl
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Bild
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

nur kommst Du ohne sie nicht in die Umweltzone wenn Fahrverbot für "Stinker" ist.
Na das ist natürlich sehr traurig :lol: Dann geht man eben ins Einkaufszentrum ausserhalb der "Zone". Ich muss dieses Verkehrschaos und die Parkplatzsucherei eh nicht haben. Mein Chef wird sich dann auch freuen, wenn ich dann nicht mehr zur Arbeit darf :lol:
1.9 TDI,BJ 03,DVD+DVB-T,Mattig Grill,getönte Scheiben, 17 Zoll

Ab jetzt mit Pflanzenöl unterwegs
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Und wer sagt das die Umweltzone auf die klassische Definition von Innenstadt beschränkt ist. Übrigens gibt es da nicht nur Geschäfte zum shoppen.
Ich bin dann mal weg.
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Na ja, der Gesetzgeber will ja nicht für immer Autos aus den Stadten aussperren. Diese "Umweltzonen" können dauerhaft oder temporär eingerichtet werden. Und der Grund für diese Zonen ist ja nun mal, daß an Messstationen zuviel Feinstaub gemessen wurde. Also werden meiner Meinung nach dann, wenn die Belastung kurz vor dem kritischen Bereich steht die Schilder aufgeklappt und die "Stinker" ausgesperrt. Wenn die Belastung dann wieder Normalniveau erreicht hat, werden die Schilder wieder zugeklappt und alles darf wieder fahren. Wahrscheinlich wird es auch dauerhafte Fahrverbote geben, aber die gibt es ja in einigen Städten sowieso schon (hat nichts mit Feinstaub zu tun, ich meine Anliegerstraßen und Fußgängerzonen).

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Wie sieht's aus mit Benzinern? Brauchen Die auch irgendwelche Plaketten?
Octavia III RS LImo rallyegrün
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Octi RS hat geschrieben:Wie sieht's aus mit Benzinern? Brauchen Die auch irgendwelche Plaketten?
Aber ja doch. Jeder braucht 'ne Plakette. Ein paar Beiträge früher hab ich das auch schon geschrieben. Scroll mal einfach etwas zurück. Ältere Benziner, die keinen Feinstaub produzieren (aber viele Schadstoffe) dürfen dann nicht in die Umweltzonen rein, neue Diesel, die wenig Schadstoffe, aber Feinstaub produzieren dürfen aber doch in die Umweltzone rein. Das verstehe wer will...

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
agw
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Beitrag von agw »

Grobie hat geschrieben:
Octi RS hat geschrieben:Wie sieht's aus mit Benzinern? Brauchen Die auch irgendwelche Plaketten?
Ältere Benziner, die keinen Feinstaub produzieren (aber viele Schadstoffe) dürfen dann nicht in die Umweltzonen rein, neue Diesel, die wenig Schadstoffe, aber Feinstaub produzieren dürfen aber doch in die Umweltzone rein. Das verstehe wer will...
Das musst du langfristig sehen. Sowas kann man halt nicht von heute auf Morgen einführen.

Wichtig ist, dass JETZT jedem klar wird, dass er in 5 Jahren ohne Partikelfilter nicht mehr überall und jederzeit fahren dürfen wird.
Das wird die Investitionen in den nächsten 5 Jahren beinflussen.
Dass jetzt in ein paar Monten vielleicht ein paar uralte Stinker ausgemustert werden müssen, was solls. Die Besitzer haben sicher schon länger gewußt, dass sie der Umwelt keinen Gefallen tun.

Was aber halt nicht geht: Jetzt brandneue Autos, die vielleicht noch nicht mal ausgeliefert sind, in ein paar Monaten schon das Fahren verbieten.
Schließlich gab es bisher dafür keine verläßlichen Infos.

Es hätte ja auch gesetzliche Grenzwerte geben können, nachdem der ein oder andere serienmäßige DPF trotzdem nicht hätte fahren dürfen.

Fakt ist: In den nächsten 5 Jahren werden die Stinker immer mehr aus dem Straßenbild verschwinden und danach sogar teilweise ausgeschlossen sein.
Mehr kann man nicht erwarten.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“