Hilfe beim Einnbau der bluetooth FSE - wohion mit Steuerger.

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Tja, ist auch nicht so 100% klar. Die Codierungstabelle ist im Grunde korrekt und trotzdem kommen die Fahrzeuge ab Werk mit einer anderen Codierung als sie die Liste vorgibt. Also im Zweifel die Werkscodierung vornehmen, sollte halt auch passen.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Yanai
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 26. April 2007 15:05

Beitrag von Yanai »

Tja, ich hab auch eine ab Werk eingebaute Bluetooth-FSE, aber meine Standard-Codierung ist 0000411 :o Auf openobd gibt es die drittletzte Stelle ja überhaupt nicht, und laut der Tooltip-Angabe von VAG-COM ist nur die "5" bekannt als "Multifunktionslenkrad und Kombiinstrument (Highline)". Weiß jemand genau was die Stelle nun eigentlich bedeutet und bewirkt?
O² Limousine 1.6 FSI Elegance MJ07, Xenon-Scheinwerfer, 17" Pegasus, Bluetooth-FSE, NSW-TFL
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Die dritte Stelle steht für die Verbauliste, 3 = Radio, 4 = Multifunktionslenkrad und Radio - wobei mir bisher noch keiner mit 4 unter gekommen ist, aber man lernt nie aus und jetzt macht es langsam Sinn. Ich werd mal die Daten aktualisieren - dann sollte es passen.

Im Grunde basiert die Liste übrigens auf der des Audi Telefonsteuergerätes...

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#77

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Aud ... reparation
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Yanai
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 26. April 2007 15:05

Beitrag von Yanai »

Freut mich dass ich etwas zum allgemeinen Verständnis beitragen konnte 8) So ist die Sache natürlich wesentlich klarer, die Codierung passt dann natürlich zu meiner Ausstattung (sollte man ab Werk ja eh erwarten :wink: )
O² Limousine 1.6 FSI Elegance MJ07, Xenon-Scheinwerfer, 17" Pegasus, Bluetooth-FSE, NSW-TFL
käptn_görg
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 20. Februar 2007 19:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von käptn_görg »

Hallo,

heute war ich bei meinem :D und habe mir den Stecker für den Mikrofonanschluss (für das Original-Mikrofon 3B0 035 711 B in der Innenleuchte) geholt. Für die, die es interessiert, habe ich hier die Teilenummern:

Steckergehäuse - 1J0 973 119 (1,99 EUR)
passende Pins - 000 979 131 (1,99 EUR)

Bei letzterem handelt es sich um einen Reparatursatz, bestehend aus zwei Pins an einem gelben Kabel. Die Pins soll es auch einzeln geben, allerdings war nur der besagte Reparatursatz auf Lager.

Die FSE funktioniert jetzt einwandfrei, bisher allerdings noch nicht im Zusammenspiel mit MaxiDOT und MFA (siehe oben).

Viele Grüße

Der Käptn
Benutzeravatar
RS*andy*
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 13. März 2007 21:05

Beitrag von RS*andy* »

Die FSE funktioniert jetzt einwandfrei, bisher allerdings noch nicht im Zusammenspiel mit MaxiDOT und MFA (siehe oben)
Warum das nicht, hast die Canleitungen vergessen. ;-)
Sollte eigentlich alles zusammen funktionieren MFD2 & MAXIDot. d.h. was das mfd anzeigt solltest du auch übers maxi sehen. Can halt.
käptn_görg
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 20. Februar 2007 19:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von käptn_görg »

Hallo,
RS*andy* hat geschrieben: Warum das nicht, hast die Canleitungen vergessen. :wink:
Nein, die CAN-Anschlüsse sind dran und funktionieren auch, da die FSE sich ja trotz Dauerplus mit der Zündung ein- und ausschaltet, nur die Codierung des CAN-Gateways und des FSE-Steuergeräts steht halt noch aus (siehe die oben geführte Diskussion).
Hierauf bezog sich meine Anmerkung.

Viele Grüße

Der Käptn
Benutzeravatar
RS*andy*
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 13. März 2007 21:05

Beitrag von RS*andy* »

:D War auch nicht all zu ernst gemeint.
Was hast du denn eigentlich für ein Handy. Musste mir sagen lassen, dass es nicht bei allen funktioniert.
Gibts oder hat da jemand ein Liste?
Benutzeravatar
MatthiasJessing20TDI
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 22. Dezember 2006 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TDI DSG (170 PS)
Kilometerstand: 49700
Spritmonitor-ID: 418344

Nachrüstung in Planung

Beitrag von MatthiasJessing20TDI »

Hallo!
Ich habe bei E-Bay ein Original-Bluetooth-FSE-Modul mit allen Steckern, Microfon, mit der Halterung und deren Abdeckung (aus Filz)!
Nun wollte ich von meinem :D einbauen lassen und der Meinte das bei mir keine Kabel liegen!
Das Modul kommt unter den Beifahrersitz und muss mit dem Radio verbunden werden soviel habe ich nun schon mal raus bekommen!
Laut dem Ebay-Händler sind das nur 6 Andern des Kables die benötigt werden! Aber ich werde auch das Kabel wie ="RS*andy* schrieb:
nutzen.

Aber nun zu meinem Fragen (Sorry falls Diese schon mal gefragt wurden) :roll: :
1. Weiß jemand wie man den Beifahrersitz ausbaut bzw. hat das schon mal jeman gemacht?
2. Wie komme ich, am Besten, vom Beifahrersitz zum Radio mit den Kabeln bzw, Adern?
3. Hat jeman mal Bilder des Modules wie es eingebaut ist?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Zuletzt geändert von MatthiasJessing20TDI am 26. Juni 2007 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
MatthiasJessing
V/RS Combi TDI DSG
Bolero+Soundsystem,Bluetooth,var.Ladeboden,Nichtraucher,Alarm;
Nachrüstung: MDI,Trenngitter,Telefonkonsole;
Tuning: Sportgrill,2xW8-Leuchte,DOTZ Shurikan 18",Emblemabdeckung,getönte Scheiben
käptn_görg
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 20. Februar 2007 19:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nachrüstung in Planung

Beitrag von käptn_görg »

Hallo,
MatthiasJessing20TDI hat geschrieben:Hallo!

... Blablabla ...

Aber nun zu meinem Fragen (Sorry falls Diese schon mal gefragt wurden) :roll: :
1. Weiß jemand wie man den Beifahrersitz ausbaut bzw. hat das schon mal jeman gemacht?
2. Wie komme ich, am Besten, vom Beifahrersitz zum Radio mit den Kabeln bzw, Adern?
3. Hat jeman mal Bilder des Modules wie es eingebaut ist?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Entschuldigung für das "... Blablabla ...", aber ich wollte nicht Deinen ganzen Text zitieren.


Zu 1.
Der Sitz muss NICHT ausgebaut werden. Einfach ganz weit zurückschieben. Dann sieht man (zumindest bei meinem O2) am Mitteltunnel zwei vorgestanzte quadratische Ausschnitte im Teppich, die man relativ einfach herauslösen kann. Darunter verbirgt sich das Bodenblech mit zwei kleinen Ausschnitten, in die die beiden "Muttern" eingesteckt werden. Die Artikelnummer habe ich nicht parat, aber über die Artikelnummer der Halterung bekommt Dein :D die ganz schnell raus, ebenso wie die für die beiden benötigten Torx-Schrauben (ich glaube 6,3 x 17). Mit einem möglichst kurzen Torx-Schraubendreher (T20, den benötigt man später eh) die Halterung festschrauben, das Interface einschieben und alles wird gut.

Zu 2.
Hier habe ich, nachdem ich das Handschuhfach gelöst hatte, vom Fußraum beginnend vorsichtig die Abdeckleiste des Teppichs an der Beifahrertür auf ganzer Länge abgezogen. Geht recht schwer, es ist aber nichts kaputt gegangen. Leider lässt sich die Leiste nicht herausnehmen, da sie mit einer Steckverbindung mit der Verkleidung der B-Säule verbunden ist. Es reicht aber auch, wenn man die Leiste und den Teppich möglichst weit anhebt und die Kabel parallel zu den Kabeln der Sitzheizung und des Airbags verlegt. Neben dem Anschlusskasten für beides (mit einer kleinen schwarzen Kunststoffabdeckung) ist im Teppichboden eine weitere vorgestanzte Öffung. Hier habe ich die Kabel durch den Teppich geführt. Die Öffnung ist unmittelbar neben dem eingebauten Interface.
Nachdem die Kabel am Interface angeschlossen sind, die Abdeckung aufsetzen und mit den zwei Befestigungsclips (Artikelnummer findet der :D schnell über die Artikelnummer der Abdeckung heraus) befestigen. Die Kabeldurchführung und der ganze Rest sind jetzt nicht mehr zu sehen.
Wenn die Kabel erst einmal im Bereich des Handschuhfachs angelangt sind, ist der Rest ein Kinderspiel. Dann sind nur noch CAN L und CAN H parallel am CAN-Anschluss vom Radio anzuschließen, Mute, Tel+ und Tel- im Quadlock-Stecker nachzurüsten, ein schöner Massepunkt zu suchen und schließlich Dauerplus aus dem Sicherungskasten zu holen (ich habe den Steckplatz 10 (Telefon) mit einer Minisicherung 5A gewählt).
Mit dem Kabelbaum von Kufatec war ich sehr zufrieden. Alle Kabel waren vorbildlich bedruckt bzw. farbcodiert. Allerdings gibt es von Kufatec ja nur Kabelbäume für Audi, weshalb das Kabel "Diagnose" vom Kabelbaum frei bleibt. Außerdem passt der Anschlussstecker für das Mikro nicht. Der richtige Stecker kostete aber nur wenige Euro extra und der Umbau ist denkbar einfach.

Zu 3.
Da mich die drei Schrauben der Zierleiste über dem Handschuhfach fast in den Wahnsinn getrieben haben (der besagte möglichst kurze Torx-Schraubendreher half schließlich), habe ich anschließend keine Fotos mehr gemacht. Gerade der Einbau der Interface-Box ist aber wirklich einfach. Wenn man die Abdeckung vorher einmal anhält sieht man sofort, wo die Interface-Box sitzt.
FINGER WEG vom Sitzausbau, diese Zeit benötigst Du an anderer Stelle.


Übrigens war ich am Sonnabend nur endlich bei meinem :D, um die Codierung des CAN-Gateways und des FSE-Steuergeräts vornehmen zu lassen (siehe einige Beiträge weiter oben). Letztlich war alles ganz einfach, da der Fehlerspeicher bereits über eine nicht codierte Telefoneinheit gemeckert hat und die Codierung über die Menüführung im Nu erledigt war. Anschließend zur Sicherheit noch mal Fehlerspeicher auslesen und sich über viele schwarze Häkchen freuen. Nix mit Hex-Codierung und irgendwelchen Langcodes.
Jetzt sehe ich auch im MFA wer anruft und kann das Telefon über den Hebel bedienen.

Fazit für mich: Projekt erfolgreich abgeschlossen!



@ RS*andy*
Ich habe noch das gute alte Nokia 6310i. Bisher hatte ich hiermit keine Probleme.


Viele Grüße

Der Käptn
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“