Seite 4 von 10
Verfasst: 29. März 2007 09:18
von Mackson
Nö, da geht nix mehr weil einfach die Leistung fehlt. Das vermeintlich Abregeln ist einfach mangelnde Leistung bei dieser Drehzahl.
Hier das Leistungsdiagramm den BKD Motors (weiß jetzt nicht, ob der so im O² verbaut ist):
Klick!
Wie man sehr schön sehen kann, fällt die Leistung nach 4.000 U/Min rapide ab. Da ab 60 km/h das größte zu überwindende Hinderniss die Luft ist, erklärt sich von selbst warum der 1.9er "so weich" eingebremst wird. Leistungsabfall und Luftwiderstand - weicher geht's nicht.
Das ist auch ganz einfach auszuprobieren. Mal an einem windigen Tag seine Lieblings-BAB hernehmen und einmal in Windrichtung und einmal gegen den Wind die Endgeschindigkeit ausloten (möglichst auf ebener Strecke). Ihr werden stauen, was das ausmacht...
Gruß M.
Verfasst: 29. März 2007 09:36
von KipDotter
@Mackson: Die Sache mit der fehlenden Leistung hatte ich ja oben auch schonmal angenommen. Allerdings ist der subjektive Eindruck definitv der, dass bei 195 einfach abgeregelt wird. Die Piste war leicht abfällig, und die 195 recht zügig erreicht. Dann war definitiv eine Regelung zu erkennen. Wenn die Leistung zu nicht mehr reichen würde, wär das meiner Meinung nach nicht so deutlich zu spüren, sondern es würde einfach 'nicht mehr kommen' - so war's jedenfalls bei meinem A3. Außerdem ist es seltsam, dass er die 195 sowohl auf gerader Strecke als auch bei leichtem bergab erreicht.
Ich bleibe dabei: Da wird etwas geregelt!
Gruß
Kip
Nachtrag: Ich kann's am Samstag nochmal ausprobieren - dann habe ich noch ein bisschen mehr (unbeschränkte) Autobahn mit leichtem Gefälle zum 'testen' - und die Climatronic als Tachoersatz
Verfasst: 29. März 2007 09:40
von Mackson
Na ja, irgendwo hast Du auch recht. An einem Berg mit 8% Gefälle sollte noch etwas gehen. Die T5 sind ja auch bei 190 abgeregelt, da geht selbst am steilsten Berg nicht mehr.
Gruß M.
Verfasst: 29. März 2007 13:18
von fk1234
Ich habe zwar einen 2.0 TDI DPF mit 140 PS, beobachte aber das gleiche Phänomen. Egal ob auf ebener Strecke oder Bergab, ab 217 km/h(Tacho) bzw. 212 km/h (GPS) wird mein Octavia aktive ausgebremst .Es fühlt sich nicht an als ob ihm die Puste ausgeht, sonders wie ein Eingreifen der Elektronik. Mein Wagen ist aus den ersten KW von 2007 mit DPF, vielleicht wurde da ja tatsächlich was geändert. Wenn ich mir andere Themen zur vmax des 2.0 TDI durchlese habe ich das Gefühl, dass die Modelle vor 2007 und ohne DFP eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit erreichen (zumindest Bergab) als meiner
Wenn VW die Verkaufszahlen vom Octavia nicht bremsen kann, dann versuchen sie es vielleicht zumintest mit der Höchstgeschwindigkeit
Verfasst: 29. März 2007 13:53
von Mackson
Dein Auto ist 1 Monat jung. Fahr erstmal über 10.000 km und dann reden wir weiter...
Gruß M.
Verfasst: 29. März 2007 13:59
von insideR
Leicht bergab Tacho 220 mit dem Gefühl, dass da noch Luft wäre, in der Ebene und leicht bergauf gehalten. Aber da hatte ich ja erst 15 tkm runter. Am WE kommen die Sommersocken rauf und nächste Woche wird wieder getestet mit nun knapp 40 tkm.
Verfasst: 29. März 2007 14:16
von fk1234
OK, dann warte ich noch. Ich habe jetzt 7000 drauf, in 2 Wochen werden es über 10000 sein. Dann geht es hoffentlich schneller
. Das die Karren über 10000 km schneller werden sollen habe ich auch schon irgendwo gelesen, aber was ist der Grund. Ist ab dann der Motor erst richtig eingelaufen, oder wird ab da eine "elektronische Handbremse" gelöst. Da ich sehr viel Autobahn fahre mit viel Vollgas anteilen wäre etwas mehr Endgeschwindigkeit nicht schlecht.
Verfasst: 29. März 2007 15:13
von Mackson
Schlicht und einfach: alle beweglichen Teile laufen mit dem km leichter. Irgendwann nach 45Tkm sinkt der Verbrauch auch in 1.9er Dimensionen. Bergab (4% Gefälle) fährt meiner mit 8 km/h voreilenden Tacho ca. 235 nach Tacho, macht ca. 227 "echte" km/h. Mit 225ern. Mit 205er Winterreifen ist ziemlich flott bei 210, dann zieht es sich wie ein Kaugummi. Geht schon. Die 1.9er 130PS gehen besser, durch ihre günstigeres Übersetzungsverhältnis im Gang 6.
Öhm, fällt mir gerade ein: die 235 bin ich irgendwann vor 9 Monaten das letzte Mal gefahren, mit halbwegs abgefahrenen 225ern. Jetzt habe ich neue dran, mal sehen ob er das immer noch schafft...
Gruß M.
Verfasst: 29. März 2007 18:52
von s_oliver
Hallo,
endlich finde ich Leidensgenossen
Also, ich habe auch einen 1,9 mit DPF. Das Auto ist 6 Wochen alt und hat jetzt 3500 km auf der Uhr. Auch bei mir ist bei 195 Schluß! Laut GPS sogar nur 187 / 188. Da wir in der Firma eine Werkstatt haben, habe ich denen das Auto gegeben (ist ein Firmenwagen). Sie haben es zum örtlichen Skoda-Händler gebracht. Dieser hat das Auto 2 Tage untersucht und nichts gefunden
Da wäre alles in Ordnung ==> Ja Super....
Meiner Meinung nach wird dort was abgeregelt. Selbst an starken Steigungen (Abfahrten) ist nicht mehr als 195 machbar.
Gruß
Oliver
Verfasst: 29. März 2007 20:25
von Teddybär 1964
s_oliver hat geschrieben:...Selbst an starken Steigungen (Abfahrten) ist nicht mehr als 195 machbar....
Also, wenn Dein OCTI 195 selbst an starken Steigungen schaffen würde, solltest Du hoch zufrieden sein. Ich denke aber, dass Du starke Gefällstrecken meinst und da find ich 195 Tacho für´n 1.9er echt ein wenig mager.
Gruß
Michael