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Re: Vibrationen im Lenkrad

Verfasst: 28. Mai 2010 09:01
von tmb123
Beläge kannst du, musst du aber nicht tauschen. Bei dem Materialpreis würde ich's aber machen, kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt.
Scheiben und Beläge sind auch recht einfach selbst zu tauschen - technisches Verständnis, Geschick und das richtige Werkzeug vorausgesetzt. Ist eine Sache von vielleicht 1-2 Stunden.

Welche Scheiben die besten sind da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Scheiben mit Rillen, Löchern etc. haben angeblich höheren Verschleiss der Beläge, bremsen besser aber auch nicht zwangsläufig etcetc.. es gibt immer 2 Seiten

Re: Vibrationen im Lenkrad

Verfasst: 28. Mai 2010 11:14
von TheMiB
wenn man die scheiben wechselt, wechselt man die belege normal gleich mit. die alten belege sind auch auf die alten scheiben eingelaufen und bevor die ggf. durch rillen und ungleichmäßige abnutzung zum sicherheitsrisko werden kommen die beläge halt mit weg.

mfg
TheMiB

Re: Vibrationen im Lenkrad

Verfasst: 28. Mai 2010 19:12
von hefelump3107
Hallo,

kann ich eigentlich irgendwie ausmachen ob das Vibrieren der Scheiben von hinten oder vorne kommt ??

Lenkrad vibration ab ca 80KmH- aber nicht immer!!!

Verfasst: 28. April 2011 21:43
von jimmi_hendriks
Hallo, ich habe seit kurzen das Problem das ich ab ca. Tempo 80 ein sehr starkes Vibrieren am Lenkrad- ich dachte ja erst es sind die Felgen. Habe die vorderen Felgen Kontrollieren lassen- beide felgen zeigten 0000 auf der wuchtmaschine an!!! :o Hääää, aber woran liegt es dann. Meine nächste Überlegung war dann es könnten die Bremsen sein- dann müsste ich sie aber auch während des Bremsvorganges merken. ist aber nicht der Fall, ich kann das Lenkrad beim Bremsen voll loslassen und es vibriert nix... ich bin langsam verzweifelt- vor allem ist es nicht ständig- mal ab 80, dann erst ab 100 und manchmal gar nicht,.,.,

wenn ich das Auto so in die Werkstatt gebe, suchen die sich ja dumm und dämlich und ich darf nenn Haufen Geld loswerden für jede Arbeitsstunde... deshalb wäre es schön wenn wir hier das Problem etwas eingrenzen könnten!!!

Danke schon mal

Re: Lenkrad vibration ab ca 80KmH- aber nicht immer!!!

Verfasst: 28. April 2011 21:46
von SvenFa
Antriebswellen,Radlager, Getriebe, Buchsen an den Querlenkern. Kann vieles sein

Re: Vibrationen im Lenkrad

Verfasst: 28. April 2011 21:51
von mojo73
Die Anfrage von jimmi_hendriks wurde hier angehängt.

Re: Vibrationen im Lenkrad

Verfasst: 29. April 2011 21:14
von jimmi_hendriks
war heute in einer werkstatt,,, jetzt weis ich auch was die vibrationen am lenkrad verursacht hat- meine reifen (conti sportc. 3) haben eine unwucht- die felge selber hat keinen schlag- der reifen dafür und das verursacht die starke vibration... kleiner fehler- große auswirkung,,,

Re: Vibrationen im Lenkrad

Verfasst: 4. Juli 2011 14:09
von Grond OM
Bei mir tritt das Problem unregelmäßig auf der Autobahn auf seit am Freitag das Radlager VL gewechselt wurde. Witzigerweise rappelt es teilweise auf ebener Strecke, auf Betonabschnitten mit ordentlichen Fugen kann Ruhe sein.

Was könnte es sein, Montagefehler?

Radlager?

Verfasst: 5. Juli 2011 06:14
von brabax
Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen beim Bremsen ein komisches Schlagen, welches aus dem Bereich des rechten Vorderrades kommt und sich bis in die Lenkung überträgt (Lenkrad flattert). Ging erst ganz leicht los und wird langsam immer stärker. Es fühlt sich an als ob beim Bremsen das Rad erst einen Widerstand überwinden muss um sich weiter zu drehen. Dazu kommt bei Kurven und normaler Fahrt ein leichtes Mahlen.
Ich vermute, dass das Radlager defekt ist, da die Bremse erst im Oktober 10 gemacht wurde und das Auto seit dem gerade ca. 4000 km gelaufen ist. Oder was könnte es noch sein?

bye brabax

Re: Radlager?

Verfasst: 5. Juli 2011 16:11
von FG-Mann
Moin,moin,

sind orginale Skoda-Bremsscheiben oder Nachbauten eingebaut worden ?
Hatte das bei meinem alten O1 gehabt. Hatte dreimal nachbauten von ATE und Jurid drinnen.
Nach ein paar Tausend Kilometer dann sogenanntes "Bremsflattern" gehabt bis in die Lenkung.
Kam so auch zwischen 2000 und 7000 Kilometern.
Hab dann orginale Skoda Scheiben und Beläge eingebaut und dann ruhe gehabt. War dann 75000 km bis zum Verkauf ruhe.
Dachte auch zuerst an Radlager, waren es aber nicht.
Hab dann gehört, das es am "schlechteren Stahl" der Scheiben gelegen haben soll.

Gruß FG-Mann