Hill Hold Control [nachrüsten?]

Zur Technik des Octavia II
shb
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 20. März 2006 18:20

Beitrag von shb »

Hier stehts nochmal beschrieben:
HSA=HHC
Die Sensorik scheint in einem Cluster zu stecken... ggf muss man den wohl tauschen.
Benutzeravatar
penguin
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 11. Februar 2007 18:53

Beitrag von penguin »

Hallo,

hab inzwischen über mein Autohaus Antwort von der Skoda Technikabteilung bekommen: Nachrüsten von HHC geht nicht. Gab keine konkrete Begründung, angeblich liegts an der Software.
Diesselbe Aussage (geht nicht) gabs vorher schon von der Werkstatt.
Octavia 2 1.9 TDI 4x4, Black-Magic, Alarm, Climatronic, Gepäcknetztrennwand, SRA, TPM, Vari-LaBo, Plus-Paket
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

TheOidter hat geschrieben:HHC ist erst mit der neuen Mwst. Serie, zumindest beim RS (sowie PDC hinten)
Da hab' ich wohl eine Zwischenlösung erwischt:
PDC dabei, obwohl nicht mitbestellt
Hillhold: Heute Test auf einem abschüssigen Parkplatz: FZG rollt und rollt und steht erst, wenn ich aufs Bremspedal trete.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Sollte nicht abschüssig sein. Dann wirkt die HHC nicht.
Aber den berg hoch, wenn ab 5°, dann sollte es funktionieren. Oder eben abschüssig und den rückwärtsgang eingelegt.

Die HHC wirkt nur wenn man einen berg (hill) hochfahren will, egal ob vorwärts oder rückwärts. Nur sollte es schon hoch gehen :wink:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

...und vor allem greift die HHC erst nach dem Loslassen der Bremse. Also einmal musst du auf jeden Fall gestanden haben.

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
shb
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 20. März 2006 18:20

Beitrag von shb »

...und aktiv angehalten haben, also mit getretener Bremse, sonst gehts auch nicht...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das klingt mir aber hier alles sehr nach Umstand. Die "Auto Hold"-Funktion beim Passat ist da wohl etwas komfortabler zu benutzen:
- einfach einschalten wann immer man möchte (während der Fahrt, bei Stillstand, beim Anhalten etc.)
- hält den Wagen immer fest, wenn er angehalten wurde
- funktioniert auch bergab und auf der Ebenen
- Parkremse wird automatisch aktiviert, wenn der Motor ausgemacht wird (geht bei O² nicht, da er noch die gute alte Handbremse hat :wink: )

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 2. März 2007 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
shb
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 20. März 2006 18:20

Beitrag von shb »

Mackson hat geschrieben: - hält den Wage immer fest, wenn er angehalten wurde
- funktioniert auch bergab und auf der Ebenen
Gruß M.
Nö, das ist eigentlich überhaupt nicht umständlich. Du vergleichst nur zwei verschiedene Funktionen. Der HHC nennt sich andersweitig auch Berganfahrhilfe, und nur das ist er auch. Zeitlich begrenzt, damit man schön gemütlich den Fuß aufs andere Pedal bekommt. Das reicht am Berg, in der Ebene rollt mir die Kiste eh nicht so zurück...
Das Autohold hält das Fzg ja beliebig lange und ersetzt damit die Handbremse, wenn ich mal alle Pedale loslassen will. Es hat aber den Nachteil, dass ich immer Gas geben muss, wenn ich losfahren will, denn sonst bekommt die Funktion ja den Anfahrwunsch schlecht mit. Beim HHC brauch ich nix bedenken, der ist nach 2 sek vorbei, Auto-Hold kann da deutlich länger nerven. Und ich hab schon Passats gesehen, die rückwärts mit der elektrischen Parkbremse nicht wieder losgekommen sind. Da ging immer schön das Heck hoch und runter, aber es fuhr nix los... :o :wink:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das muss ein "Bedienerfehler" sein. So wie Du das beschreibst, war die automatische Parkbremse aktiv und das passiert nur, wenn man den Motor aus macht. Danach muss man bei getretener Bremse den "Handbremsschalter" drücken, um die Parkbremse zu lösen. In allen anderen Fällen wird der Wagen von der normalen Scheibenbremse festgehalten - ganz sanft als würde man manuell selber auf's Pedal treten.
Das Motorabstellen kann in der Hektik an einer Ampel schon mal für Chaos bei einem selbst sorgen, ehe man die Parkbremse endlich los hat. Insofern gebe ich Dir recht. Na ja, Hilfssysteme sind halt nicht immer hilfreich.

Ach ja, und wenn einfach ein Stück rollen möchte, genügt ein Druck auf die "Auto-Hold-Taste" bzw. im Stop'n'Go habe ich Auto Hold eh aus...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
RS'i
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 6. Februar 2007 18:46

Beitrag von RS'i »

Stimme ich zu, sind zwei versichiedene Sachen.

Ich denek ja mal sie haben beide ihre daseinsberechtigung, bevorzuge
aber auch das HHC. Könnte das daran liegen das wir hier in einem
warte wie war das noch S... SKO...Schoko.... ach ne jetzt habe ich es
SKODA Forum sind. ja das war es...


RS'i
Seit 24.04.2007: Octavia II Combi V/RS TDI in Black Magic Perlefekt, alles ausser Navi für 28.500 ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“