Vmax RS TDI bei 222 :( und spurt 0-100km/h in 7.8sec

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
moose
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 22. Februar 2007 01:06

Beitrag von moose »

Ave Octaviani,

nun mal Hand auf`s Herz! Das unterscheidet den RS-Fahrer wohl schon von dem Käufer eines Classic mit 1.9 TDI-Motor.
Ich zähle selbst 39 Lenze und bin gute 35-40Tsd km im Jahr auf der Straße unterwegs und sehe die PS in erster Linie als Sicherheitsreserve im Alltagsbetrieb.
Trotzdem habe ich den "Spielmann" in mir nicht ganz abgelegt :oops:. Ich mag schnelle,sprintstarke Autos und dazu stehe ich auch :wink:. Und wenn es juckt, geht das Pedal ruckartig gen Bodenblech - einfach weil es Spaß macht! Das ist auch mit Vernunft nicht zu erklären. Genau so wenig, wie drei statt zwei Bällchen Eis - man hat Lust drauf :o.
Ist dann noch einer in der Nähe, der das ähnlich sieht, na dann macht man halt mal ein kleines Duell 8). Wichtig dabei ist, die eigenen Grenzen zu kennen, die seines Gefährts und andere nie zu gefährden.
Wer das nicht kann, lasse solches tunlichst :evil:!!

Gruß von moose (der 125kw nicht auf der rechten Spur bei 110km/h braucht)
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi

https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Ist nett das Du das NIE mit reingeschrieben hast. Ohne jetzt mich an dem Thema beteiligen zu wollen, wenn Du das mit dem nie ernst meinen würdest hättest Du gar kein Auto und würdest Dich in der Wohnung einschliessen. Denn wer unterwegs ist, der ist im eine Gefahr für seine Umwelt. Will damit aber nix unterstellen.

Sanfte Grüße Quax
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
moose
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 22. Februar 2007 01:06

Beitrag von moose »

Quax 1978 hat geschrieben:Ist nett das Du das NIE mit reingeschrieben hast. Ohne jetzt mich an dem Thema beteiligen zu wollen, wenn Du das mit dem nie ernst meinen würdest hättest Du gar kein Auto und würdest Dich in der Wohnung einschliessen. Denn wer unterwegs ist, der ist im eine Gefahr für seine Umwelt. Will damit aber nix unterstellen.

Sanfte Grüße Quax
Damit meine ich natürlich über das normale Maß hinaus! Ausbremsen, schneiden, drängeln usw......

Gruß von moose
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi

https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
haefbe
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mai 2006 23:10

Beitrag von haefbe »

Erschreckend, dass sich heute Kinder ein Auto zulegen können, dass sie weder beherrschen noch bezahlen können.

Waren es früher 200 km/h bei GTi oder GSi , wird heute über 222 oder 224 km/h diskutiert. Warum kauft sich jemand einen RS TDI und fragt nach 2 km/h - warum dann nicht gleich einen RS TFSI?

Und wer glaubt, er fahre mit 200 km/h noch sicher, der hat noch NIE eine Vollbremsung bei 150 km/h durchgeführt!

Und warum hat mein RS 170 PS:
- Damit die Beschleunigung noch so ist wie vor 20 Jahren bei 115 PS.
- Weil der RS schön aussieht und es keinen kleineren Motor gibt.
- Weil ein Fahrzeug mit Vmax von 220 km/h bei 180 km/h noch ein niedrigen Verbrauch hat im Verhältnis zu einem 100 PS-Fahrzeug.
- Weil der Durchzug eines Motors Spaß macht und nicht Vmax

Ich komme ohne Smileys aus, weil der Thread m.E. überhaupt nicht zum Lachen ist.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

War auch nicht böse gemeint. Nur mit solchen Worten wie nie oder ähnlichem legt man sich auf Sachen fest die man eigentlich nicht garantieren kann.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5370
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

sale120279 hat geschrieben:wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
Ich bin des Lesens seit vielen Jahren mächtig und habe diese Fähigkeit hier auch durchaus angewendet.
Dennoch: es gibt nun mal diesen Thread und ich frage mich eben, was die Welt nun damit anfangen soll. Wenn man sich den Thread so anschaut, offenbar genau das, worauf ich hinaus wollte: nichts.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

haefbe hat geschrieben:Erschreckend, dass sich heute Kinder ein Auto zulegen können, dass sie weder beherrschen noch bezahlen können.
GTI, M3 und S3 sind ja auch zu teuer geworden...
Ich meinte auch eigentlich die Altersclientel Anfang 20; hauptsache grosses Auto und rumprollen. Dass dies die unfallträchtige Risikogruppe ist, weiss jeder.

@moose: Gegen Fahrer mit Fahrpraxis und Vernunft ist das nicht zu verstehen gewesen.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Ecki@RS
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. Januar 2007 19:53

Beitrag von Ecki@RS »

Ach gottchen!!!
Ich finds nur noch zum Lachen!
Klar ist es kindisch sich zu messen oder über 2 km/h zu diskutieren.
Da steckt ja auch das Kind im Manne.
Aber es ist genauso kindisch sich drüber aufzuregen das manche es tun!
Ist doch jedem seine Sache!
Wers braucht solls tun und wer nicht fährt halt gelassen durch die gegend!
Das tun Benzfahrer mit Hut aus ihrer Sicht ja auch!
Ich hab auch nen RS Tdi kann die suche bedienen und fahre wenns die Situation und der Strassenverkehr es zulässt gerne mal schneller.
Deswegen hab ich mir die Kiste ja gekauft!
Und JA ich habe ihn auch schon bis anschlag gefahren!!!
Ich find die Diskussion hier völlig sinnlos!
Geschmäcker sind nun mal verschieden egal ob bei Eis oder Autos.

Nun nochmal zum Thema Kind.
Ich habe eins und hab es auch schon erlebt das mir ein Kind reingelaufen ist!!!!
Ich bin damals 30 gefahren und konnte nicht bremsen.
Ist halt zwischen zwei Autos rausgerannt.
Es gibt nichts schlimmeres und man macht sich tausendmal Vorwürfe.
Aber wenn ich mit hier unsere Industriegebiete anschaue.
Um 23.00 stehen da keine Autoreihen und da sind schon am Tag keine Kids.
Also ist das schon weng an den Haaren herbeigezogen!.
Ich verurteile niemand dem sowas passiert ausser er ist grobfahrlässig durch ein Wohngebiet gerast!!!

Und nun lassts gut sein!!!!
Gruß vom Lackierer aus Franken!
Octavia2 RS
Baujahr 2006
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

ich wollte ja jetzt hier auch nicht irgendeine diskussion anfangen, ob es gut oder schlecht ist mit den duellen. wollte einfach nur wissen, ob jemand auch diese erfahrung gemacht hat. ok es sind nur 2km/h ist nicht die welt, aber ich habe mal reportagen gesehen, dort wurde eine 140ps passat tdi getestet und nach ca. 50000km hatte das fahrzeug einen verlust von fast 5ps gehabt. messung vom adac...

@haefbe

ich haette mir auch einen tfsi geholt, aber bei meiner fahrleistung von rund 1000km in der woche wuerde es bei einem tfsi sehr teuer werden, moechte ja nicht nur fuer das auto arbeiten gehen, und da ich ja sowieso relativ wenig fuer den diesel bezahle. war es halt der rs tdi ;) zu dem thema vollbremsung. du kannst auch ne vollbremsung mit nem 75ps fabia machen oder ein anderes fabrikat, ob es 170ps sind oder 75ps wuerde sogar behaupten, dass der bremsweg beim 170ps fahrzeug kuerzer ist als bei dem anderen. ich meine wenn du diese vollbremsung gemacht hast, hat sie wohl nichts mit meinem vergleich zu tun, aber vollbremsung kannst du mit dem auto machen ;)

@Ecki@RS

mit den vorwuerfen gebe ich dir total recht und leute die sich in staedte rennen liefern haben fuer mich auch einen an der waffel. wo die strecke frei ist und man weiss, dort ist es ewentuell unmoeglich das sich kinder aufhalten, wuerde ich es auch in angriff nehmen. aber man sollte niemals nie sagen mit den kindern.
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

hallo, da bin ich wieder und habe bezüglich diesem thema mit der vamx bei meinem rs tdi..

muss sagen, dass ich jetzt meine sommerreifen mit 8x18 mam7 felgen drauf habe und 225/40/18 breifung.

gestern nacht, wo die a31 ist ne autobahn bei uns im ruhrgebiet, schön frei war, wollte ich mal wieder die endgeschwindigkeit messen. ich konnte es nicht fassen, lt. climatronic anzeige 216 und es ging berg ab. ist das normal...mit den winterreifen war lt. climaanzeige 229 drin und mit den 18" gerade mal 216 und berg ab. was mich nur wundert ist, der wagen ist mit 224 eingetragen und angeblich das mit 18". meiner schafft gerade mal 216 mit berg ab. und ich bin bestimmt fast 20km vollgas gefahren. mehr als 216 war nicht drin.

jetzt kommt aber noch der oberhammer. wo ich so schön am beschleunigen war, hatte ich nen wagen hinter mir, und der liess nicht locker. als ich dann bei 160 rüber zog und noch weiter am beschleunigen war, überholte mich ein polo gti, es war der hammer. ich hatte keine chance. es kam mir vor als wenn ich so 120 fuhr und der polo mich mit 140 überholen würde. als ich mich wieder hinter ihm setzte kam ich auch nicht mehr dran vorbei. war total sprachlos.ok der wagen ist einiges leichter, aber soweit ich weiss, hat der polo gti 150ps und das sind 20ps weniger als der tdi und das ich dann noch nicht einmal in der endgeschwindigkeit an ihn rankommt macht mich echt nachdenklich.. spart euch bitte die dummen komentare, dass dieses was ich hier erwähnt habe ein kinderkram ist, aber ich finde es schon beeindruckend, das ein auto mit angeblichen 20ps mehr, die nachsicht hat im anzug und endgeschwindigkeit und das die angegebene vmax auch nicht erreicht wird, und da sogar noch fast 10km/h davon enfernt ist...

schönen sonntag noch :D
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“