Umwelt-Plakette

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

In Stuttgart ist die Zone einfach = Ortsschild ;-)
Benutzeravatar
speedy1949
Begrüßungskomitee
Beiträge: 2305
Registriert: 6. Januar 2005 22:03
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von speedy1949 »

Ich habe mir für 5,00 Euro bei den Bürgerdiensten eine grüne Plakette gekauft.Wenn es zur Plakettenpflicht kommt habe ich wenigstens schon eine.Möchte nicht Schlange stehen.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
Marc81
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 30. September 2003 08:39

Beitrag von Marc81 »

Weiß einer von euch, wie es bei einem EU-Wagen ist? Da ist ja die Schlüsselnummer zu 3. genullt.
Habe einen Octi 1 Combi 2.0. Und ich möchte die Plakette auch bald holen, weil sonst ist nichts mehr mit durch Stuttgart cruisen :roll:
Vielleicht kann mir einer auch seine Schlüsselnummer schreiben?
Octavia Combi 2.0 Elegance, 85 kW, Silber-Metallic, BJ 06/03
Supaflybt
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 3. November 2005 10:34

Beitrag von Supaflybt »

Ich ba meine vom Tüv. Sie war kostenlos, dafür hat der Tüv Bayreuth meine Daten aufgenommen und darf mir einen Brief schreiben wenn der Tüv fällig wird. Das können die gerne machen, bis dahin werde ich das Auto eh nicht mehr haben!

Der ;-) hat den Aufkleber auch, verlangt aber 5,- dafür!
Benutzeravatar
speedy1949
Begrüßungskomitee
Beiträge: 2305
Registriert: 6. Januar 2005 22:03
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von speedy1949 »

Feinstaub: Es wird ernst

ADAC fordert Nachbesserungen


Seit dem 1. März ist die Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge – kurz: Plakettenverordnung – in Kraft, ändern tut sich nach Informationen des ADAC für die Mehrheit der deutschen Autofahrer zunächst aber gar nichts.

Die ersten Städte, die die Verordnung umsetzen wollen, sind in Baden-Württemberg Stuttgart, Ludwigsburg, Leonberg, Schwäbisch Gmünd und Ilsfeld. Dort sollen am 1. Juli 2007 Umweltzonen und damit Fahrverbote eingerichtet werden. Andere Kommunen, die ursprünglich ebenfalls in diesem Jahr ernst machen wollten, haben ihre Pläne fürs Erste auf das Jahr 2008 vertagt. München überlegt, bereits am 1. Oktober eine Umweltzone einzurichten. Dennoch gilt: Der Kauf von Plaketten, die zum Fahren in Umweltzonen berechtigen, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig. Autofahrer sollten die Entwicklung beobachten und erst bei konkreten Neuregelungen eine Plakette kaufen.

Ist Ihr Auto von Fahrverboten betroffen? Was müssen Sie zum Thema Feinstaub wissen? Mehr...



Anlass für die Verschiebung ist unter anderem die Aufnahme der rund 4,6 Millionen Pkw mit geregeltem Katalysator nach US-Norm in die Liste derjenigen Fahrzeuge, die keine Plakette erhalten sollen und von Fahrverboten betroffen wären. „Hier werden Autos ausgesperrt, die erwiesenermaßen genauso sauber sind wie Pkw mit Ottomotor, die in Euro 1 eingruppiert werden und eine grüne Plakette bekommen", so Dr. Erhard Oehm, ADAC-Vizepräsident für Verkehr. „Ich fordere Bundesumweltminister Gabriel auf, diese Verordnung gründlich nachzubessern", so Oehm. Auch für Umweltzonen-Anwohner, die im Besitz eines betroffenen Autos sind und nicht nachrüsten können, muss nach Ansicht des ADAC eine bundeseinheitliche Ausnahmeregelung geschaffen werden.

Jetzt gibt es Anzeichen, dass sich die Liste der betroffenen Autos verändert. Der ADAC hält Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden.




Umweltzonen können nicht in nennenswertem Umfang die Feinstaubkonzentration verringern. Pkw tragen nur zu neun Prozent zur Belastung bei, Fahrverbote sind deshalb unangemessen und nicht verhältnismäßig. Zudem stellen sie einen massiven Eingriff in die Mobilität der Menschen dar.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

schon witzig, dass so ne Stinkmorschel mit EU 1 ne grüne Plakette bekommt. Wo gibts denn noch Karren, die nichmal EU 1 packen?
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Hmmm das mit Zusammeng Verkehr / Feinstaub ist aber nach den einzigen bisher echten Messungen anders - und zwar führte in London eine Reduktion des Verkehrs um 18% zu einer Feinstaubminderung von 12% d.h. der Verkehr ist wohl mit Abstand der grösste Feinstauberzeuger (Bevölkerung nahm sogar dort zu) .... geht man von diesen Zahlen aus weit weit über 50%

Von daher zeigen die ersten Praxisdaten bisher einen grösseren Zusammenhang Verkehr / Feinstaub als die theoretischen Modelle bisher vermuten liessen...
Benutzeravatar
Caravaner
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2006 23:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Caravaner »

ich denke, das es noch zu verfrüht ist, sich die entsprechenden plaketten zu holen
in den meisten städten sind die planungen noch nichtmal im gange, geschweige denn abgeschlossen und zu begin wird es sicherlich noch eine eingewöhnungsfrist geben.....
möglicherweise wird es dann mitte 2008 wohl ernst werden, wenn nicht wieder von heute auf morgen was geändert wird von unserer "tollen" nichtsnutzigen regierung
die machen momentan doch nur die kühe scheu
seit 15.03.´11 mit O² Combi RS TDI CR in RaceBlue unterwegs
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

fgordon hat geschrieben:Von daher zeigen die ersten Praxisdaten bisher einen grösseren Zusammenhang Verkehr / Feinstaub als die theoretischen Modelle bisher vermuten liessen...
Feinstaub kommt ja nicht nur aus dem Auspuff, deshalb ist die ganze Betrachtung wie die Politik macht, sinnlos. Bremsstaub, Reifenabrieb und der Straßenstaub ansich sind in keine Plakettenverordnung erwähnt. Ein Fahrrad erzeugt auch Feinstaub... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
tatü
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. Januar 2007 10:09

Beitrag von tatü »

Ein Fahrrad erzeugt auch Feinstaub...
Genau, hoffentlich müssen die auch bezahlen, sowie die Frauen, wenn sie sich die Haare fönen und wenn man staubsaugt, hoffentlich muss man dann für die Teile auch bald Steuer bezahlen. Hoffentlich müssen auch die Bauern für ihre Tiere mal richtig tief in die Tasche greifen und den Viehern mal einen Rußfilter einbauen. Mir geht diese ganze Umweltlaberei so auf den Sack. Nur weil man jetzt ein neues Wort erfunden hat(Feistaub) hat man wieder etwas gefunden, womit man den bösen Autofahrer abzocken kann :roll:

Am besten schaffen wir die Industrie ab, sowei die Autos :roll:

Die Amis und Chinesen lachen doch nur über uns dämlichen Europäer(Deutschen)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“