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Verfasst: 9. März 2007 21:40
von Master68
Alfred hat geschrieben:Nein, das ist mir schon klar. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Hersteller auch damals schon was von Fahrphysik verstanden haben und gewisse Dinge auch heute noch ihre Gültigkeit haben - darum ziehe ich auch heute noch einen Fronttriebler im Winter vor. Nur die Eisenacher haben aus was für Gründen auch immer den Luftdruck für die Radialreifen damals eindeutig zu niedrig angesetzt, da waren immer die Flanken weg (auch in den Zeitschriften KFT und im Deutschen Straßenverkehr wurde das angesprochen), vllt. war es auch einfach nur ein Zugeständniss des Herstellers an unsere damaligen Strassen...
... oder ein Druckfehler im Handbuch.

Verfasst: 12. März 2007 14:20
von Chief
seit heute 2,4 rundherum. hat der reifen-mann von sich aus gemacht.

Verfasst: 13. März 2007 20:44
von uhuwald
Black RS hat geschrieben:+ 0,3 bis +0,4 bar über der Empfehlung.
so mache ich es auch schon seit Jahren.

Verfasst: 13. März 2007 20:54
von Klinke
rundherum 2,6 bar

Verfasst: 14. März 2007 08:03
von chrisy2k
hab meinen o2 noch nicht - wird auch noch etwas dauern. aber am leon mit 195er winterpneus fahr ich mit 2,4 bar.
im sommer mit 225/18er sinds um die 2,7 bar - luft

Verfasst: 16. März 2007 09:59
von RuHei
so, hier die empfehlung von bridgestone:
gilt für den O2 1.6
mit folgenden daten:
reifen: 205/55 r16
höchstgeschwindigkeit : 184kmh
zul. achslast vorn: 1000 kg
zul. achslast hinten: 1100 kg
für alle anderen, die o.g. daten an bridgestone senden, die berechnen dann individuell!

zitat bridgestone:
wir können Ihnen folgenden Volllastluftdruck empfehlen:


Reifendimension: 205 / 55 R 16 91 H Bridgestone Turanza ER 300

Vorderachse: 2, 3 bar

Hinterachse: 2, 6 bar



Bei Teillast können Sie den Luftdruck auf der Vorderachse um max. 0,2 bar und auf der Hinterachse um max. 0,2 bar senken.

Übrigens sehr schneller und netter kundendienst bei bridgestone
( habe mit den reifen ein anderes problem, und hatte deshalb mal nachgefragt!)

ruhei

Verfasst: 16. März 2007 11:16
von w0tan
205/55 R16 2.4 / 2.6 (v/h)

Poltern hält sich in Grenzen, Verbrauch -0,4l/100km gegenüber empfohlenem Druck

Verfasst: 16. März 2007 14:26
von DasExperiment
2,3 Bar rundum, wird vielleicht auf 2,5 bar gesteigert, mal in einer Woche und ein paar Kilomtern sehen

Verfasst: 19. März 2007 14:36
von Tischkante
225/45 R17
Alle 4 mit 2,4 bar.

Verfasst: 2. April 2007 15:16
von Octafox
Zur Wiederbelebung dieses Threads mal ein kleiner Link:

http://www.richtigenluftdruck.com/tirep ... 3&mark=153

Ist zwar ne Vredestein-Seite, aber an der Grundsystematik ändert das wenig.

Tatsache ist, dass dort für meine Reifen ( RS-Werksbereifung Conti 225/40 Y 18 ) erheblich höhere Drücke angegeben werden als die, die mein Skodahändler für richtig hält... Verwirrung perfekt.

Ich glaube, ich bleib mal bis auf weiteres bei 2,6 rundherum.


Nachtrag: Die Vredestein-Seite lässt sich mit dem Firefox ggf. nicht richtig öffnen. Also MS-IE benutzen...