Frühjahrsputz -> Tips gesucht!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also ich habe mich auf deren Seite belesen. Das klingt zwar alles schön und gut, aber technische Erläuterungen warum ich deren Wachs kaufen soll findet man nirgens. Nur eben die übliche verkaufsorientierte Gelaber. Da ist mit Sicherheit das Sonax Nano Wax nicht schlechter, als deren NXt Produkt. Warum die 2 Wachse anbieten ist mir schleierhaft, jeder ist supertoll. Wieso bieten die ein und das selbe Wachs sowohl in Puvlerform als auch flüssig an? Wo ist der Trick? Wenn man die komplette Pflegeserie (Reiniger, Politur, Wachs, Quick Cleanerzeugs, Felgenreiniger) kauft, ist man ein kleines Vermögen los.

Das man Wachs in mehreren Schichten auftragen kann, halte ich für nur sehr schwer möglich. Wachse haben lösliche Eigenschaften, ähnlich wie Öl. Das Wachs müsste schon sein chemische Struktur ändern, damit sich eine erneute Wachsschicht über der Wachssicht auftragen liesen. Das konnte ich widerum auch nirgens nachlesen, wie das technisch funktioniert. Der Aufbereiter meines Vertrauen meint: geht nicht.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Georgelucas
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 15. Dezember 2002 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PD Glühfix 170Ps
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Georgelucas »

Die haben ein Forum auf der Homepage da bekommst du sicher einige deiner Fragen beantwortet. Der Unterschied zwischen den beiden Wachsen ist das das Gold Class ein reines natur Wachs (Carnauba) ist und das NXT ein Syntetisches Polymer Wachs ist ! Von "Nano" halte ich übrigens nichts :-)
Warum bestellst du dir nicht einen kostenlosen Katalog bei denen, dann kannst du das Wachsprobe die sie dir mitschicken mal an einer Stelle testen.
Als ich meinen RS bekommen hab, hatte ich noch keine Meguiars sachen zuhause und hab zum testen auf die Motorhaube das 1A Speedwax von Dr Wack aufgetragen. Das ist ein tolles Wachs aber im Vergleich mit dem NXT Wachs merke ich schon einen Unterschied. Zb hat noch kein anderes Wachs so geglänzt. Und die Preise empfinde ich noch nicht unverschämt wie zb von Swissöl. Die Basis Ausstattung bekommst du für ca 100€-130€ und die langen dir dann aber eine ganze Zeit lang und das sollte einem sein Auto schon wert
sein....


Gruß Thomas
Ab 22.02.2007:-)
RS TDI Combi , Race Blue,AHK,GRA,Var. Ladeboden,PDC, Sunsafe, Doggy-Gitter;-)
H&R Gewinde, 8x18" OZ Hydra
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Die Produktvielfalt ist ja fast undurchschaubar.
Bei Wachsprodukten ohne Schleifmittelanteil steht häufig das diese besonders gut für neue bzw. neuwertige Lacke geeignet sind. Ab wann ist denn ein Lack NICHT mehr neuwertig.

Mein Auto ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und Garagenwagen. Verwittert ist der Lack nicht, kleine Kratzer gibts sehr wenige nur 2 kleine Steinschläge.

Ist es sinnvoll nur zu wachsen oder sollte man lieber eine Kombination aus Wachs und Politur (also mit Schleifmittel) verwenden?

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

nach dem winter ist es sinnvoll auch eine Politur zu nehmen, damit die Teerpflege mit leichtigkeit runter gehen danach nur noch Wachs... am besten mit Nano aus Naturextrakten also der Lotusblüte... denn sonst wird einfach nur oft der Name Nano hergenomme obwohl kein Nano drin steckt.. in zwei Jahren gibts ja die ersten Nanolacke leider wieder nur in der Luxusklasse.. nie wieder waschen mit Chemie.. einfach wasser drüber sauber is der Lack... dat is der Hammer sowas habe ich noch nie gesehen...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Da bin ich aber mal auf die Langzeitwirkung der Nanolacke gespannt. Waschanlagen "hobeln" nun mal den Lack runter. Ein Lotusblatt kann sich regenerieren, der Lack nicht. Der Keramiklack bei Daimler würde mir an einem Skoda schon reichen.

Na ja, ich habe mal einen Katalog bei Meguiar's angefordert. Mal sehen was die mitschicken. Wenn man sich die Sonax Seite so anschaut, können die durchaus mithalten was die Produktvielfalt angeht.

@Georgelucas:
Auf der Meguiar's in der Kundengalerie schreibt ein Typ seine Erfahrung mit seinem schwarzen A6 Avant (aktuelles Modell!) - das klingt schon überzeugend. Ich habe auch das A1 bisher am O² verwendet und jetzt schreibst Du, dass das Meguiar's NXT Wax im direkten Vergleich zum A1 Speed Polish besser ist. Hm, ich werden den Vergleich zwischen dem Sonax Sonax Xtreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro und dem Meguiar's NXT Tech Wax anstellen, wenn die mir eine Probe mitschicken. Das Sonax Wachs habe ich erst letzte Woche bekommen, für 50% - da schmerzt es nicht ganz so sehr wenn das NXT noch besser sein sollte.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Kurze Frage zwischendurch: Wieviel Wachs braucht man eigentlich, um seinen O2 eine komplette Schutzschicht zu verpassen? Will die Kiste vor Ostern nochmal so richtig auf hochglanz bringen ;)

Gruß
Kip

Ach ja: Dankeschön für die vielen hilfreichen Beiträge!
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

beim Sonax bzw. A1 brauchst du 3x den Schwamm mit einen S drauf... das S bedeut die Menge auf dem Schwamm bildlich....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ja die beiden Sachen sind ziemlich ergiebig. Mit dem A1 Wachs habe ich 2 Fahrzeuge 4x behandelt und die Flasche ist noch 1/4 voll.

@KipDotter:
Für welche Produkte wirst Du Dich entscheiden?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

@Mackson: Ich denke mal, ich probier' jetzt für's erste mal das Sonax NanoPro Wachs ausprobieren. Das kann ich auch hier um die Ecke bekommen. Mal sehen, wie das wird.

@Sillek: Hmm, das sind ja winzige Mengen, wenn ich das richtig verstehe! Da bin ich ja mal gespannt, wie das wird! :)

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Ja sind es... du brauchst eben nur den Spezialschwamm der bei ist... normale billigschwämme gehen nicht.. daher je nachdem wie oft du das benutzt musst du dir einen nachkaufen... aber wie du schon siehst.. aufgrund der geringen menge ist es auf dauer nicht teuer..
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“