AUX-Eingang nachrüsten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUX-Eingang nachrüsten

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ja, isse! :wink:

Und wenn Du einfach das (sowieso notwendige) Klinkenkabel in diese Buchse steckst und dann an dem Klinkenstecker am anderen Ende misst? :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
käptn_görg
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 20. Februar 2007 19:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUX-Eingang nachrüsten

Beitrag von käptn_görg »

Hallo,

nochmal eine Frage zu den Pins bzw. Steckerkontakten:

Da es beim :D die Pins ja nur an einem gelben Kabel montiert gibt und ich ungern sechs eigentlich sinnlose Kabelverbinder verbauen möchte, um diese vormontierten Pins zu verwenden, frage ich mich, ob ich für den Multimediaanschluss des Nexus (Steckergehäuse mit 18 Pins, Teile-Nr. 7M0 035 727) nicht auch Steckerkontakte von einem Mini-Iso-Stecker verwenden kann. Diese gibt es ja z.B. bei Conrad problemlos zu kaufen. Die Abbildungen der Mini-Iso-Kontakte bei den einschlägigen Händlern im Internet sehen allerdings etwas anders aus als die Kontakte an den besagten gelben Kabeln vom :D, aber passen die evtl. doch in das o.g. Steckergehäuse?
Hat hier jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Der Käptn
Vicente_cgn
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2007 09:14

Re:

Beitrag von Vicente_cgn »

Hallo zusammen!
TorstenW hat geschrieben:Moin,

Mit Logik darfst Du bei den Visteon-Kisten nicht rangehen! :lol:
Es gibt bei den "alten" Stream nur einen Mono-Aux-Anschluss, mehr nicht.
Für alles Andere brauchst Du einen Wechsler-Simulator.

Grüße
Torsten
Oh je - und ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht. Mein Arbeitgeber hat mir vor kurzem als Firmenwagen einen Ocativa BJ 2005 mit dem Stream-Autoradio zur Verfügung gestellt da ich jede Woche ca. 1000km zurücklege.

Nun vermisse ich das MP3 Radio meines bisherigen privaten Autos schmerzlich - die Radiowerbung kenn ich schon auswendig und die Jingles kann ich mitsingen. Ständig 20 CDs mit mir rumzuschleppen habe ich auch keine Lust zumal ich in letzter Zeit Musik nur noch über's Internet als MP3 erwerbe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, doch noch MP3-Dateien z.B. von meinem Navi (Nüvi 660) einzuspielen? Was ist ein Wechslersimulator? Software? Hardware? Irgendwo käuflich zu erwerben?

Vielen Dank im vorraus,
Thomas
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUX-Eingang nachrüsten

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!

Gib bitte in der Suche "Wechslersimulator" ein und nimm Dir Zeit, es ist viel zu lesen.......... :roll: :wink:

Dein Nüvi kannst Du über den Simulator am Stream anschließen (über die Headsetbuchse).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Vicente_cgn
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2007 09:14

Re: AUX-Eingang nachrüsten

Beitrag von Vicente_cgn »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!

Gib bitte in der Suche "Wechslersimulator" ein und nimm Dir Zeit, es ist viel zu lesen.......... :roll: :wink:

Dein Nüvi kannst Du über den Simulator am Stream anschließen (über die Headsetbuchse).

Grüße
Torsten
Hi Torsten!

Dank Dir für das Willkommen! :-)

Ok, ich habe was gefunden - werde mir dieses Teil Dietz 1215 wohl mal im Hinterkopf behalten, wenn das funktionieren würde wäre das schon toll!

Allerdings lese ich in den Beschreibungen zu diesem Adapter immer:
Ermöglicht den Anschluss eines tragbaren Audiogerätes, wie z.B. Discman, mp3 Player und andere, an ein 16:9 VW Navi- gationssystem MFD2 / RNS2 ohne TV-Tuner.
Muß ich mir deswegen Gedanken machen? Oder klappt das auch am Skoda Stream?

Ciao,
Thomas
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUX-Eingang nachrüsten

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Fullquotes sind immer "willkommen"! :evil:

Der Dietz 1215 ist exakt der Falsche! :roll:
Du sollst hier im Forum nach "Simulator" suchen! :motz:
Dietz hat auch einen (1218), aber der ist (zu) teuer.
Frag mal hier im Forum bei "Blue", der hatte einen fast Neuen für wenig Geld zu verkaufen.
Sonst bei ebähhhh gibbet die für um die 40 Öcken plus Porto.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Vicente_cgn
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2007 09:14

Re: AUX-Eingang nachrüsten

Beitrag von Vicente_cgn »

TorstenW hat geschrieben: Fullquotes sind immer "willkommen"! :evil:
Na, so groß war das Zitat ja nun auch nicht! Bisher hat sich bei mir noch nie jemand drüber beschwert - aber sorry, ich werd's in Zukunft berücksichtigen! :-)
TorstenW hat geschrieben: Der Dietz 1215 ist exakt der Falsche! :roll:
Die Funktion dieses Teils habe ich so verstanden, daß quasi aus dem CD-Wechsler Anschluß ein Line-In wird, die Steuerung läuft dann über das angeschlossene Gerät. Also so simpel wie möglich. Aber scheinbar habe ich das wohl falsch verstanden. Kein Grund, gleich mit den Augen zu rollen - ich bin IT-Berater und Hobbyfotograf, habe aber null Ahnung von KFZ- bzw. Hifi-Technik! :-(
TorstenW hat geschrieben:Du sollst hier im Forum nach "Simulator" suchen! :motz:
Nachdem "Wechslersimulator" nichts ergeben hat, habe ich nach "Wechsler-Simulator" gesucht und massig Threads angezeigt bekommen. Da gab's von teuer bis kompliziert alle möglichen Lösungen, manche funktionierten auch nicht richtig (erst nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten etc.) und deshalb war ich "ein wenig" verunsichert.
TorstenW hat geschrieben:Frag mal hier im Forum bei "Blue", der hatte einen fast Neuen für wenig Geld zu verkaufen.
Das ist doch mal ein Tip, Merci vielmals! :-)
TorstenW hat geschrieben:Sonst bei ebähhhh gibbet die für um die 40 Öcken plus Porto.
Hm, gibt es 'ne Hersteller und 'ne Modelbezeichnung nach der ich suchen kann? Wie oben schon geschrieben, da wurde von so einigen Lösungen gesprochen von denen manche scheinbar nur Ärger machten.

Ciao,
Thomas
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AUX-Eingang nachrüsten

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Vicente_cgn hat geschrieben: Na, so groß war das Zitat ja nun auch nicht! Bisher hat sich bei mir noch nie jemand drüber beschwert - aber sorry, ich werd's in Zukunft berücksichtigen! :-)
Dann wirds Zeit! :lol:
Vor allem, wo mein Beitrag genau über Deiner Antwort steht.......
Vicente_cgn hat geschrieben:
TorstenW hat geschrieben: Der Dietz 1215 ist exakt der Falsche! :roll:
Die Funktion dieses Teils habe ich so verstanden, daß quasi aus dem CD-Wechsler Anschluß ein Line-In wird, die Steuerung läuft dann über das angeschlossene Gerät. Also so simpel wie möglich. Aber scheinbar habe ich das wohl falsch verstanden.
Falsch gelesen! Der 1215 ist kein Simulator, sondern ein Adapter, der aus ein paar Steckern und Kabeln besteht. Obendrein ist er nur für die Navis und nicht für die Radios.......
Der 1218 ist ein Simulator.
Vicente_cgn hat geschrieben: Kein Grund, gleich mit den Augen zu rollen - ich bin IT-Berater und Hobbyfotograf, habe aber null Ahnung von KFZ- bzw. Hifi-Technik! :-(
Aha, "Berater"! 8) :roll: :roll: :roll:
Aber Lesen kannst Du doch, oder? :o
Vicente_cgn hat geschrieben:
TorstenW hat geschrieben:Sonst bei ebähhhh gibbet die für um die 40 Öcken plus Porto.
Hm, gibt es 'ne Hersteller und 'ne Modelbezeichnung nach der ich suchen kann? Wie oben schon geschrieben, da wurde von so einigen Lösungen gesprochen von denen manche scheinbar nur Ärger machten.
HIER oder HIER oder beim ebähhh-Verkäufer "Adaptershop", die funktionieren.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Vicente_cgn
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2007 09:14

Re: AUX-Eingang nachrüsten

Beitrag von Vicente_cgn »

Danke für die Links, Artikel ist gekauft! :-)

Und nochmal vielen Dank für die rasche Hilfe!


Ciao,
Thomas
Vicente_cgn
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. September 2007 09:14

Re: AUX-Eingang nachrüsten

Beitrag von Vicente_cgn »

So, noch ein kleiner Nachtrag!

Ich habe am Samstag Blue einen kurzen Besuch abgestattet, mein frisch erworbenen CD-Wechsler Simulator im Gepäck. Gerade mal eine Viertelstunde hat es gedauert und ich konnte endlich wieder vernünftig Musik hören!

Hierfür einen riesiges "DANKESCHÖN" an Blue für die tolle Hilfsbereitschaft! :-)


Ciao,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“