Motorvariante 1.8 TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Du vergisst dabei, dass sich beim 1.8T im Superb, um einen vollkommen anderen Motor als den 1.8 TFSI, der Octavia zum Einsatz kommen wird, handelt.
Auf http://www.skoda.at findest du die technischen Details zum 1.8TFSI und bei http://www.skoda.de die Details zum 1.8T im Superb und dem 2.0FSI des Octavia.

Hier die wichtigsten Details im Vergleich mit deinem 2.0FSI:
2.0 FSI
150PS, 200nm, 0-100 km/h – 9,4s, Höchstgeschwindigkeit: 212, 7,8l/100km Super+

1.8TFSI
160PS, 250nm, 0-100 km/h – 8,2s, Höchstgeschwindigkeit: 222, 7,4l/100km Super

Hinzu kommen noch geringere Steuern. Sei also froh wenn du den 1.8er bekommst ;)

greets Koepi
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Ich kenne sehrwohl den Unterschied des 1.8T und des 1.8TFSI. Mein Vergleich bezog sich auf Quebbys Motorisierung und die in meinem (alten) Octavia. Aber danke für das Gegenüberstellen der Daten. Ich wusste derzeit nur von den 10 PS Mehrleistung, dass so ein riesen Drehmomentunterschied zwischen den Motoren ist, hätte ich nicht gedacht.

Wie meinem Posting zu entnehmen, mag ich mir meine Meinung über den 1.8TFSI erst nach einer ausgedehnten Probefahrt bilden. Von zu vielen Spekulationen halte ich nicht viel.
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Okay, dann habe ich dich leicht missverstanden ;)

Beim stöbern vielen mir noch die News auf http://www.skoda.at auf. Dort wird nochmal über den Motor berichtet und ein kleines Leistungsdiagramm angezeigt.
Wenn Ihnen die Erfindung von Nikolaus August Otto (Erfinder des Benzin-Motors) mehr zusagt als die von Rudolf Diesel (Erfinder des Diesel-Motors) können wir Ihnen jetzt ein Benzin-Triebwerk der neuesten Generation anbieten, den neuen TSI-Motor.

Aus der Kombination Benzin-Direkteinspritzung (FSI) mit Turbo-Aufladung (Luft wird komprimiert) resultiert ein überragendes Beschleunigungsvermögen aus nahezu jedem Drehzahlbereich bei gleichzeitig höchster Kraftstoffökonomie.

Ein beachtliches Drehmoment von 250 Newtonmeter steht im Bereich zwischen 1.500 bis 4.200 Umdrehungen zur Verfügung. Was soviel bedeutet, dass relativ kurz nach dem Leerlauf (Laufleistung des Motors bei stehendem Fahrzeug) ausreichend Kraft für eine sehr zügige Beschleunigung, in allen Gängen, gewährleistet ist. Daraus resultierend ergeben sich folgende hervorragende technische Parameter:

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
Verbrauch kombiniert: 7,4 Liter
Bild

Quelle: http://www.skoda.at/news_detail.php?N_ID=735
Quebby

Beitrag von Quebby »

2.0 FSI
150PS, 200nm, 0-100 km/h – 9,4s, Höchstgeschwindigkeit: 212, 7,8l/100km Super+
also, ich hab ja den 1.8T AGU...
super+?! bäh, ROZ 91 & 95 rulez... 200NM :roll: 0-100 km/h - 9,4s :o höchstgeschwindigkeit: 212 :-?
da findsch meinen 1.8T doch um einiges besser... und mein motor kann auch laut skoda mit normalbenzin fahren, damit is der mehrverbrauch quasi wett gemacht... für die gleiche PS-zahl find ich den 2.0FSI gegenüber dem 1.8T echt lahm... gut, der O2 ist schwerer, aber auch um einiges neuer!
mfg
da que
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

gibts das Ding dann auch im 4x4?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
stevke
Alteingesessener
Beiträge: 228
Registriert: 24. Februar 2007 14:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 170578

Beitrag von stevke »

Spekulierst auf einen Octavia 1.8TFSI COMBI L&K 4x4 :D
Skoda Octavia 20V turbo
Becker Gran Prix || 17" RS Felgen || MaxiDOT + Kufatec || Forge FMIC || Forge Relocation Kit || APR R1 || Milltek Turboback || 204PS/361Nm
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ja klar!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5420
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Beitrag von Jopi »

Wenn der Motor den 2,0 FSI ablösen soll, halte ich es für logisch und konsequent, daß er dann auch im 4*4 angeboten werden wird. Warten wir nächstes Jahr ab!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Naja, so konsequent wird er ja nicht ausgetauscht. Als Tiptronic ist weiterhin auch nur der 2.0 FSI verfügbar.
Dein Händler müsste eigentlich auch schon wissen ob der 4x4 den 1.8er hat, da sie die Preise für die neuen Modelle ja schon haben. Ich hab halt nur nach dem normalen L&K gefragt. Leider ist er ja erst ab 1.6 konfigurier- und bestellbar.
Andreas1977
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 10. April 2007 23:40

Beitrag von Andreas1977 »

Spenser hat geschrieben:An Alle Interessierten !

Und für RS-Fahrer.... gut festhalten: Höchstgeschwindigkeit 223/222 km/H

:rofl: :rofl: :rofl:


Dat reicht aber noch lange nicht für den RS..... :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“