vergleich

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

MättyXX hat geschrieben:Also schön langsam nerven diese ewigen Diskussionen!!!!! :evil: :evil:

Wenn einer mit seinen Skoda nicht zufrieden ist, soll er ihn doch verkaufen und einen Audi, BMW oder Benz kaufen. Wo ist das Problem? Lächerliche 15000 Euro????

Ich kann ja mal 10 Minuten meiner kostbaren Zeit opfern und Problemfälle aus deren Foren hier reinkopieren, oder ihr schaut selber bei motortalk.de nach. Da kann einem leider auch schlecht werden.

Audi:
- diverse Klapperein, besonders A3
- Lacke platzen ab, Rost!
- etliche Motorschäden (10x mehr als hier bei Skoda!)
- Schrumpelledersitze
- Windgeräusche beim TT

BMW:
- faltiges Leder
- unausgereifter Motor 335i
- Softwareprobleme
- Knarzende Türgummis
- klappernes Schiebedach

VW:
- Rost beim Passat
- Klappern/Knarzen bei allen Modellen
- viele Probleme, die beim Octavia auch sein können
- Beschwerden über minderwärtige Kunststoffe

Das sind nur die Hauptprobleme, die man in diesen Foren findet. Also wirklich viel besser als Skoda sind alle nicht, vielleicht verbauen sie schönere Materialien im Innenraum, aber wenn das alles ist ?

Man muss sich wohl damit abfinden, dass JEDER Autohersteller heutzutage auf die Kostenbremse drückt und damit bei JEDEM Autohersteller die Qualität leidet. In meiner Verwandschaft fahren mehrere dicke Audis und BMWs, und keiner von denen ist zu 100% zufrieden.


Also wie gesagt, wem der Octi nicht gefällt, einfach verkaufen und neues Auto kaufen und damit rumärgern, und nicht immer die gleichen Themen starten.


Gruß
MättyXX

Bitte was ist an einem 335i unausgereift?

Meinst Du das Problem mit den Einspriztpumpen?

Das ist doch so ein Sahnestück von Motor.

@Threadersteller

treffend formuliert. Ich musste am O1 eine enorme Anzahl von Umbauten vornehmen (als Benchmark diente mir mein seliges 330cic), aber dann war ich zufrieden.

Wenn Du einigermaßene Qualität und Ausstattung haben willst, musst Du schon die neuste C-Baureihe oder E9X-Reihe nehmen oder vielleicht auf den neuen A4 warten. Da bist Du überall mit mehr als 50 Steinen dabei.
Und auch da gibt es Montagsautos und sonstige Ausreißer, wie die Sitze von BMW und die Stahldächer der E93, die hängenbleiben.

Für die Kohle bekommst Du schon 2 Octis. Das muss jeder selbst wissen, was er macht.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

octavius hat geschrieben:Wenn Du einigermaßene Qualität und Ausstattung haben willst, musst Du schon die neuste C-Baureihe oder E9X-Reihe nehmen oder vielleicht auf den neuen A4 warten. Da bist Du überall mit mehr als 50 Steinen dabei.
Schreib das bitte nächstes Mal etwas versteckter, nachher glaubt das sonst noch jemand. (außer der B8 geht mal eben ca. 25% nach oben, C und 3er liegen ausstattungsseitig vergleichbar zum RS bei max 45 TEUR, und da ist noch nen Haufen Schrott dabei, den keiner braucht.)
octavius hat geschrieben: Für die Kohle bekommst Du schon 2 Octis. Das muss jeder selbst wissen, was er macht.
1.6 FSIs? Na evt. noch nen 2.0er, da fahr ich aber lieber mit dem ÖPNV.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

als ich meinen Octi gekauft habe, hat ein gleich ausgestatter A4 4x4 50T€ gekostet. Der Octi 4x4 lag bei 33T€.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

Dann ist Skoda wohl teurer und Audi billiger geworden....

O2 2.0 FSI 4x4 L&K mit annähernd Vollausstattung: 35.355 EUR
A4 1.8T quattro mit identischen, teils höherwertigeren Ausstattungsdetails (DVD Navi mit SD/MP3 z.B.): 46.220 EUR

Nix mit 2 Octis.

Komisch, immer dieselben Behauptungen und noch nie hat eine beim Nachrechnen gestimmt? Irgendwie scheinen sich viele Leute ihre Autos schönzurechnen, obwohl die Differenzen gar nicht so extrem sind.

Mein Favorit liegt mit Wunschausstattung bei 42 TEUR Liste, zieh mal 17%ab... bleiben noch 6,5 TEUR zum schlechter ausgestatteten und deutlich schwächer motorisierten O2, den ich noch fahre, Qualitätsgeschnatter/Wiederverkauf/VS Einstufung mal außen vor.

Billig (und Skoda) ist was anderes.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

wotan, was willst Du mir denn damit sagen?

Du hast möglicherweise auch vollkommen andere Ansprüche als der Threadersteller und ich

Mein nicht Skoda hat folgende Ausstattung:

Multifunktion für Lenkrad
Sport-Lederlenkrad
Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
Scheinwerfer-Waschanlage
Nebelscheinwerfer
Bi-Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
Leichtmetallräder 18"
Aktivlenkung
Alarmanlage
Komfortzugang Keyless
Klimakomfort-Frontscheibe
Windschutz
Armauflage vorn, verschiebbar
Interieurleisten schwarz hochglänzend
Durchladeoeffnung mit integriertem Transportsack
Fußmatten in Velours
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Ablagenpaket
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Fernlichtassistent
Park Distance Control (PDC) vorn + hinten
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Adaptives Kurvenlicht
Klimaautomatik
Standheizung mit Fernbedienung
Aktive Geschwindigkeitsregelung (Abstandsradar)
Lichtpaket
USB-Schnittstelle
TV
Navigationssystem Professional mit DVD
BMW Online (E-Mail, RSS-Feeds ..)
BMW Assist
Spracheingabesystem
Navigationssystem Professional mit integrierter
Handyvorbereitung Bluetooth 633
HiFi System Professional LOGIC7
Hochglanz Shadow Individual


Dafür zahlt man nun mal mehr und man kann auch eine andere Qualität erwarten. Ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, sei mal dahin gestellt.

IMHO ist es bei Skoda viel besser.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

Was ich damit sagen will? Dass andere Hersteller zwar teurer sind, aber nicht soviel, wie hier gern vermittelt wird.


P.S: Hau beim A4 noch 2TEUR rauf, dann ist der weitestgehend identisch ausgestattet und immer noch unter 50 TEUR
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
BelaB
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 1. Mai 2007 21:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS 2.0 TDI

Beitrag von BelaB »

die konfiguratorpreise sind auch nicht so leicht zu bestimmen bei nem a4 oder passat, da sie doch eine größere fülle an varianten bieten als es skoda tut
ich bin bei meinen vergleichbaren austattungen mit dem 170PS TDI Motor so ungefähr auf:
A3 Sportback ... 38T
A4 Avant ... 42T
VW Golf Combi ... 35T
VW Passat Variant ... 39T
... gekommen.

Wie gesagt, alles nur Schätzkonfigurationen ... in jdem fall bleibt unterm Strich immer ein viel günstigerer RS, der mir auch noch besser gefällt ^^
Bei Wertverlust und Unterhaltskosten kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mein Automabilclub schätz diese bis auf die hohe Vollkaksoeinstufung auf nahezu den selben Verlust.
Škoda Octavia V/RS 2.0 TDI DPF Race Blue EZ 06/07
(Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, GRA, Skisack, Sunset, FSE, Ladeboden, Nichtraucher)
Bild
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Ich hab mir noch nie im Nachhinein Gedanken gemacht ob die Entscheidung pro Octavia richtig war oder nicht. Ich hab auch ohne Bedenken nach 3 Jahren von Octi I zu Octi II gewechselt, und nicht bereut.
Octavia III RS LImo rallyegrün
peter.stegemann
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 26. März 2004 21:05

Beitrag von peter.stegemann »

w0tan hat geschrieben:Komisch, immer dieselben Behauptungen und noch nie hat eine beim Nachrechnen gestimmt? Irgendwie scheinen sich viele Leute ihre Autos schönzurechnen, obwohl die Differenzen gar nicht so extrem sind.

Mein Favorit liegt mit Wunschausstattung bei 42 TEUR Liste, zieh mal 17%ab... bleiben noch 6,5 TEUR zum schlechter ausgestatteten und deutlich schwächer motorisierten O2
Ziehe doch 40% ab, dann ist der sogar billiger... koenntest du mal erleutern, wie man deine Rechnung nachrechnen soll?
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

A4 42000 EUR Liste -17% Nachlass -> 34860 EUR Barpreis
O2 (siehe Signatur) 29500 Liste, Gesamtpreis nach 3 Jahren Leasing bei angenommener Auslösung des Restwerts -> 28500 EUR

Macht ~6500 EUR Differenz

Ist nur mein persönlicher Fall, O2 bar bezahlt wäre natürlich etwas günstiger, A4 im Leasing dagegen nur bei etwa 12% Nachlass auf Liste, was in der Kombination der rechnerisch günstigsten Varianten wieder um die 10 TEUR Differenz ergeben KANN.


Aber man kann sichs schönrechnen (und die 28,5 für den O2 sind ja quasi eh schon weg, da gibts nichts mehr zu mauscheln)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“