Skoda Octavia RS TDI oder TFSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Odin2806
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 25. März 2007 20:24

Beitrag von Odin2806 »

Es ist überhaupt gar keine Frage, der Diesel ist bei 20000km p.a. günstiger.
Es geht mir nicht um die 900€ bei der Anschaffung oder um die Steuer, sondern um die Differenz zwischen Diesel und Super+; 0,27€ pro Liter.
Bei meinem jetzigen Fahrverhalten würde ich beim Diesel im Monat 35€ Sprit sparen und beim TFSI müßte ich 40€ drauflegen.

Ich glaube das ist alles bloß Haarspalterei!
Ich suche bloß Bestätigung das der TFSI der Bessere für mich ist,...verdammt hat der sich geil fahren lassen :D !!

PS: Wenn ich in machen Threads hier lese, wie oft der RS TDI Probleme mit dem DPF hat, fragt man sich schon was die für einen "Schei.." einbauen!!
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ADAC gibt Rat - TDI kostet 4,7 Cent weniger als der TFSI

Beitrag von TheOidter »

Skoda hat geschrieben: ...
Vernunft sag ganz klar TDI!!!
...
Nur gut, dass der RS sowieso kein Vernunftsauto ist.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
RS200PS
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 15. August 2006 12:03

Beitrag von RS200PS »

Odin2806 hat geschrieben:
Ich glaube das ist alles bloß Haarspalterei!
Ich suche bloß Bestätigung das der TFSI der Bessere für mich ist,...verdammt hat der sich geil fahren lassen :D !!
Hey!

Also ich hab meinen RS schon seid ca. nem Jahr (da gab es auch noch keinen TDI!!!!) Auch ich fahre genau 30km jeden Tag zur Arbeit. Auch ich fahre gernee mal schneller. Aber auf dem Weg zur Arbeit ist das nicht immer drinn (wohne in der Eifel, berg auf berg ab...) Nun wer sich meinen Spritmonitor anguckt wird sehn, daß mein verbrauch human ist.
ABER ich habe jeden Tag meinen Spaß, weil mein Auto sich wie ein Auto anhört und nicht nagelt. Er kein Turbo-Loch hat und immer schön viel Drehmoment, nicht nur in nem kleinen Bereich. Auch für mich wäre der TDI wirtschaftlicher.... Ach was solls. Ich lebe jetzt! Bin grad mal 29 und will ein bißchem Spaß beim Autofahren haben. Und dazu gehört für mich auch der Sound, das kultivierte Motorgefühl und und und...
Diesel kann ich noch in 10 Jahren fahren, wenn ich mal Kinder hab...

Bitte es soll sich keiner auf den Schlipps getreten fühlen. Das bin nur ICH. Ich werte dadurch niemanden ab.

@Odin: Mach was du denkst, aber der TSFI ist die Spaßwahl und die Freude am fahren... Der TDI ist das Sparschwein.... :wink: :wink: :wink: :wink:

greetz

nichts für ungut
O2 V/RS TFSI combi, MJ.06, RaceBlau, Audience+SoundSystem, GRA, var. Ladeboden, PDC, Dachreling, Alarm, Mod.: SL-LUMAR BasicGrey
Bild
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

@RS200PS

Volle Zustimmung, fahr zwar noch TDI aus früheren wirtschaftlichen Erwägungen, war aber auch mein letzter...
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
picomint

Beitrag von picomint »

Wenn man die Kosten berechnet, sollte man möglichst nicht davon ausgehen, den TFSI mit 8 Liter Super fahren zu wollen. Lieber gleich mit Super+ oder 100er Kraftstoff und min. 10 Litern rechnen (wenn man gas geben möchte auch gern mit mehr). Das der Sprit in den nächsten Jahren nicht billiger wird ist sowieso klar.
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Wer es sportlich mag, der muss einfach den TFSI nehmen!

Ich habe vor kurzem in der aktuellen Auto-Motor&Sport einen Test über den A4 (ohne Allrad) mit dem 170 PS TDI gelesen.
Der benötigte von 0-160 satte 26 Sekunden!

Schnell in der Auto-Zeitung nachgeschlagen: Mein 2,0 FSI (150 PS) benötigt dafür nur 22 Sekunden!

Auf der AB bin ich schon ein paar mal einem RS davongefahren.
Ich dachte dann: Na ja! Der hat keine Lust auf ein Rennen.

Nun weiss ich: Es wird wahrscheinlich der TDI RS gewesen sein.
Auch andere Threads hier im Forum bemängeln die Leistungsfähigkeit dieses Triebwerks.
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vogue »

Kein Wunder, dass dann sale120279 von nem Polo GTI überholt wurde, denn der brauch nur 20,1s :-?

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 420#322420
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

obraeutigam hat geschrieben:Wer es sportlich mag, der muss einfach den TFSI nehmen!

Ich habe vor kurzem in der aktuellen Auto-Motor&Sport einen Test über den A4 (ohne Allrad) mit dem 170 PS TDI gelesen.
Der benötigte von 0-160 satte 26 Sekunden!

Schnell in der Auto-Zeitung nachgeschlagen: Mein 2,0 FSI (150 PS) benötigt dafür nur 22 Sekunden!

Auf der AB bin ich schon ein paar mal einem RS davongefahren.
Ich dachte dann: Na ja! Der hat keine Lust auf ein Rennen.

Nun weiss ich: Es wird wahrscheinlich der TDI RS gewesen sein.
Auch andere Threads hier im Forum bemängeln die Leistungsfähigkeit dieses Triebwerks.
Es gibt auch Test's von Golf Gt TDI mit 19,8.

22 ist ein bisschen arg optimistisch gemessen für den 2.0 FSI.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
octi²rs
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2007 12:22
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von octi²rs »

Hallo,

man kann den TFSI und den TDI Motor meiner Meinung nach nicht
vergleichen, ich hatte den TFSI im GOlf V GTI bin den Wagen 40000 Km
gefahren und habe jeden Meter davon genossen.
Hatte den Wagen auch genau aus diesem Grund gekauft " Spaß am fahren". Der Motor ist mit das beste was ich je gefahren habe.

Der TDI 170 PS geht meiner Meinung nach auch nicht schlecht gerade im RS, ist halt ein Diesel.
Ich habe den RS als TDI bestellt, weil das gesamte Paket ( Optik,Preis,Leistung) past. Und ich im Jahr zwischen 35000-45000 Km
fahre, und der TFSI da auf die dauer doch zu Teuer wird.

Gruß Mark
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

vogue hat geschrieben:Kein Wunder, dass dann sale120279 von nem Polo GTI überholt wurde, denn der brauch nur 20,1s :-?

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 420#322420
danke danke....:D

jetzt weiss ich auch woran es lag :)

aber trotzdem habe ich bis fast 200 nen golf V gti mit 200ps gescheucht. hatto sogar letztens wieder einen hinter mir auf der A44, und erst ab 200 ist er langsam an mir vorbei gezogen :D
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“