5. Gang mit 1100 U/min

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Was sind Rußbroggen? Und noch dazu digge? Sowas habsch net :rofl:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
skoda jens
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 26. Dezember 2006 21:00

Beitrag von skoda jens »

fahrt einfach mal eine längere zeit untertouring dann werdet ihr es mit bekommen das das scheiße für den motor ist!

Das ist meine eigene Erfahrung, wer's mir nicht glaubt, der solls doch einfach mal machen



gruß jens
Benutzeravatar
flash
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. Juni 2007 09:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI 66KW MKB: ALH

Beitrag von flash »

"untertourig" is so ne definitionsfrage :-)

ich fahre schon immer weit unter 2000/min (ausser ich bin auf der autobahn) und ich hatte nie probleme! auch wenn ich meinen führerschein noch keine 30monate habe, bin über 50TKM gefahren ;-)

im übrigen wurde mir vorhin klar, warum ich so auf das beschleunigen fixiert war :-). Und zwar war ich dieses, weil es ums hochschalten ging und das tue ich nur, wenn ich beschleunige - wenn einige es auch so machen, von mir aus.....aber ich tue das nur beim beschleunigen :-)

und was sparsamkeit angeht...ich glaube da bin ich ganz gut 8)
(war heute mal ganz doll sparsam ^.^ : Bild
Bild
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

@jens

Keine Sorge. Moderne Motoren können problemlos niedrigtourig gefahren werden. Da geht nichts kaputt. Warum auch?

Die Momentanverbrauchsanzeige ist der Witz. Die nehme ich nur, wenn ich versuche im ersten Gang einen neuen Höchststand zu erreichen...
Benutzeravatar
flash
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. Juni 2007 09:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI 66KW MKB: ALH

Beitrag von flash »

naja, wenn es auf langen strecken immer wenig anzeigt und man sehr weit kommt und umgedreht, dann ises doch gut :-)

also wenn ich das, was der BC anzeigt, mit dem vergleiche, was es sein muss (vonwegen gefahrene kilometer und der getankte sprit), dann muss ich sagen, dass sie ziemlich genau ist...dass die momentananzeige nicht immer ganz genau anzeigt ist klar! aber wenn sie in nem anderen gang konstant weniger anzeigt, kann man schon davon ausgehen, dass es stimmt :-)
Bild
gertsch

Beitrag von gertsch »

verußen tun sie alle. aber weniger wegen schleichen. ich habe in der firma etliche diesel kleinlkw (skoda renault ford etc). nach etlichen tausend stadtkilometern verrußen die abgasstränge recht startk. längere autobahnetappen mit konstant hoher last und drehzahl reinigen ein wenig. das sieht man ziemlich gut an der höheren endgeschwindigkeit die dann erreichbar ist. wenn man hinundwieder autobahn fährt verrußt im endeffekt gar nix. so sind jedenfalls meine erfahrungen.
skoda jens
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 26. Dezember 2006 21:00

Beitrag von skoda jens »

naya die neuesten motoren werden ja nicht im octavia verbaut^^ :lol:
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Zum Glück! Nicht alles, was "modern" ist, ist auch unterm Strich sinnvoll (z. B. FSI-Technik und alternative Treibstoffe). Das war u.a. für mich mit ein Grund, mich noch dieses Jahr für einen Superb zu entscheiden und nicht auf den Nachfolger mit SuperPlus-Vernichter zu warten...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
trms
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 21. Februar 2007 10:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDi 81 kW

Beitrag von trms »

SAE hat geschrieben:
flash hat geschrieben:aber was mich weiterhin interessiert: "was soll den kat verstopfen?"
Na die diggen Rußbroggen :D
Ich finde diesen Effekt kann man bestimmt ausgleichen.
Vor allem denke ich nicht die "dicken" Partikel nicht wie Fliegen Schei..e an Windschutzscheibe kleben.
1.9 TDI Style Limo
110 Ponys mit Einparkhilfe :)
Bj 2003
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

@trms
Die besagte Fliegensch... an der Windschutzscheibe wird's ja hoffentlich nicht sein. Bin vor wenigen Tagen von meinem Urlaub zurückgekommen und hatte doch einiges Aas an der Front meines Octi kleben (scheußlich :wink: ).
Beim Auftanken nach 930 km und Stau auf der Autoahn - inklusive Bergstraßen auf mehr als 2500 m und durchschnittlich 12 % Steigung - hatte ich einen Verbrauch von nur 4,99 l/100 km - oder, um w0tan zuvorzukommen, mein Octi :wink: . Ergänzend sei auch noch gesagt, daß in meinem Urlaubsdomizil viele Bundesstraßen nur mir 80 km/h zu befahren sind, was natürlich den Spritverbrauch deutlich herabsetzt.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“