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Verfasst: 19. Juni 2007 08:48
von Alfred
Was sind Rußbroggen? Und noch dazu digge? Sowas habsch net
MfG Alfred
Verfasst: 19. Juni 2007 13:24
von skoda jens
fahrt einfach mal eine längere zeit untertouring dann werdet ihr es mit bekommen das das scheiße für den motor ist!
Das ist meine eigene Erfahrung, wer's mir nicht glaubt, der solls doch einfach mal machen
gruß jens
Verfasst: 19. Juni 2007 15:58
von flash
"untertourig" is so ne definitionsfrage
ich fahre schon immer weit unter 2000/min (ausser ich bin auf der autobahn) und ich hatte nie probleme! auch wenn ich meinen führerschein noch keine 30monate habe, bin über 50TKM gefahren
im übrigen wurde mir vorhin klar, warum ich so auf das beschleunigen fixiert war
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. Und zwar war ich dieses, weil es ums hochschalten ging und das tue ich nur, wenn ich beschleunige - wenn einige es auch so machen, von mir aus.....aber ich tue das nur beim beschleunigen
und was sparsamkeit angeht...ich glaube da bin ich ganz gut 8)
(war heute mal ganz doll sparsam ^.^ :
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Verfasst: 19. Juni 2007 21:48
von Daniel aus'm Volkstreff
@jens
Keine Sorge. Moderne Motoren können problemlos niedrigtourig gefahren werden. Da geht nichts kaputt. Warum auch?
Die Momentanverbrauchsanzeige ist der Witz. Die nehme ich nur, wenn ich versuche im ersten Gang einen neuen Höchststand zu erreichen...
Verfasst: 19. Juni 2007 22:48
von flash
naja, wenn es auf langen strecken immer wenig anzeigt und man sehr weit kommt und umgedreht, dann ises doch gut
also wenn ich das, was der BC anzeigt, mit dem vergleiche, was es sein muss (vonwegen gefahrene kilometer und der getankte sprit), dann muss ich sagen, dass sie ziemlich genau ist...dass die momentananzeige nicht immer ganz genau anzeigt ist klar! aber wenn sie in nem anderen gang konstant weniger anzeigt, kann man schon davon ausgehen, dass es stimmt
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Verfasst: 20. Juni 2007 00:10
von gertsch
verußen tun sie alle. aber weniger wegen schleichen. ich habe in der firma etliche diesel kleinlkw (skoda renault ford etc). nach etlichen tausend stadtkilometern verrußen die abgasstränge recht startk. längere autobahnetappen mit konstant hoher last und drehzahl reinigen ein wenig. das sieht man ziemlich gut an der höheren endgeschwindigkeit die dann erreichbar ist. wenn man hinundwieder autobahn fährt verrußt im endeffekt gar nix. so sind jedenfalls meine erfahrungen.
Verfasst: 20. Juni 2007 22:23
von skoda jens
naya die neuesten motoren werden ja nicht im octavia verbaut^^
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Verfasst: 21. Juni 2007 08:41
von Alfred
Zum Glück! Nicht alles, was "modern" ist, ist auch unterm Strich sinnvoll (z. B. FSI-Technik und alternative Treibstoffe). Das war u.a. für mich mit ein Grund, mich noch dieses Jahr für einen Superb zu entscheiden und nicht auf den Nachfolger mit SuperPlus-Vernichter zu warten...
MfG Alfred
Verfasst: 22. Juni 2007 16:11
von trms
SAE hat geschrieben:flash hat geschrieben:aber was mich weiterhin interessiert: "was soll den kat verstopfen?"
Na die diggen Rußbroggen
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Ich finde diesen Effekt kann man bestimmt ausgleichen.
Vor allem denke ich nicht die "dicken" Partikel nicht wie Fliegen Schei..e an Windschutzscheibe kleben.
Verfasst: 27. Juni 2007 01:15
von gerald68
@trms
Die besagte Fliegensch... an der Windschutzscheibe wird's ja hoffentlich nicht sein. Bin vor wenigen Tagen von meinem Urlaub zurückgekommen und hatte doch einiges Aas an der Front meines Octi kleben (scheußlich
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).
Beim Auftanken nach 930 km und Stau auf der Autoahn - inklusive Bergstraßen auf mehr als 2500 m und durchschnittlich 12 % Steigung - hatte ich einen Verbrauch von nur 4,99 l/100 km - oder, um w0tan zuvorzukommen, mein Octi
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. Ergänzend sei auch noch gesagt, daß in meinem Urlaubsdomizil viele Bundesstraßen nur mir 80 km/h zu befahren sind, was natürlich den Spritverbrauch deutlich herabsetzt.