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Verfasst: 11. Juni 2007 11:41
von Eisenhuhn
Klar reichen 200 vollkommen, und schon die kannst du ja kaum noch fahren. Aber mir schien, dass Fredi einen Defekt in seinem Kreuzer vermutet. Da kann es schon mal nützlich sein, im richtigen Gang die volle Leistung abzufragen, um irgendwelche Fehler auszuschließen. - Eigentlich wird man nicht sehr auffällig darüber informiert, dass der 2.0 FSI ein 5+e-Getriebe hat, oder hab ich da was überlesen?

Verfasst: 11. Juni 2007 12:21
von picomint
Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang zu fahren ist auch pure Quälerei für den 2.0 FSI und die Ohren der Besatzung. Anders als die Ausnutzung des kompletten Drehzahlbandes beim Beschleunigen in anderen Gängen, hält man die Drehzahl bei Vollgasfahrten ja konstant hoch und nicht nur kurzzeitig. Aus dieser Sicht ist der 6. Gang kein reiner Spargang, sondern macht hohe Geschwindigkeiten erst wirklich fahrbar.

Verfasst: 11. Juni 2007 22:14
von Eisenhuhn
Ist ja völlig richtig, kein normaler Mensch wird den Octi stundenlang mit 6499/min im 5. Gang über die Piste peitschen. Aber es ging hier darum, dass es bei einem bewusst etwas zu lang übersetzten 6. Gang im oberen Geschwindigkeitsbereich zu einem Missverhältnis zwischen benötigter und verfügbarer Leistung kommt. Das führt dann zum Gefühl einer gewissen Zähigkeit, was man aber im Hinblick auf die Vorteile (Geräusche, Verbrauch) getrost vernachlässigen kann. Aber wer es wirklich mal wissen will, muss dann eben in den 5.

Verfasst: 12. Juni 2007 13:09
von obraeutigam
Trotzdem ist der Durchzug auch im 6.Gang sehr gut.
Mein alter 110 PS 1,9 TDI war im hohen Gang nicht so flott.