Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
_souljacker_
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD-Diesel

Beitrag von _souljacker_ »

ancient motorist hat geschrieben:580 Liter sind 580 Liter
Belädst du deinen Kofferraum immer in flüssiger Form? :rofl:
Spaß beiseite, die Literangaben sind immer nach einem Standard berechnete ideale Beladungsangaben. In der Realität spielt aber nunmal auch eine steil abfallende D-Säule mit ins Gewicht. Da kommt dann wieder die klassische Bierkasten-Beladung ins Spiel!
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Das bestreitet auch keiner. Aber nur am Volumen den Kofferraum festzumachen bringt auch nix. Man muss schon vernünftig laden können. Und da hat der O2 bei der Autobild nicht gut abgeschnitten.
nest88
Godfather of Fake
Baujahr: 2010
Motor: tsi
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von nest88 »

frankw hat geschrieben:
Das bestreitet auch keiner. Aber nur am Volumen den Kofferraum festzumachen bringt auch nix. Man muss schon vernünftig laden können. Und da hat der O2 bei der Autobild nicht gut abgeschnitten.
ja weil se eben nur kistenförmige gegenstände nehmen nehmen!!
lädst du nur kisten? ein einfacher beutel oder ne tasche macht es doch auch die passt eben dann noch irgendwo dazwischen und das misst bzw. berücksichtigt die autobild nicht.

Pete
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
frankw
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

net88 hat geschrieben:ein einfacher beutel oder ne tasche macht es doch auch die passt eben dann noch irgendwo dazwischen und das misst bzw. berücksichtigt die autobild nicht.
Also ich benutze hauptsächlich Koffer und Reisetaschen für den Urlaub. Nur Beutel machen sich schlecht ;-).

Ich hatte vor dem O2 einen O1 und der O1 hat sich für den Urlaub besser bepacken lassen. Das ist nicht nur subjektiv so gewesen, sondern auch objektiv. Die 40l die der O2 mehr hat werden durch das zu zeitig abfallende Dach verschenkt. Als Familienvater braucht man mir nix zu sagen, wenn man mit zwei Kindern und Frau in den Urlaub fährt.

Außerdem finde ich den Test den die AB macht gut, denn das größere Kofferraumvolumen rechnen sich viele schön. Wie wurde hier in einen anderen Thread gestöhnt, dass der neue Golf Variant einen größeren Kofferraum hätte. Also nicht so sehr den O2 in den Himmel loben. Wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Grüße Frank
KipDotter
Alteingesessener
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hmmm,

also ich belade meine O2 derzeit hauptsächlich mit Umzungskisten, und muss sagen: Passt! Ich denke mal, es würden mehr Kisten reinpassen, als die Zuladnung er hergibt! Von daher finde ich den Kofferraum (inkl. umgeklappter Rücksitzbank) sehr gut und Praxistauglich!
Apropos: Demletzt hatte ich 2x PAX Kleiderschrank mit einer Paketlänge von 236cm im Auto (hochkant) - Kofferraumklappe ging noch zu, und der einzelne Sitz auf der Rücksitzbank war auch noch benutzbar... Was will man mehr?

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
cjsupermoto
Alteingesessener

Beitrag von cjsupermoto »

KipDotter hat geschrieben: Apropos: Demletzt hatte ich 2x PAX Kleiderschrank mit einer Paketlänge von 236cm im Auto (hochkant) - Kofferraumklappe ging noch zu, und der einzelne Sitz auf der Rücksitzbank war auch noch benutzbar... Was will man mehr?

Gruß
Kip
Also den Fred kann ich mir jetzt sparen! Wir schauen im Moment auch gerade nach Kleiderschränken und ich habe mich schon gefragt, ob solch ein Paket der Länge nach noch rein passt.

Danke für die Information.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
KipDotter
Alteingesessener
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

@cjsupermoto: Hochkant, den Vordersitz ganz nach vorne, und die Teile dann soweit wie möglich schräg zwischen Sitz und Türe nach vorne geschobenen. (also von links hinten nach rechts vorne ...) Wir hatten 3 dieser Pakete drinnen (236cm lang, 50cm hoch und ca 5cm dick. Passt! :)

Wenn man den Vordersitz braucht (z.B weil die Pakete zu hoch sind, dann stehen die Sache ein bisschen hinten raus, aber es geht auch noch ganz gut zun transportieren ;) (Dann eben liegend und die Kofferraumklappe zugebunden... ;)

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

cjsupermoto hat geschrieben:
KipDotter hat geschrieben: Apropos: Demletzt hatte ich 2x PAX Kleiderschrank mit einer Paketlänge von 236cm im Auto (hochkant) - Kofferraumklappe ging noch zu, und der einzelne Sitz auf der Rücksitzbank war auch noch benutzbar... Was will man mehr?

Gruß
Kip
Also den Fred kann ich mir jetzt sparen! Wir schauen im Moment auch gerade nach Kleiderschränken und ich habe mich schon gefragt, ob solch ein Paket der Länge nach noch rein passt.

Danke für die Information.
Ich habe bei meinem letzten Umzug 3 Pax-Schränke (ein mal 236x100cm, zwei mal 236x50cm) incl. schwere Glas-Schiebetüren (200 cm breit) und noch diverse andere Möbelstücke transportiert. Das ganze hat dann zwar hinten rausgeschaut, aber mit Spanngurten an den praktischen Verzurrösen gesichert war das ganze kein Problem. Es sah nur etwas abenteuerlich aus.
Ich war völlig vom Fahrverhalten beeindruckt. Bei gemütlicher Fahrt über Landstraße überhaupt kein Problem mit dem ganzen Gewicht :D .
Das ganze ist zwar etwas OT, aber das mußte ich mal loswerden....

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
_souljacker_
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD-Diesel

Beitrag von _souljacker_ »

Möchte bei dem Vergleich mal ein paar Praxis-Argumente leifern:

Nachteil GolfV:
- Umklappen der Rücksitzbank nur durch Entfernen der Kopfstützen möglich
- Rolloabdeckung nicht geführt, keine "Einhand"-Entriegelung möglich
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
Jopi
Füsilierungskandidat
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Habe heute zum ersten Mal einen Golf V Variant live gesehen. Und ich muß sagen, daß er "in echt" besser aussieht als auf allen Bildern, die ich bisher gesehen habe. Immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht so schrecklich- widerlich, wie er auf Bildern aussieht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“