Schnelligkeit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Jopi
Füsilierungskandidat

Re: Kommentar

Beitrag von Jopi »

freitami hat geschrieben:Auch kann ich es nicht verstehen warum sich Leute ein Fahrzeug mit großem Motor kaufen und dann max 160 fahren; das kann auch der 75PS Benziner
Das mußt Du auch nicht verstehen. Aber ich kann versuchen, es Dir zu erklären: ich erkenne an Geschwindigkeiten über 160km/h i.d.R. keinen Vorteil. Man kann diese Geschwindigkeiten so gut wie nirgends lange genug halten, um einen Zeitvorsprung herauszufahren, der wirklich von Bedeutung ist. Ich erkenne dafür weitestgehend Nachteile:

- das Risiko ist höher
- der Verschleiß ist höher
- der Verbrauch ist höher
- die nervliche/ körperliche Belastung ist höher

Sicher, einen 75 PS Benziner bekommt man auch auf 160, nur dauert es doppelt so lange. Und es dauert auch doppelt solange, sie wieder zu erreichen, wenn man sie einmal verloren hat. Und genau das ist der Grund, warum ich mind. 140 PS haben wollte.
Über den Ampelspurt lächle ich nur, denn aus dem Alter bin ich raus.
Uns hätte auch ein 140 PS TDI völlig gereicht, aber der Preisunterschied zum RS war gering und der RS bietet dafür ein rundherum passendes Gesamtpaket.
Also, nicht jeder, der 140 PS und mehr "kauft", kauft sie, um sie auszunutzen. Ich habe auch noch nie den Arbeitsspeicher und die mHz meines Laptops voll ausgenutzt. Ich nutze auch nicht immer die 1600u/min unserer Waschmaschine. Auch nicht immer den vollen Speicherplatz meines Handys und nicht alle seine Funktionen. Aber ich möchte sie habe, wenn ich sie mal brauchen sollte. Und selbst, wenn das nur dreimal im Jahr vorkommt, würde ich mich genau dann ärgern, wenn ich sie nicht hätte. Das habe ich zur Genüge hinter mir.

Das als kleiner Exkurs.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Marco MK II
Frischling

Beitrag von Marco MK II »

Jopi hat geschrieben:...Ich nutze auch nicht immer die 1600u/min unserer Waschmaschine....
Oh, noch ein Mann, der sich mit Waschmaschinen auskennt... :lol:

Ich fahre meistens Vollgas, -wenn es die Situation erlaubt. Muss ja jeder selbst wissen. Hauptsache die Leute blockieren mit 160 nicht die linke Spur! :motz:
Viele Grüße von der Schaumburger Riviera

Marco
Open Exige, -die erotischste Art offen zu fahren!
http://www.lotusexige.de
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

@Jopi,

Spitzen-Kommentar (ohne Ironie).

Besser hätte ich es nicht sagen können :D

Oft reicht das Gefühl aus, dass man könnte wenn man nur will.
Ich weiß, dass das Auto über 220 rennt aber 160 km/h ist für mich einfach eine ideale Reisegeschwindigkeit (wenn er Verkehr es zuläßt).

Nicht selten sehe ich Porsche Fahrer auf der rechten Seite cruisen ....wo sich auf der linken Spur BMW´s und Audi´s rennen liefern.

Getreu dem Motto "Nimm Dir Zeit und nicht das Leben" :lol:
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Speiche
Frischling

Beitrag von Speiche »

Was für heiße Diskusionen....

bleibt doch mal locker leute.....
Hamburg, die Schönste Stadt auf der Welt....

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Rennwiesel hat geschrieben: -Ein Motor läuft immer dann am besten (Abgaswerte und Co) wenn dieser unter Nennlast betrieben wird, soviel zum Thema Verbrauch und Co.
Das stimmt so leider nicht, der Wirkungsgrad ist im Bereich des max. Drehmomentes bei 3/4-Gas am Besten.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
KipDotter
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Re: Schnelligkeit

Beitrag von KipDotter »

-Ein Motor läuft immer dann am besten (Abgaswerte und Co) wenn dieser unter Nennlast betrieben wird, soviel zum Thema Verbrauch und Co.
Also meiner verbraucht deutlich weniger, wenn ich stat 160 nur 130 fahre. Aber das ist vermutlich die Ausnahme.
Es ist einfach nur zum k..... was manche Autofahrer auf der Autobahn für einen Müll fabrizieren, so geschehen gerade letzte Nacht in der Nähe von Oldenburg.... Ergebniss: 5 Tote durch einen achso schlauen Falschfahrer der sogar schon im Radio war und sicher der Meinung war das auf seiner Bahn ganz viele Falschfahrer unterwegs waren und nicht auf die Idee gekommen ist einfach mal auch nur ein wenig über sich selbst nachzudenken.
Was für einen [....] schreibst du hier eigentlich? Der Typ hat leider erfolgreich versucht SELBSTMORD zu begehen. Außerdem hat das wohl nun überhaupt nichts mit schnell oder langsam fahren auf der Ab zu tun, oder? Vielleicht hätten die anderen Verkehrsteilnehmer überlebt, wenn Sie > 200km/h gefahren wären, oder was ???

Oh man, ich glaub's einfach nicht.

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
DIGGER1380
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääääähn,

B.T.T.

Ohne das ich als Raser abgestempelt werde. Mein Oci läuft laut Tacho 230km/h. Weiter hatte ich ihn noch nicht. Das war auf grader Strecke. Da ich auch viel fahre (15555km in 6 Monaten) ist mir der Verbrauch schon wichtig.

Bei 180+ stehen irgendwas von 7,4l im BC. Bei 130 sinds nur 6,2l.

Das sind dann schon einige Km die man bei langsamerer Fahrweise mehr fahren kann. Das aber nur so.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

@Rennwiesel: Mal besser nicht zuviel pauschalisieren und anklagen, das wäre deutlich besser.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Thali
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

Bild
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Rennwiesel hat geschrieben:... Es WAR mal richtig nett hier. ...
Nein, nur anders.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“