knistern vom lüftergitter

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Annihilator
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI 170PS
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: knistern vom lüftergitter

Beitrag von Annihilator »

Luke S. hat geschrieben:nope...hat leider nix gebracht :cry:
na dann auf zum :D
na schade, aber der liebe :D wirds schon richten denk ich.

Ich werd meinen dritten Satz Lüftungsgitter Ende nächstes Monat bei meinem :D bestellen lassen. Wenn die alten (lol, ist ja schon das zweite Paar drinn) dann raus sind, werd ich die Ausnehmung komplett reinigen (damit das ganze Silikonzeugs weg ist) und anschließend werd ich mit Filz etc. versuchen das ganze auszukleiden damit ich diese Kriechwege bei den thermischen Einflüssen weg bekomm. Ebenso werden ich versuchen zwischen dem Plastikteil und dem Gitter (sind ja zwei Teile) ebenso so ne Art Filzstreifen einzusetzen. Dann sollte hoffentlich endlich ruhe sein :P - hoff ich mal
greetings
Thorsten (Annihilator)

2006: RS Combi TFSI
2011: RS Combi CR
2013: A4 Avant Sport Quattro
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

was wär die skodawelt nur ohne filz.... :rofl: :D :lol:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Annihilator
Alteingesessener

hehe ... wenn ich mich an die ersten Octi´s erinnere, zB meinen SLX TDI 90PS, mit Schiebedach .... mah, dass war ein geklappere. Aber man kann sich doch noch teilweise selbst helfen, auch wenn bei den modernen Wagen oft nicht mehr viel möglich ist. Dennoch ist mein jetziger RS in eigentlich allen Belangen das Beste Fahrzeug das ich je hatte und ich hatte nicht wenige :roll:

Das knistern werd ich irgendwie weg bekommen und dann ists eigentlich "perfekt" 8)
greetings
Thorsten (Annihilator)

Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

ja, eben. ein paar kleine klappereien und knistereinen sind denk ich mal bei jedem auto zu finden.
ein auto ist nun mal kein haus, was immer auf ein und der selben stelle steht...
deshalb sollte man sich von manchen kleinigkeiten nicht den gesamteindruck versauen lassen.
ich bin mit meinem auch zufrieden, obwohl ich schon das eine oder andere etwas "aufgebessert" hab.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Annihilator
Alteingesessener

Sodala, nun hab ich das Lüftungsgitter rechts getauscht (meine Finger tun immer noch weh) und hab die Fassungspunkte am Kunststoffteil mit Filz versehen und auch am Rand von der Ausnehmung vorne. Einen Tag ging das gut und dann ist das knistern wieder da. Und da es ja nun kälter wird hab ich das knacksen nun immer öfter :evil:

Na ok, nachdem ich schon 2x ein komplettes Set und nun nochmals das rechte Teil gewechselt wurde nehm ich mir die Freiheit und schreib mal Skoda-Österreich an, da ja Problem bekannt, ob es noch Tips gäbe usw usw ...

Möchte da nur ein paar Wörter erwähnen von der Antwortmail (habs leider jetzt nicht bei der Hand)...

.... wir sind dafür als Importeur ned zuständig .... :rofl: Danke, dass Sie mir geholfen haben :motz:

Am nächsten Tag in der Früh ruft mich da Spotzl vom :D an und teilt mir gleich mit das die Salzburger gleich nen Kundenvermerk gemacht haben und sich auf "wichtig" aufgespielt haben. Da haben wir gleich mal bissal :lol: müssen. Dann teilte er mir mit das er mitn Kundendienstleiter bissal geplaudert hatte und meinte, es gäbe da so ne Art Klebstoff welcher jedoch formbar wäre (damit wurden früher die wackeligen Kennzeichen fixiert) und das wir es damit nochmals versuchen können. In paar Wochen wird das dann der Fall sein, da wird dann auch gleich der "bessere" Regensensor verbaut.

Was mir immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass das Gitter selbst auf der linken Seite tiefer "eingepaßt" ist als rechts. Daher auch dort vermutlich die thermischen Kriechwege *grml*

So long
greetings
Thorsten (Annihilator)

Annihilator
Alteingesessener

Nachtrag :)

So, nachdem es ja nun immer kälter wird mußte ich mal wieder bissal an meinem RS hantieren, weil dieses knacksen geht mir echt schon am :motz:

Mal wieder das Handschuhfach zerlegt, dann die Zierleiste runter genommen und die mal mit Filz ausgelegt damit bissal mehr druck anliegt. OK, dann wieder alles zusammen gebaut und bissal rumgefahren -> knacksen noch immer da.
Befestigung des Handschuhfachs (zwei Schrauben unten und die eine seitlich) etwas gelockert -> keine besserung. Befestigung innerhalt (drei Schrauben) etwas gelockert -> keine besserung.

Denk mir, geh bitte, kanns doch ned sein. Dann drück ich testweise innen rum und siehe da, drück ich an der Oberseite innen vom Handschuhfach fest nach oben, habe ich genau dieses knacksen. Stellt sich nun die Frage, ob ich versuchen sollte nun dazwischen großflächig Filz/Schaumstoff einzubringen - was sagt Ihr dazu ???

Bild
greetings
Thorsten (Annihilator)

dwm630
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000

Beitrag von dwm630 »

.....das Knistern könnte auch von der Berührung der A-Säulenverkleidung mit dem Armaturenbrett kommen!!
Und zwar da im Bereich der Kanten.(Wobei man rein vom Gehör die Geräuschquelle woanders vermutet hätte! :o )
Selbst wenn eigentlich ein leichter Spalt sichtbar ist können da doch irgendwie Geräusche entstehen(war bei mir so!)
Hab Anfangs mal fester gegen die Verkleidung gedrückt und siehe da Geräusch war weg!
Danach habe ich ein talkumierten Filzstreifen dazwischen gefummelt und Ruhe war! :D

Probiert`s malaus,
Gruß Dirk :)
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
Annihilator
Alteingesessener

danke für Deinen Tip, aber die A-Säulenverkleidung ist es nicht, denn die hatte ich gleich anfangs vermutet und auch demontiert gehabt :-(
greetings
Thorsten (Annihilator)

binaurig
Alteingesessener
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Beitrag von binaurig »

Also ich glaube ja, hab jetzt den ganzen Schmonz nicht alles gelesen, das Knistern kommt von der Tür! Da stößt ein weicher Kunststoff von der oberen Abdeckung auf deinen harten der Türverkleidung. Da hab ich bei mir das Knistern ausgemacht. Hab aber keine Lösung dafür.
Annihilator
Alteingesessener

binaurig hat geschrieben:Also ich glaube ja, hab jetzt den ganzen Schmonz nicht alles gelesen, das Knistern kommt von der Tür! Da stößt ein weicher Kunststoff von der oberen Abdeckung auf deinen harten der Türverkleidung. Da hab ich bei mir das Knistern ausgemacht. Hab aber keine Lösung dafür.
kannst das bissal genauer definieren ??
Wo soll dieser Bereich genau sein wo diese Kunststoffe sich duellieren :-)

In meinem Fall ist es definitiv im Bereich des linken Lüftungsgitters/Handschuhfach innen. Ebenso ist es thermisch :cry:
greetings
Thorsten (Annihilator)

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“