Triebwerks- / Unterfahrschutz

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
ZE SCOUT 1
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 25. Januar 2008 16:38
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 CR TDI 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Triebwerkunterbodenschutz

Beitrag von ZE SCOUT 1 »

Also bei meinem Scout vFL EZ 01/2008 ist das Teil aus Metall. Macht ja auch Sinn! Wenn Skoda das jetzt auf eine Plastik-Variante ausgetauscht hat brauch ich das Ding gar nicht, wird ja nur kaputt wenn mal wirklich mal auf einem Feldweg etwas aufsitzt :motz:
01/08-08/11: O² vFL Scout 2,0TDI PD 140PS, cappuccino-beige, Xenon, GRA, PDC hinten, ...
seit 29.08.11: O² FL Scout 2,0TDI CR 140PS DSG, safari-beige - Vorstellung mit Bildern
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Triebwerks- / Unterfahrschutz

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von Luzerus wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Hunter56
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 13. April 2011 11:13
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Triebwerks- / Unterfahrschutz

Beitrag von Hunter56 »

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einfach mal dran. :wink:

Mein neuer Wagen Anfang kommenden Jahres soll entweder ein Subaru Forester oder der Octavia Scout werden. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Hat schon mal jemand versucht, für einen neueren Scout anstelle des Plastikteils einen Triebwerks-/Unterfahrschutz aus Metall zu bekommen? Gibt es das eventuell als Sonderausstattung?

Gruß

Hunter56
retord
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 4. Oktober 2009 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 397300

Re: Triebwerks- / Unterfahrschutz

Beitrag von retord »

Ich behaupte mal, dass beim Scout das Teil schon immer und immer noch aus Metall ist.
Alles andere macht ja keinen Sinn, da ja auch nicht optional bestellbar.

Mein Unterbodenschutz (MJ 2008) ist jedenfalls aus Metall.
Ich denke, die Diskussion bezieht sich nur auf den normalen bzw 4x4 Octi.
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
chris_der_baer
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 5. Mai 2011 17:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 0

Re: Triebwerks- / Unterfahrschutz

Beitrag von chris_der_baer »

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Wochen eifrig mitgelesen habe, weil bei uns die Bestellung unseres Familienautos näher rückt, habe ich jetzt doch noch ein paar Fragen. Die Ausstattung - siehe unten - steht so langsam fest. Leider ist ja die Farbauswahl mittlerweile etwas dürftig - aber sei's drum, ist dennoch ein klasse Wagen. Aber nun zu meiner Frage:

Da wir das 4X4-Modell anvisiert haben und - wegen unserer Pferde - auch hin und wieder auf unbefestigten Wegen fahren werden, wollen wir den Triebwerk-Unterbodenschutz bestellen. Der Skoda-Händler (hier wohl alias :) ) hat aber gesagt, dass es sich hierbei nur um eine Plastikabdeckung handelt. Auch hier lese ich zum Teil, dass bei den neuen Modellen Plastikteile verbaut werden. Wie stabil sind die eigentlich? Die normale Plastik-Geräuschabdeckung wird ja wohl doch sehr empfindlich sein, aber bei 165€ hätte ich mir eigentlich schon etwas Stabiles erhofft. Wenn das also nur ein etwas dickeres Stück Plaste sein sollte wäre das eher bescheiden :cry:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, statt dem Triebwerk-Unterbodenschutz aus Plastik den alten aus Metall (bzw. den neuen aus der Scout-Serie, der ja wohl auch noch aus Metall ist) zu ordern? Und sind bei der Kombination Schlechtwegepaket (4X4-Modell) und Triebwerk-Unterbodenschutz eigentlich auch sonstige gefährdete Teile am Unterboden (Leitungen etc.) geschützt, oder handelt es sich wirklich nur um einen Schutz des Motorraums? Ich meine, hier auch mal gelesen zu haben, dass der Schutz doch etwas umfassender ist, finde den Thread aber leider nicht mehr.

Im Voraus vielen Dank für eure Infos und liebe Grüße,

Christian
Seit Freitag 13.01.2012 :-) Octavia Combi 2.0 TDI 4X4 Family - Cappuccino-Beige Metallic - MuFuLe - AHK - Alarm - Comfort-Paket - Gepäcknetztrennwand - PDC hinten - Triebwerk-Unterbodenschutz - Anschlussgarantie (Bestelldatum: 06.05.2011)
Hunter56
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 13. April 2011 11:13
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Triebwerks- / Unterfahrschutz

Beitrag von Hunter56 »

Hmm, mein noch nicht Freundlicher hat mir aber gesagt, dass der Unterfahrschutz aus Kunststoff sei! :(
Leider habe ich ihn noch nicht nach der Möglichkeit gefragt, ob auch ein Unterfahrschutz aus Metall als Sonderausstattung geordert werden kann.
retord
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 4. Oktober 2009 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 397300

Re: Triebwerks- / Unterfahrschutz

Beitrag von retord »

Also der normale 4x4 hat Plaste und für die 165,- Euro extra bekommt mann Metall.
Beim Scout ist der Mehrpreis ja schon im höheren KAufpreis drin -> Metall.

Frag doch mal deinen :) wie viele Scout der schon auf der Bühne hatte?

Btw. der Unterbodenschutz ist nicht mit dem silbernen Plastik an der Stoßstange zu verwechseln!

@ chris-der-baer

Auch die hinteren Bremsleitungen werden etwas geschützt, ZUdem ist der komplette Unterboden zwischen den Achsen mit Plastik verkleidet. (Kann sein, dass das
bei allen so ist) auch die Querlenker haben einen Steinschlagschutz
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
Benutzeravatar
Claas
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 3. September 2007 23:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 CR TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Triebwerks- / Unterfahrschutz

Beitrag von Claas »

Heißt das, dass der Scout serienmäßig schon einen Metallunterfahrschutz hat? Könnte das jemand mit einem aktuellen, evt. schon entfeinerten, Scout einmal nachsehen?

Danke!

Claas
Octavia II FL Scout, 2.0 TDI, Xenon, Navi, AHK, usw....
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Triebwerks- / Unterfahrschutz

Beitrag von Chief »

Brauche auch einen neuen...hatte mal zu nem User hier ne Anfrage- gab aber leider keine Rückinfo.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Triebwerks- / Unterfahrschutz

Beitrag von sancho-usa »

Hallo allerseits!

Mein Scout kommt erst in KW 29, aber der Vorführer, sowie der Scout im Ausstellungsraum bei meinem freundlichen haben alle einen Unterfahrschutz aus Plastik!


Weiterhin, ist auch die "ALU" Applikation an den Stoßfängern vorne und hinten aus silber lackiertem Plastik!


MFG Sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“