Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Bisher knappe 13.000km gefahren, und von der Regeneration noch nichts bemerkt, geschweige denn eine Lampe angehen sehen. In diesem Punkt bin ich mit dem DPF sehr zufrieden!
Ach ja: Fahrprofil: Viel Landstraße, gemäßigte Autobahn und eben ein bisschen Stadtverkehr

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
fritzi
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007 18:16

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von fritzi »

hallo zusammen,

wir haben 2 octavia combi 1,9 tdi dpf. der este ist im juni zugelassen hat nun gute 5.500 km und musste noch nie eine regenerationsfahrt durchführen. bei meinem der im juli zugelassen wurde habe ich im moment 4.500 km gefahren. auch ich musste noch keine regenerationsfahrt durchführen. dpf ist in beiden fahrzeugen nicht zu merken.
bei meinem ist der verbrauch bei ca. 5,4 lieter ( 17" bereifung ) und bei dem anderen bei 5,1 lieter (15" bereifung )
wir haben es bislang nicht bereut, dass wir den partikelfilter mitbestellt haben. beide fahrzeuge werden im stadtverkehr, auf landstraßen sowie auf der autobahn bewegt.

gruß vom chiemsee,

christian
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von DerReisende »

bis jetzt, 29000km, keinerlei Probleme mit dem DPF. Hoffe das bleibt nach dem ersten KD auch so .....

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Roadrunner007
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2007 22:36

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Roadrunner007 »

Ich habe jetzt rund 5.500 km hinter mir und habe die DPF-Lampe bereits 7 mal gesehen. Bei 223 km mußte ich auch abgeschleppt werden, da das Motormanagement den Motor runtergeregelt hat.

Seit ich nach einem Hinweis meiner Werkstatt meine Fahrweise geändert habe (ich fuhr zuvor - gewohnt noch meinem alten Passat 1.9 TDI - sehr niedrigtourig, ca. 1.500 U/Min), habe ich die Lampe nur noch einmal gesehen. Und da war sie dann auch gleich wieder weg, nachdem ich einfach 4 Minuten einen Gang tiefer gefahren bin.
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Serfin »

Mit meinem 2.0 und DSG (09/07) merke ich von aktiven Freibrennversuchen nichts. Keine Lampe oder andere Spielchen. Ich fahre auch viel Kurzstrecke oder düse mit Vollspeed über die AB. Die Diskussion über den DPF kann ich so nicht nachvollziehen...
Benutzeravatar
Eraser
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 1. August 2007 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 25000

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Eraser »

Also ich wage dann mal auch das erste Statement nach 1400 km.

Kurzfassung: noch keine Lampe gesehen / meine 2 mal die Regeneration mitbekommen zu haben (1000 U/Min und subjektiv ruckelnder lauterer Motor).

Etwas ausführlicher hier beschrieben

Dort habe ich auch eine Frage gestellt zu der mich eure Stellungnahmen interessieren würden. 8)

Gruß Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Zuger73 »

Kleiner Zwischenbericht nach 5000km:
Die DPF-Warnleuchte scheint sich alle 1000km zu melden. Sobald die Leerlaufdrehzahl auf 1000/min. geht, kann ich davon ausgehen, dass die Lampe demnächst aufleuchten wird.
Bisher hat es sich zum Glück von selbst erledigt. Auf der AB ist es natürlich am Besten. Jedoch funktioniert es auch in der Stadt -> nach 15Min. bei normaler Fahrweise ging die Lampe wieder aus.

Wenn es so bleibt, dann kann ich damit leben.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
maxiskoda
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 3. April 2006 07:51

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von maxiskoda »

Die Lampe habe ich noch nie gesehen (23.000 KM), der Stadtanteil ist bei mir sehr klein.
Die Regeneration mit dem damit verbundenen Fahrzeugruckeln im unteren Drehzahlbereich merke ich allerdings recht deutlich.

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
raceblau
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 21. April 2007 09:11

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von raceblau »

Hallo,

ich habe jetzt fast 50.000 km auf der Uhr. Bei mir kam die Leuchte 2mal. Das Ruckeln und das sehr deutliche Nageln hatte ich auch, während sich der DPF regeneriert hat.
Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Software-update aufspielen lassen (kostenfrei). Seit dem habe ich kein Nageln mehr gehört.
Ich merke trotzdem, wenn er regeneriert. Da hat er im Stand eine leichte Motor-Unwucht und etwas weniger Leistung. Ist aber alles nicht dramatisch.
Auf jeden Fall klingt er nicht mehr wie ein Golf I Diesel, wenn er sich erholt.

Gruß
raceblau (O2 RS TDI)
Benutzeravatar
Ralf02
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 9. März 2007 21:11

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Ralf02 »

Hallo !

noch nie, jetzt habe ich 12000km drauf. ( seit 27.05.07 ) :D
Gruß Ralf
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance
140 PS Diesel mit DPF, 6Gang Schaltung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“