Zusatzgarantie abschließen ?!? Was haltet ihr davon...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
BiSi
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zusatzgarantie abschließen ?!? Was haltet ihr davon...

Beitrag von BiSi »

Da die versichernde Firma auch an der Versicherung verdienen möchte, ist zunächst davon auszugehen, dass die (von der Versicherung übernommenen) Reparaturkosten im Schnitt unter der Versicherungsprämie liegen werden. Somit lohnt sich die Versicherung im Schnitt vor allem für das Versicherungsunternehmen.

Bleibt für den einzelnen die Frage, ob er das Risiko tragen möchte, dass etwas am Auto repariert werden muss. Um das zu beurteilen, kann man 1) die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Schadens sowie 2) die zu erwartende Schadenshöhe betrachten.

Zu 1: Wenn man davon ausgeht, dass man ein zuverlässiges Auto gekauft hat (war bei mir ein Grund, den Skoda zu kaufen), schätzt man die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Schadens als gering ein.

Zu 2: Die Höhe des Schadens bei Eintritt ist gering. Selbst wenn ein Motordefekt eintritt, kann man das aus eigenen Mitteln bezahlen, ohne ruiniert zu sein.

Ich habe mich daher gegen diese Versicherung entschieden. Grds. halte ich Versicherungen nur dann für sinnvoll, wenn die Höhe des Schadens signifikante Auswirkungen auf die weitere Lebengestaltung hätte. Für Risiken mit einer Schadenshöhe, die man selbst verkraften kann, kann man lieber Rücklagen bilden. Die bringen zumindest noch Ertrag und keine Kosten wie eine Versicherung. Daher halte ich z.B. eine Haftpflichtversicherung, eine BU-Versicherung, bei Familie eine Lebensversicherung für sinnvoll. Eine Reisgepäckversicherung, Glasbruchversicherung, oder auch eine Garantieverlängerung für weniger.
maba

Beitrag von maba »

Das ist aber Naiv gedacht, was die Rücklagen angeht. Ich könnte es im Detail vorrechnen, aber da reicht auch schon der gesunde Menschenverstand: Wenn du eine Rechnung über, z.B. 2000 Euro im 4. Jahr hast, und hast am Ende des 2. Jahres keine Garantieverlängerung abgeschlossen, dann gabs zwar Zinsen (sagen wir mal großzügig 5%) in Höhe von 100 Euro, aber du hast trotzdem 1900 Euro hinlegen müssen. Hast du eine Garantieverlängerung abgeschlossen, für sagen wir mal 500 Euro, dann konntest du trotzdem 1500 Euro anlegen und hast 75 Euro Zinsen bekommen, macht also knapp 1600 Euro aufm Konto im Vergleich zu...nix.

Auf die Zuverlässigkeit würde ich nicht spekulieren, da gibts zuviele externe Faktoren.

Der Vergleich mit Reisegepäck etc. hinkt ein wenig, da in dem Fall z.B. eine gute Hausrat einspringt.

Unterm Strich muß es jeder selber wissen, aber eine überflüssige Versicherung ist es sicher nicht
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

BiSi hat geschrieben:Da die versichernde Firma auch an der Versicherung verdienen möchte, ist zunächst davon auszugehen, dass die (von der Versicherung übernommenen) Reparaturkosten im Schnitt unter der Versicherungsprämie liegen werden. Somit lohnt sich die Versicherung im Schnitt vor allem für das Versicherungsunternehmen.
Das ist das allgemeine Prinzip von Versicherungen. Im Schnitt sind die Beiträge höher als die Versicherungsleistungen. Früher war es zumindest so, dass die Autos von der Polizei und der Post nicht haftpflicht versichert waren. Der Grund war obige Kalkulation.

Seltsam bei der Garantieverlängerung finde ich, dass Dichtungen ausgeschlossen sind. Die teuerste Reparatur bei meinem Golf IV war die Folge einer defekten Zylinderkopfdichtung.
Reisgepäckversicherung für weniger.
Es gibt eine Reisegepäckversicherung? Trotz zahlreicher Reisen wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, so etwas abzuschließen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
BiSi
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von BiSi »

maba hat geschrieben:Das ist aber Naiv gedacht, was die Rücklagen angeht. Ich könnte es im Detail vorrechnen, aber da reicht auch schon der gesunde Menschenverstand: Wenn du eine Rechnung über, z.B. 2000 Euro im 4. Jahr hast, und hast am Ende des 2. Jahres keine Garantieverlängerung abgeschlossen, dann gabs zwar Zinsen (sagen wir mal großzügig 5%) in Höhe von 100 Euro, aber du hast trotzdem 1900 Euro hinlegen müssen. Hast du eine Garantieverlängerung abgeschlossen, für sagen wir mal 500 Euro, dann konntest du trotzdem 1500 Euro anlegen und hast 75 Euro Zinsen bekommen, macht also knapp 1600 Euro aufm Konto im Vergleich zu...nix.
Stimmt schon, wenn man nur das Auto betrachtet. Man könnte aber genauso gut versichern, dass irgendwann mal etwas an der drei Jahre alten Heizung kaputt geht, irgenwann ist das noch nicht so alte Dach undicht und muss repariert werden, wann anders gibt der Trockner seinen Geist auf, und wann anders geht nach etwas mehr als zwei Jahren die sitzheizung kaputt. Man kann sich entweder gegen alle diese Risiken versichern und die entsprechende Summem an Prämien zahlen. Oder man kann Rücklagen bilden und davon ausgehen, dass nicht alles früher als erwartet kaputt geht, sondern dass sich allenfalls eines der zahlreichen Risiken realisiert. In diesem Fall kann man dann den Schaden aus Rücklagen bezahlen.

Aber ich wollte auch nicht sagen, dass man die Versicherung nicht abschließen soll. Letztlich muss es jeder für sich entscheiden. Meine Aussage sollte eher in die Richtung gehen, bei den Überlegungen zu berücksichtigen, wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit und wie hoch der mögliche Schaden ist, und dies gegenüber anderen Risiken richtig zu gewichten.
Zuletzt geändert von BiSi am 7. Januar 2010 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
dirki
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

tehr hat geschrieben: Seltsam bei der Garantieverlängerung finde ich, dass Dichtungen ausgeschlossen sind. Die teuerste Reparatur bei meinem Golf IV war die Folge einer defekten Zylinderkopfdichtung.
Nicht ganz richtig, denn Dichtungen sind eingeschlossen, wenn "ihr Ersatz technisch erforderlich ist und die Teile in einem kausalen Zusammenhang mit einem ersatzpflichtigen Schaden stehen."

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
TRC
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000

Beitrag von TRC »

Also ich habe bei meinen Neukauf gleich 3 Jahre Garantieverlängerung mit abgeschlossen. Bei meinem vorigen Fahrzeug hatte ich es versäumt (kostete allerdings auch das Doppelte) und ich habe es bitter bereut. Nach 26 Monaten Steuergerät defekt, dann folgten in den nächsten Jahren Benzinpumpe, Abgasrückführungsklappe, Hochdruckeinspritzpumpe und Lambdasonde um nur die größten Teile zu nennen. Ich hätte mir einiges an Geld sparen können wenn ich die Garantieverlängerung abgeschlossen hätte. Das mag zwar ein Einzelfall sein, aber gebranntes Kind scheut Feuer.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
wechsler123
Alteingesessener
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Beitrag von wechsler123 »

hänge mich mal mit ran bekomme meinen event. Feb/März 1.4 TSI DSG und habe auch die Garantieerlängerung angeboten
bekommen soll für 36 Mon. 576,-€ bezahlen bin am überlegen. Ist der Betrag noch im grünen bereich oder habt ihr andere
Preise bekommen.
Zuletzt geändert von wechsler123 am 8. Januar 2010 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
dirki
Alteingesessener
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

wechsler123 hat geschrieben:hänge mich mal mit ran bekomme meinen event. Feb/März 1.4 TSI DSG und habe auch die Garantieerlängerung angeboten
bekommen soll für 24 Mon. 576,-€ bezahlen bin am überlegen. Ist der Betrag noch im grünen bereich oder habt ihr andere
Preise bekommen.
:o

Meine soll für 24 Monate 298.- Euronen kosten. Für 36 Monate 573.-

Verwechselst du das vielleicht mit 36 Monaten Garantieverlängerung?

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Also ich habe für meinen 2.0 TDI für 2 Jahre 439 Euronen bezahlt.

Noch eine Anmerkung zur Versicherung:
Sie kalkuliert sicherlich so, dass sie am Ende einen kleinen Gewinn - über alle Kunden gesehen - macht. Es werden also die Beiträge von den schadenfreien Kunden genommen, um die Schäden der anderen Kunden auszugleichen. Ich habe die 439 Euronen gerne bezahlt, da ich evtl. einen Motorschaden etc. bezahlt bekomme. Und wenn ich in den zwei Jahren keinen Schaden hatte, hatte ich zumindest das gute Gefühl, jederzeit abgesichert gewesen zu sein. Und wenn man hier die Beiträge so liest, kann da ja eine Menge passieren!!!
TRC
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000

Beitrag von TRC »

Meine hat für drei Jahre 720 € gekostet.

Siehe auch hier.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“