Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von mazepan »

Hab bei beiden Autos ( 2te ist ein Renault Clio) die Mobi-Garantie und trotzdem noch eine vom ADAC.
Neulich hatte ich ein Prob. mit dem Clio u an der Hotline, sagte man mir schon, da dort wahrscheinlich keine Leihwagenregelung zutrifft. Danke gesagt und aufgelegt. Dann habe ich beim ADAC angerufen, der schickte einen Abschlepper und der nahm mich dann zu seiner Firma mit, wo ich ohne großen Aufwand ein ADAC-Clubmobil bekam.

Das ist mit die 98€/Jahr (ADACPlus inkl. Partner) wert.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von Jopi »

@mazepan: Sollte das vielleicht hierher: viewtopic.php?f=15&t=28847 ? ;)

Ich verstehe nicht ganz, was die Diskussion über die Frage soll, ob die Werkstatt die Motorhaube öffnen darf oder nicht. Du bringst Dein Auto hin, um ein Problem untersuchen zu lassen. Diese Frage stellt sich nicht. Darüber würde ich auch gar nicht diskutieren, schon gar nicht mit SAD. Ich weiß auch gar nicht, was die dazu sagen sollen. An der Stelle des Mitarbeiters bei SAD wäre mir diese Anfrage ehrlich gesagt auch zu dubios, larifari, unklar, weil eben nicht diskutabel. Da würde ich mir auch eher an den Kopf greifen. Was soll er denn machen? Anrufen und fragen "Ey, warum macht Ihr nicht die Motorhaube auf?". Das ist Sache des Autohauses und aus der Ferne überhaupt nicht nachvollziehbar, nicht greifbar. Versetz Dich doch mal in die Lage dessen, der diesen Brief bekommt!
Ich kann Dir nur raten, Dir eine andere Werkstatt zu suchen, die Dein Auto mal gründlich auf den Kopf stellt, auch was Dein Filterproblem angeht.

Auch ich bin der Meinung, daß zu so etwas immer 2 Parteien gehören und wenn Du mich fragst, sind Deine Briefe an SAD kompletter Unfug und nicht bearbeitbar.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von sale120279 »

@Jopi

wenn du mal den Bericht gelesen haettest, dann wuesstest du auch worum es geht. Der Werkstattmeister hat zu mir gesagt, er darf die Haube nicht oeffnen. Ich wollte dieses nicht glauben und auch nicht das es 3 Tage dauert um festzustellen, dass 2 Schlaeuche oberhalb des Motors defekt waren aufgrund eines Marderbisses(Schlaeuche waren sofort sichtbar wenn man die Haube geoeffnet hat). Habe auch dieses in dem Brief von Skoda reingeschrieben. und ob der Werkstattmeister recht hat mit dieser Aussage oder nicht. Skoda ist bei allen Briefen nie auf diese Frage eingegangen, bzw. Skoda konnte mir auch nicht beantworten, ob es wirklich 3 Tage dauert um festzustellen, das ein Marder diesen Schaden verursacht hat. Es kamen immer diese tollen "IDEAL STANDART"(von InsideR) Briefe von Skoda. Und jetzt sage du mir, das Skoda kompetente Leute hat fuer den Kundenservice?!?!?!?1 Wenn die mir noch nicht einmal eine einfache Frage bezueglich der Oeffnung der Motorhaube beantworten koennen.

Also wenn das zuviel verlangt ist, dann darf man ja nichts mehr fragen oder so.
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von Jopi »

sale120279 hat geschrieben:@Jopi

wenn du mal den Bericht gelesen haettest, dann wuesstest du auch worum es geht. Der Werkstattmeister hat zu mir gesagt, er darf die Haube nicht oeffnen.
Klar. Und ein Zahnarzt darf sich Deine Zähne nicht anschauen bzw. Du bist nicht verpflichtet, den Mund zu öffnen.
Warum sollte ein Meister die Motorhaube nicht öffnen dürfen? Das ist das Lächerlichste, was ich je gehört habe.

Das ist so bescheuert, daß ich als Kundenbetreuer auch nicht groß drauf eingehen würde, ganz ehrlich. Außerdem: was soll den SAD tun, aufgrund dieses Briefes? Du stellst ihnen diese Frage. Was erwartest Du nun? Was willst Du mit der jeweiligen Antwort machen bzw. was machst Du nun ohne die Antwort auf diese Frage? Ist Dein Problem mit dem RS nun gelöst?
Wenn Du mich fragst, gurkst Du ziellos umher, anstatt Nägel mit Köpfen zu machen. Die Deutschlandvertretung eines Autoherstellers wird sich sehr unwahrscheinlicherweise mit jeder einzelnen - und sei sie noch so dubios - Anfrage herumschlagen, wenn da nicht mehr dahinter zu erkennen ist. Geh zu einem Anwalt, der soll Dein Autohaus anschreiben, dann setzt Ihr Euch mit dem Chef des Autohauses und seinem Anwalt an einen Tisch, beratet die weitere Vorgehensweise und dann siehst Du weiter.
Aber irgendwelche Briefe (Einschreiben per Rückantwort?) an irgendwen bei der SAD- Kundenbetreuung sind nun mal nicht vielversprechend, daher sollte man sich da auch keine Illusionen machen.

Ich will Dir damit nur sagen, daß Du imho völlig falsch an die Sache herangehst. Auch, wenn das offenbar niemand anderes schreibt, denken werden es dennoch viele, denn das Rumgeeiere bringt Dich ganz offensichtlich kein Stück weiter.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von sale120279 »

Hallo Jopi,

du glaubst gar nicht was ich gelacht habe, als mir das der Werkstattmeister gesagt hat. MIr ist ein Ei aus der Hose gefallen.

Aber jetzt lange Rede kurzer Sinn, ich habe die Sache aufgegeben und werde mich auch nicht mehr mit SAD in Verbindung setzten. Und mit der Kundenbetreuung hast du vollkommen recht. Die SPeisen die Leute dort mit Standartbriefen einfach ab. Wie gesagt, ich habe aus der Sache gelernt. Ich moechte hoffen, dass ich bei meinem naechsten Wagen nicht mehr soviel Probleme habe.

Lg Sascha
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Spike-xl

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von Spike-xl »

so viel Text... da wird mir ja fast schwindelig. :o

Hab fleißig gelesen und eigentlich fast nicht glauben wollen was da gelaufen ist.
Der Motorhaubendünnschi.. ist ja wohl das Lächerlichste schlecht hin aber leider muss ich Jopi da zustimmen, was soll der Kundendienst bei SAD da machen? Allerdings sei hier auch meine Entrüstung darüber zum Ausdruck gebracht, dass Niemand auf die Frage eingeht. Ein Satz im Sinne von: "...sind verpflichtet die Fehler auszulesen bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden. Das Öffnen der Mororhaube ist erst nach der Fehlererkennung erlaubt..." hätte ja gereicht, dann hätte der Sascha wenigstens nicht mehr das Gefühl gehabt vom Meister verarscht worden zu sein.

Aber Meister sind ein Thema für sich.
Mit meinem Alfa hatte ich auch viel Stress mit der Werkstatt. In einem Jahr min. ein Werkstattaufenthalt pro Monat und immer hat mir der Meister was anderes versprochen, sogar eine Garantieverlängerung auf den Motor bis 120.000 km. Zum Schluss hatte ich dann nen Termin mit der Geschäftsführung. Die mir unterstellte, ich würde lügen, denn der Meister hätte gar nicht die Kompetenz solche Zusagen zu machen und demnach hat er das auch nicht...
Das war dann der Anfang vom Ende meiner Zeit als Alfafahrer.
Benutzeravatar
Grimme
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. September 2007 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9l TDI 77kw/105PS DPF

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von Grimme »

insideR hat geschrieben:Schnickschnack, Mobi tritt ein, wenn der Karren liegenbleibt, lediglich die Teile sind beim Marderbiss von dir zu zahlen.
FALSCH

Bin selbst Notdienstfahrer und kenn das Problem mit Marderschäden nur zu gut. Deshalb bitte ich die Kunden auch immer erst unter die Motorhaube zu schauen, ob sie irgendein Schaden vom Marder erkennen. Ist dies nicht der Fall und ich erkenne im Nachhinein doch ein Marderschaden muss der Kunde den Notdiensteinsatz zahlen. Mob-Garantie greift nur, wenn es ein Schaden an einem original Skoda Teil ist und wenn der Hersteller dafür was kann. Das heißt bei Marderschäden oder Unfall mit Wild etc. kann der Hersteller nichts dafür und gibt deshalb darauf auch keine Garantie. Bei Marderschaden hat man einfach Pech gehabt. Wenn man dann abgeschleppt ect. wird, dann wird das meist über denSchutzbrief der Versicherung abgerechnet. Aber nicht über den Hersteller, der bezahlt sowas nicht.

LG Grimme
O² Combi, 1.9TDI DPF Elegance mit Paket "Licht & Design", Sun Set, Dachreling, Anthrazit Grau
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von Alfred »

sale120279 hat geschrieben:... Bevor ich meinen Skoda kaufte fuhr ich einen Opel. Ok ist vielleicht jetzt kein vergleich, aber ich muss sagen, dass Opel viel kulanter war, wo ich den Wagen in der Werkstatt hatte, und wenn es mal nicht so war, und Opel direkt angeschrieben habe, dass man auf einen gemeinsammen Nenner spaeter kam...
Ich will hier diese Praxis von Seiten SAD nicht gutheissen, aber auch bei Opel gibt es solche schönen Standart-Abwimmel-Briefe. Habe aus meiner Vectra-Zeit noch 3 Stück davon rumliegen, danach hatte ich es aufgegeben, mich mit denen und der unfähigen Werkstatt rumzumachen und hab mir noch während der Garantiezeit eine freie Werkstatt (ehemals Opel) gesucht. Die haben dann das Problem mit der knackenden Lenkung - schief reingewürgte Befestigungsschraube vom Lenkgetriebe - gefunden und beseitigt.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von sale120279 »

Mit ein Grund warum ich mich auch an Skoda gewendet habe war, wegen dem Leihwagen. MIr wurde ja Sonntags ein Leihwagen ausgehaendigt, weil man davon ausgegangen ist, dass es eine Garantiesache ist, aber wie gesagt am Mittwoch wurde erst festgestellt, dass der Schade ein Marderbiss gewesen ist, welches man sofort gesehen haette, wenn man die Haube geoeffnet hat. Das wurde aber vom Autohaus auch nicht gemacht und die haben sich dann das Leihfahrzeug bezahlen lassen. SAD nahm sich davno auch nichts an, oder haben zumindest darauf reagiert.
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Unfaehige Werkstatt oder hat die Werkstatt recht?!?!?!?

Beitrag von Jopi »

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Mit so einer Sache wäre ich glatt zum Anwalt gegangen oder erstmal direkt zum Geschäftsführer des Autohauses.
Wenn Dir ein Meister sagt, er dürfe nicht unter die Haube schauen, hätte ich gleich gesagt: "Das soll mir Ihr Chef gleich nochmal persönlich ins Gesicht sagen!". Wenn eine WS 3 Tage braucht, um das Problem zu bebehen und das im Endeffekt, indem sie feststellen, daß es ein Marderbiss war, hätte ich erst recht gesagt: "Wenn Sie so lange brauchen, können sie das aber auch nicht mir anlasten und müssen zumindest so kulant sein, daß wir uns die Kosten für den Wagen teilen. Wenn Sie keine Standardmaßnahmen durchführen, zu denen Prüfungen auf Marderbisse gehören, sondern stattdessen 3 Tage rumdoktoren, müssen Sie einen Teil der Schuld an der Dauer auf Ihre Kappe nehmen." (edit: das haben sie wenigstens getan.)

Und da schreibst Du Briefe an SAD?
Wie sahen die denn aus? Das würde ich schon gerne mal lesen, denn darauf kommt es schon auch an.

Sowas gehört zur Geschäftsführung des Betriebs eskaliert und wenn die das nicht interessiert, ab zum Anwalt. Alles andere ist Kinderkram.
Sorry, aber ich kann mir nur an den Kopf greifen und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber mit Deinem Verhalten hast Du leider auch nichts dazu beigetragen, das Problem zu lösen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“