Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von marcusmc »

Das heißt meine Versicherung hätte mir sagen müssen, wie der Unfall abgelaufen ist???
Ernsthaft? :roll:
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von L.E. Octi »

Sorry, aber Du bist wirklich sehr naiv. :roll:
Manchmal entscheidet ein falsches Wort bei der Unfallschilderung. Und Dein Versicherungsvertreter weis doch genau was rein muss in den Unfallbericht und was nicht. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von marcusmc »

Hmm, naja mal sehen...
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von Koepi »

Ich hätte auf jeden Fall die zu hohe Geschwindigkeit weggelassen... Hast du keinen befreundeten Polizisten oder so? Die wissen meist wie man sowas schreiben kann ohne sich selbst zu belasten.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von Segafrendo »

Wäre auf jeden Fall kühl, wenn Du den weiteren Verlauf des Vorganges hier berichten würdest.

In der Regel ist es bei Versicherungsfällen erstmal immer so, dass man seinen Makler (nicht den Vertreter der Versicherung, der handelt meist immer im Sinne der Versicherung) antelefoniert und mit ihm die weiteren Schritte abklärt, einschließlich Formulierung von irgendwelchem Zettelkram. Ein falsches Wort und schon sitzt Du in der Tinte. Besonders, wenn man noch schön alles wahrheitsgemäß reinschreibt ("Ich war zu schnell ...") und mich selbst belaste.

Ist übrigens auch bei Haftpflichtschäden so. Da macht es z.B. auch einen Unterschied, ob ich mir einen Lappi ausgeborgt und bei mir im Garten geschrottet habe (Versicherung zahlt nicht), oder ob ich den Lappi in Kumpels Wohnstube vom Tisch habe fallen lassen (Versicherung zahlt).

Falls die Sache für Dich neg. ausgeht: Sie es als (teures) Lehrgeld.
Zuletzt geändert von Segafrendo am 31. August 2007 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von Octi RS »

Ich kann dir wirklich auch nur raten, wie einige vorher schon sagten, den Bericht an die Versicherung nicht selbst zu verfassen. Wenn deine Versicherungstante schon so lange eure Familie versicherungstechnisch betreut, müsstest du Vertrauen in sie haben, daß sie die Schadensregulierung zu deiner Zufriedenheit hinbekommt. Wenn du's selber schreibst genügt vielleicht ein falsches Wort, um dir Fahrlässigkeit vorzuwerfen. Z.B. das mit der Geschwindigkeit um die 70 Km/h könnte für die dann schon ein Grund dafür sein.

Jetzt hoffe ich für dich, daß die ganze Geschichte ohne allzu hohen finanziellen Schaden geregelt wird, und nur als Lehrstunde abgehakt werden kann.

Gruß Günter. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von marcusmc »

Ich hab noch nix neues gehört.

Der Gutachter kommt erst am Montag.
Aber das gute ist schonmal, das mein Octi jetzt bei meinem Stammhändler steht. Hab ihn am Freitag einfach angerufen und ihn gefragt ob er nicht die Abschleppkosten mit in die Reparaturrechnung mit reinnehmen kann ... - gesagt, getan.
Hab ihn dann am Abend nochmal angerufen und gefragt was er meint. Er sagte nur "... naja, von unten sieht er ja ziemlich böse aus, aber ist auf jeden Fall reparabel...".
Ich weiß ja nicht ob´s ein Vorteil ist, das er den Gutachter zufällig kennt? :roll: :wink:

Mehr weiß ich dann am Montag Abend.

Achso nochwas: Der Gutachte meinte, das "Schadensbild würde nicht zum Unfall passen" - ich hab ihn gefragt, was denn nicht passen würde. Er meinte so "die Dellen am linken Kotflügel passen nicht dazu..." - ich so, "Naja, die waren auch schon vorher da..." - ich sag dazu mal jetzt nix mehr :roll: :rofl:

Schönes WE euch allen....
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von marcusmc »

Ich habe ja versprochen mich zu melden sobald sich was getan hat, und euch auf dem laufenden zu halten.

Hab heute mit meinem Händler tel. - ich kann ihn an Montag oder Dienstag wieder abholen *freu* :D :D :D

Die Versicherung hat den Schaden übernommen. Mich kostet diese ganze Aktion "nur" 500,-€, erhöhte Versicherungsprämien und eine gehörige Portion Erfahrung die ich dabei gesammelt habe...

Mein Händler meinte, die Rep. beläuft sich auf etwa 6800,-€. :roll: :oops:
Es werden gemacht: beide Achsen und Schweller re. / li., Stoßdämpfer rechts vorn, Kotflügel rechts, Frontschürze, 3 x neue Alu´s PLUS das lacken ... - kurzum, ich bekomme ein fast neues Auto hingestellt.

Mein Händler meinte noch, er habe beim Gutachter ein gutes Wort für mich eingelegt, von wegen "...den Totalschaden können Sie gleich vergessen, der Kunde braucht das Auto, das müssen wir wieder aufbauen..."!

Irgendwie bin ich n bisschen glücklich das alles so glimpflich abgegangen ist.

Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Tips und natürlich die angebotene Hilfe von Marco.

Gruß,
Marcus
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von Chief »

Welch Glück im Unglück. Zu sagen "Laß es Dir eine Lehre sein" erübrigt sich ja wohl hoffentlich!

Nun kannst Du Deine Sig ändern...
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia wirtschaftl. Totalschaden - und nun ???? - eure Tipp

Beitrag von Thali »

07er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - wieder wie neu ;-)
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Gesperrt

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“