allgemeines zum chiptuning...
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,8 T L&K
- Kilometerstand: 41554
Re: allgemeines zum chiptuning...
ich hoffe ihr erschlagt mich nicht gleich wenn ich ein paar fragen zum thema loswerden möchte...
ich fahre ein 90ps alh tdi mit automatik. ich möchte gern mein wagen (bj. 09/02, 66000km) chippen lassen.
es gibt ja bekanntlicherweise verschiedenste möglichkeiten. powerboxen, tuning via obd schnitstelle und so weiter...
nun die frage ich möchte in etwa 500€ ausgeben, entscheidend ist für mich eigentlich nur die beschleunigung auf +3km/h mehr vmax kann ich verzichten. was kann man kaufen? hält die mehrleistung auch mein automatikgetriebe aus? da ich hinten trommelbremsen habe, müssen die nach dem "chiptuning" die bremsen modifiziert bzw. der leistung angepasst werden?
wo kann ich in dresden so etwas machen lassen (über digi tec weis ich bescheid:-) )
ich hoffe ich bekomme hilfreiche antworten.
lg rené
ich fahre ein 90ps alh tdi mit automatik. ich möchte gern mein wagen (bj. 09/02, 66000km) chippen lassen.
es gibt ja bekanntlicherweise verschiedenste möglichkeiten. powerboxen, tuning via obd schnitstelle und so weiter...
nun die frage ich möchte in etwa 500€ ausgeben, entscheidend ist für mich eigentlich nur die beschleunigung auf +3km/h mehr vmax kann ich verzichten. was kann man kaufen? hält die mehrleistung auch mein automatikgetriebe aus? da ich hinten trommelbremsen habe, müssen die nach dem "chiptuning" die bremsen modifiziert bzw. der leistung angepasst werden?
wo kann ich in dresden so etwas machen lassen (über digi tec weis ich bescheid:-) )
ich hoffe ich bekomme hilfreiche antworten.
lg rené
Zuletzt geändert von schultki am 4. Februar 2008 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Frischling
was haltet ihr von http://www.steinbauer.cc?
Also 1160€ halte ich für relativ teuer. Welche Vor- und Nachteile diese Technik hat weiß ich allerdings nicht genau.
-
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Motor: 1.8T AUQ
Die Automatik sollte das schon abkönnen, raubt aber wie immer eigentlich auch Leistung. An den Bremsen musste nichts machen, schaden tut es aber nie. Empfehlen kann man am besten eine richtige Abstimmung auf dein Auto, die Powerboxen taugen gar nichts, schaden höchstens den Motor.
In Dresden kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ich kann dir aber sonst DTH im Harz (war das glaube ich) empfehlen. Der stimmt alles nach deinen Wünschen ab. Was auch noch gut gehen soll, wäre von SKN ein ECO Chiptuning, wenn die Aktionstage haben kommt man da auch etwas günstiger an die Software.
In Dresden kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ich kann dir aber sonst DTH im Harz (war das glaube ich) empfehlen. Der stimmt alles nach deinen Wünschen ab. Was auch noch gut gehen soll, wäre von SKN ein ECO Chiptuning, wenn die Aktionstage haben kommt man da auch etwas günstiger an die Software.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
- Spritmonitor-ID: 0
Die Preise sind ja ganz schön heftig, was den 1,8t 110kW belangt! Da könnte ich mir ja von Skoda ein neues Motorsteuergerät für einen RS schicken lassen (inkl. Einbau).
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
-
- Frischling
vielen dank für eure antworten. also sollte man lieber die finger von powerboxen lassen und sich mehr am obd tuning bzw. der motorkenfeldoptimierung orientieren?!
ich hatte bedenken das evtl. probleme mit getriebe oder bremsen geben kann. da meines wissens nach die meisten autos ab 100ps scheibenbremsen an der ha besitzen.
ich hatte bedenken das evtl. probleme mit getriebe oder bremsen geben kann. da meines wissens nach die meisten autos ab 100ps scheibenbremsen an der ha besitzen.
- Boettch_70
- Alteingesessener
Also, von Powerboxen halte ich absolut gar nichts, weil diese dem Steuergerät falsche Werte vorgaukeln, damit mehr Luft bzw. Diesel eingespritzt wird. Wenn Chiptuning, dann ODB-tuning, bzw direkt im Steuergerät. Damit das System ganau Messwerte bekommt, und das bekommt dem Motor auch besser.
Boettch_70
Boettch_70
-
- Frischling
danke. dann ist die steinbauer sache für mich auch erledigt.
ich werde dann mal nach obd chip tunern suchen. was wäre maximal an leistungssteigerung möglich?
115ps , 120ps?
lg rené
ich werde dann mal nach obd chip tunern suchen. was wäre maximal an leistungssteigerung möglich?
115ps , 120ps?
lg rené
- Boettch_70
- Alteingesessener
so um den Dreh, das passt schon!
Boettch_70
Boettch_70
- Ocy
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI 170PS
- Kilometerstand: 0
is nicht böse gemeint aber es sollten nur fakten und erfahrungsberichte kommen.
ich find´s ja toll das hier alle glücklich gemacht werden aber das war leider nicht sinn des themas.
also bitte - diskusionen über pn oder mail oder anderes thema.
danke...
ich find´s ja toll das hier alle glücklich gemacht werden aber das war leider nicht sinn des themas.
also bitte - diskusionen über pn oder mail oder anderes thema.
danke...
Octavia 1.9TDI 110PS zu verkaufen!
***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***