Octavia I als Neuwagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
generalhospital
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 18. Oktober 2007 19:02

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von generalhospital »

So, jetzt hab ich meinen 1,6 i. Benziner Combi-Tour Neuwagen 10/07 auch endlich mal auf die Autobahn gejagt und die ersten 1.000 km runtergeschrubbt. Bisher durfte er nur in der Stadt den Kinderwagen und die Einkäufe schleppen.

Meine ersten Erfahrungen (natürlich subjektiv, ich komme vom Opel Corsa): Massig Platz, ausgereiftes Auto, Sitzheizung und Climatronic machen viel Spaß. Kein Klappern, kein Wackeln. Schaltgetriebe ein wenig hakelig, entweder weil neu, oder der Freundliche muss sich drum kümmern.

Motor ist ein Traum (wie gesagt, vorher Corsa, 55 PS). Dass man bei 1.500 U/min. auch mal runterschalten muss, ist vollkommen i.O. Also ich bin bis jetzt total zufrieden, zumal ich wirklich ein Vernunftauto brauche und ein preiswertes noch dazu bekommen habe. Einzig die Radioanlage ist nicht die Welt, aber da kann man ja was dran machen...

Ich jedenfalls freu mich schon auf Freitag, wenn ich das Auto bis zur Ladekante vollmache und dann meine Wege erledige. So muss es sein.
Düsgerät
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 14. Juli 2005 15:29

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von Düsgerät »

Hallo,
ich muss jetzt auch mal eine Kleinigkeit zu meinem Octi Combi Tour sagen. Mein Tour hat jetzt nach 2,5 Jahren 168 000 km auf der Uhr. Im ersten Jahr war er jeden Monat beim Freundlichen. Getauscht wurden u.a.:
- Steuergerät Zentralverriegelung
- der Motor mit einem Loch im Kolben!!!!!!
- Luftmengenmesser
- Temperaturfühler Kühlwasser
Sonst gab es noch diverse Wassereinbrüche an Fahrer- und Beifahrertür. Mit dem Motortausch war aber aller Ärger vergessen und er lief und lief und lief. Ölverbrauch 1 Liter auf 10.000 Km und der Verbrauch ist meiner Meinung nach auch absolut in Ordnung. Je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 9,5 Liter super. Das Getriebe schaltet butterweich und es klappert immer noch nichts. Allerdings habe ich jetzt den ersten Rost entdeckt am Scharnier der Heckklappe.
Aber vor zwei Wochen ging es wieder los: Zündaussetzer. Letzten Freitag habe ich ihn wieder bekommen: Kat, Lambda-Sonde und Luftmengenmesser ersetzt. Zusammen mit Inspektion ca. 2.000 Euro. Da bin ich froh, dass es ein Firmenwagen ist.
Aber das nächste Auto wird kein Skoda mehr. Allerdings nur, weil ich jetzt drei Kinder transportieren darf :-)



Viele Grüße

Düsgerät
tourgo910
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mai 2007 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2.0TDI, (110Kw)
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 1041123

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von tourgo910 »

@ generalhospital
Freut mich, dass Du mit dem Wagen zufrieden bist
generalhospital hat geschrieben:Ich jedenfalls freu mich schon auf Freitag, wenn ich das Auto bis zur Ladekante vollmache und dann meine Wege erledige.
Krankentransporte??
Düsgerät hat geschrieben:Mein Tour hat jetzt nach 2,5 Jahren 168 000 km auf der Uhr. Je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 9,5 Liter super.
Wäre bei der Laufleistung nicht ein Diesel sinnvoll gewesen?

Gruß
tourgo
mein Fuhrpark:
<- der und
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green; Bild
seit 10/2012: BMW Z4 (E85) (3.0i-170 kw), EZ:04/05, sterling grey; Bild
seit 05/2021: Abarth Pista (1.4-121kw), EZ:02/20 record grey; Bild
Düsgerät
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 14. Juli 2005 15:29

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von Düsgerät »

tourgo910 hat geschrieben:Wäre bei der Laufleistung nicht ein Diesel sinnvoll gewesen?
Wenn es ein Privatwagen wäre, hätte ich auf alle Fälle einen Diesel genommen. Aber es ist ein Firmenwagen und mit einem Diesel hätte ich im Monat 30 Euros mehr bezahlt als mit dem Benziner wegen dem geringeren Bruttolistenpreis. Deswegen wird die nächste Karre auch wieder ein Benziner!

Gruß, Düsgerät
DeMixx
Alteingesessener
Beiträge: 435
Registriert: 21. Juli 2003 10:11

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von DeMixx »

Hallo!
Düsgerät hat geschrieben:
tourgo910 hat geschrieben:Wäre bei der Laufleistung nicht ein Diesel sinnvoll gewesen?
Wenn es ein Privatwagen wäre, hätte ich auf alle Fälle einen Diesel genommen. Aber es ist ein Firmenwagen und mit einem Diesel hätte ich im Monat 30 Euros mehr bezahlt als mit dem Benziner wegen dem geringeren Bruttolistenpreis. Deswegen wird die nächste Karre auch wieder ein Benziner!
Kann es sein dass dein Chef irgendwie nicht rechnen kann?

Deine 30 Euro sind ja sicherlich ein Argument, da müsste dem Chef aber doch was einfallen wie der die kompensieren kann. Oder arbeitest du gar im öffentlichen Dienst :wink:

Gruß
DeMixx
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von Alfred »

Dem Chef kann das doch sowas von schnuppe sein, solange seine Firma zu versteuernde Gewinne abwirft und er die Anschaffung und auch die laufenden Kosten des Dienstwagens da gegenrechnen kann. Nur auf diese Weise sind doch diese ganzen "Vernunft"-Karossen ala DB, BMW & AUDI überhaupt als Firmenwagen fahrbar - dem deutschen Steuerrecht sei Dank. Von daher ist die Entscheidung zugunsten seines Mitarbeiters doch mehr als vernünftig, wenn er die niedrigen Anschaffungskosten (geldwerter Vorteil) ihm zukommen lässt und die höheren Betriebskosten dem Fiskus :wink: .

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Düsgerät
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 14. Juli 2005 15:29

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von Düsgerät »

Solange unser Fuhrpark 5er BMWs und R32 Gölfe finanziert, haben sie gegen diese lächerlichen 30 Euros pro Monat kein Argument. Und für mich sind 30 Euro pro Monate schon ein Argument, um auf Drehmoment zu verzichten. Das läppert sich zusammen. Aber das Ende des Octis ist nah...
Nächste Woche wird die neue Karre bestellt :P :P :P
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von darkking »

Düsgerät hat geschrieben:Nächste Woche wird die neue Karre bestellt :P :P :P
was wirds den werden? ein O² Rs :D
Düsgerät
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 14. Juli 2005 15:29

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von Düsgerät »

darkking hat geschrieben:was wirds den werden? ein O² Rs :D
nee, es wird kein Octavia mehr, obwohl ich mir den RS schon vorstellen könnte :D

Es wird ein Zafira B, da ich drei Kids befördern muss und der Octavia dazu eine Nummer zu klein ist. Das ist dann mein dritter Zafira und ich hoffe, der läuft genauso fehlerfrei wie die beiden vorher!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“