Reifenverschleiß
- Hoschbert85
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Re: Reifenverschleiß
@Zauberfuzzy
Fahre auch zwischen 30.000 und 35.000 Km im Jahr, davon ca. 5.000 Km mit einem schweren Anhänger (Doppelachser, 2,0 T zul. Gesamtgewicht). Aber meine Reifen halten doppelt so lang wie deine. Meine Sommerräder (Ende März bis Anfang November) halten 2 Durchgänge, meine Winterräder hab ich jetzt zum dritten mal drauf und die halten locker bis zum Frühjahr. Ich fahre auch sportlich, viel gerade Strecke und BAB. Ich fahre meine Reifen nie bis zur Verschleissgrenze auf. Bei 3mm ist Schluss.
17.000 - 20.000 Km für einen Satz Reifen sind entschieden zu wenig!
Fahre auch zwischen 30.000 und 35.000 Km im Jahr, davon ca. 5.000 Km mit einem schweren Anhänger (Doppelachser, 2,0 T zul. Gesamtgewicht). Aber meine Reifen halten doppelt so lang wie deine. Meine Sommerräder (Ende März bis Anfang November) halten 2 Durchgänge, meine Winterräder hab ich jetzt zum dritten mal drauf und die halten locker bis zum Frühjahr. Ich fahre auch sportlich, viel gerade Strecke und BAB. Ich fahre meine Reifen nie bis zur Verschleissgrenze auf. Bei 3mm ist Schluss.
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O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
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- Zauberfuzzy
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Re: Reifenverschleiß
@hoschbert85
Ich wohne im Allgäu auf 850 Höhenmeter, viele Steigungen, viele Kurven und Pässe, das sind unser tägliches Schicksal. Und dann ständig die Holländer mit Ihren Wohnwägen überholen müssen (schon aus Prestige 8) ). Wohne direkt am Ende der A7 - Pfronten kennt jeder, der gen Süden düst.
Kann es sein, dass sich das doch deutlich vom Kieler Gelände unterscheidet? Dann wären wir ja schon wieder benachteiligt Schnee und Salz im Winter greifen eh alles an, was aus Gummi oder Metall ist und unter 2 Meter angebaut ist - also alles ausser Glas.
Eigentlich sollten wir armen Bergbewohner subventioniert werden - und die, die ein ausgegliches Meerklima haben, sollten dafür Abgabe zahlen! Einwände????
Aber im Ernst: Ich versuche schonend zu fahren. Mein Anhänger ist ein Kofferanhänger, auch 2 to, 2,60 Meter hoch (wirkt wie ein Bremsfallschirm), Tandem, 4,5 Meter Kofferlänge. Meine Einfahrt ist ein bisschen eng, Rangieren an der Tagesordnung. Diesel zieht im unteren Drehzahlbereich auch doller wie ein Benziner.
Eine ganz harte Reifenmischung mag ich aber auch nicht nehmen, den Grip brauch ich schon.
Denn den Tipp gabs auch schon mal: Reifen kaufen, drei-vier Jahre liegen lassen bis die Weichmacher draussen sind und schon halten die Teile deutlich länger...
FAZIT?
Die Unterschiede sind wohl recht groß, das liegt nur zum Teil an der Fahrweise.
Ich wohne im Allgäu auf 850 Höhenmeter, viele Steigungen, viele Kurven und Pässe, das sind unser tägliches Schicksal. Und dann ständig die Holländer mit Ihren Wohnwägen überholen müssen (schon aus Prestige 8) ). Wohne direkt am Ende der A7 - Pfronten kennt jeder, der gen Süden düst.
Kann es sein, dass sich das doch deutlich vom Kieler Gelände unterscheidet? Dann wären wir ja schon wieder benachteiligt Schnee und Salz im Winter greifen eh alles an, was aus Gummi oder Metall ist und unter 2 Meter angebaut ist - also alles ausser Glas.
Eigentlich sollten wir armen Bergbewohner subventioniert werden - und die, die ein ausgegliches Meerklima haben, sollten dafür Abgabe zahlen! Einwände????
Aber im Ernst: Ich versuche schonend zu fahren. Mein Anhänger ist ein Kofferanhänger, auch 2 to, 2,60 Meter hoch (wirkt wie ein Bremsfallschirm), Tandem, 4,5 Meter Kofferlänge. Meine Einfahrt ist ein bisschen eng, Rangieren an der Tagesordnung. Diesel zieht im unteren Drehzahlbereich auch doller wie ein Benziner.
Eine ganz harte Reifenmischung mag ich aber auch nicht nehmen, den Grip brauch ich schon.
Denn den Tipp gabs auch schon mal: Reifen kaufen, drei-vier Jahre liegen lassen bis die Weichmacher draussen sind und schon halten die Teile deutlich länger...
FAZIT?
Die Unterschiede sind wohl recht groß, das liegt nur zum Teil an der Fahrweise.
1999 bis 2005 Octavia 4x4 TDI Combi, Chip (Motorschaden-Kolbenstangenbruch)
2005 bis 2007 O2 4x4 TDI Combi (Unfall - unverschuldet)
Seit 11/2007 Scout TDI, Xenon, Leder, Ladeboden, Trennwand, Sunset, AHK...
http://www.staunen-und-lachen.de
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Re: Reifenverschleiß
Guten Tag allerseits,
da will ich mal das Thema wieder hochholen...
Vor 2Wochen wurden beim RS die Sommerreifen aufgezogen. Was sofort auffiel war, dass die schon dermaßen abgefahren waren
Es handelt sich dabei um 225er Michelin Reifen. Der Reifenhändler meint diesbezüglich "das ist bei 18" Felgen normal". Stimmt das?
Ich mein, die Reifen haben jetzt knapp 25.000km ausgehalten. Das ist aber nicht viel im gegensatz zu allen anderen Autos die ich vorher gefahren bin. Dort hielten die ohne Probleme 40.000km-50.000km.
Ok, der RS hat auch gut Leistung, aber er wird trotzdem nicht so getreten bzw. ausgefahren wie ein Rennwagen. Dann dürfte man doch davon ausgehen, dass die Reifen länger halten oder nicht?
OT:
Was jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema passt:
Nun muss ein neuer Satz Reifen her. Es steht einmal eine NoName Marke zur auswahl für knapp 90€ und ein "Markenprodukt" für knapp 130€.
Bei einem neuen Satz Reifen macht das ja schon gut Asche aus und da "bei 18" Felgen" die Reifen eh nicht so lange halten, tendiere ich zu der NoName Marke.
Was meint ihr dazu?
MFG BuRneR
da will ich mal das Thema wieder hochholen...
Vor 2Wochen wurden beim RS die Sommerreifen aufgezogen. Was sofort auffiel war, dass die schon dermaßen abgefahren waren
Es handelt sich dabei um 225er Michelin Reifen. Der Reifenhändler meint diesbezüglich "das ist bei 18" Felgen normal". Stimmt das?
Ich mein, die Reifen haben jetzt knapp 25.000km ausgehalten. Das ist aber nicht viel im gegensatz zu allen anderen Autos die ich vorher gefahren bin. Dort hielten die ohne Probleme 40.000km-50.000km.
Ok, der RS hat auch gut Leistung, aber er wird trotzdem nicht so getreten bzw. ausgefahren wie ein Rennwagen. Dann dürfte man doch davon ausgehen, dass die Reifen länger halten oder nicht?
OT:
Was jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema passt:
Nun muss ein neuer Satz Reifen her. Es steht einmal eine NoName Marke zur auswahl für knapp 90€ und ein "Markenprodukt" für knapp 130€.
Bei einem neuen Satz Reifen macht das ja schon gut Asche aus und da "bei 18" Felgen" die Reifen eh nicht so lange halten, tendiere ich zu der NoName Marke.
Was meint ihr dazu?
MFG BuRneR
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)=
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Re: Reifenverschleiß
25.000 km ist echt nicht viel ... vor allem bei "vernünftiger" Fahrweise. Habe leider noch keine Erfahrungen mit 18" Reifen in Verbindung mit höherer Motorleistung.
Würde mir niemals NoName-Reifen aufziehen. Erstens sind Reifen die einzige Verbindung des Wagens zur Straße und damit ein wichtiges Sicherheitsmerkmal - die Tests der Billigreifen bei ADAC & Co. sind meist miserabel. Zweitens bezweifle ich, dass du damit was sparst, da die Reifen sich in der Regel auch noch schneller abnutzen. Ich würde mir (wenn mir die Prem. Marken zu teuer wären) lieber einen Satz Reifen von den Zweitmarken der Prem. Hersteller kaufen. Die bieten i.d.R. ein gutes Preis/Sicherheits/Verschleiß Verhältnis.
Auch finde ich es persönlich ziemlich daneben, einen RS mit 18"ern zu fahren und dann an den Reifen zu sparen. Wenn einer auf seinen Dacia solche Dinger aufzieht, kann ich das noch verstehen. Da passt es ersten zum Auto und zweiten kann man davon ausgehen, das der Dacia auch anders gefahren wird wie ein RS ... ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung
Würde mir niemals NoName-Reifen aufziehen. Erstens sind Reifen die einzige Verbindung des Wagens zur Straße und damit ein wichtiges Sicherheitsmerkmal - die Tests der Billigreifen bei ADAC & Co. sind meist miserabel. Zweitens bezweifle ich, dass du damit was sparst, da die Reifen sich in der Regel auch noch schneller abnutzen. Ich würde mir (wenn mir die Prem. Marken zu teuer wären) lieber einen Satz Reifen von den Zweitmarken der Prem. Hersteller kaufen. Die bieten i.d.R. ein gutes Preis/Sicherheits/Verschleiß Verhältnis.
Auch finde ich es persönlich ziemlich daneben, einen RS mit 18"ern zu fahren und dann an den Reifen zu sparen. Wenn einer auf seinen Dacia solche Dinger aufzieht, kann ich das noch verstehen. Da passt es ersten zum Auto und zweiten kann man davon ausgehen, das der Dacia auch anders gefahren wird wie ein RS ... ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
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Re: Reifenverschleiß
Beim RS würde ich auch lieber zu höherwertigen Qualitätsreifen greifen. Bei 240 und einer ordentlichen Bremsung kann das schon einmal Leben retten...
Re: Reifenverschleiß
Ich bin letzten Sommer mal auf Billigreifen ausgewichen (225/45-17) und kann Dir nur raten, laß es! Bei meinem O2: Völlig anormaler Verschleiß, enorme Abrollgeräusche.
Was außerdem noch denkbar wäre: Unwuchten, schlechte Laufeigenschaften vor allem bei Nässe usw. usw.
Ejtsch-Pi
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Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
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Re: Reifenverschleiß
Bei einem Auto von 20.000+ Euros über 100 Euro Differenz bei dem Satz Reifen Überlegen ( der ja normalerweile mindestens 2 Seasons reicht ) find ich freilich witzlos. Der Reifen ist der einzige Kontakt zwischen Straße und Wagen. Über die ( teils wesentlich ) schlechteren Eigenschaften der Reifen ist man ja im Klaren. Bei einem Sparauto wie dem Dacia oder einem kleinen Stadtflitzer, da wäre die Diskussion wohl eher angebracht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: Reifenverschleiß
ok das mag wohl sein,
aber nochmal BT.
es kann doch nicht sein, dass ein satz reifen beim O² "nur" 25.000km reicht.
beim passat zB hielten ein satz sommerreifen ohne probleme 45.000km...
aber nochmal BT.
es kann doch nicht sein, dass ein satz reifen beim O² "nur" 25.000km reicht.
beim passat zB hielten ein satz sommerreifen ohne probleme 45.000km...
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)=
Re: Reifenverschleiß
Da kann auch eine falsche Achseinstellung die Schuld an dem Verschleiß haben. Nach meiner Erfahrung ist das aber tatsächlich so, daß je breiter die Reifen sind, umso größer der Verschleiß ist.
Ejtsch-Pi
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Re: Reifenverschleiß
Meine Michelin Pilot Exalto PE2 225/30 R 18 sind jetzt genau 20tkm auf meinem RS. Verschleiß: sehr wenig. In meinen Augen halten die noch 30tkm!!!BuRneR00 hat geschrieben:Guten Tag allerseits,
da will ich mal das Thema wieder hochholen...
Vor 2Wochen wurden beim RS die Sommerreifen aufgezogen. Was sofort auffiel war, dass die schon dermaßen abgefahren waren
Es handelt sich dabei um 225er Michelin Reifen. Der Reifenhändler meint diesbezüglich "das ist bei 18" Felgen normal". Stimmt das?
Ich mein, die Reifen haben jetzt knapp 25.000km ausgehalten. Das ist aber nicht viel im gegensatz zu allen anderen Autos die ich vorher gefahren bin. Dort hielten die ohne Probleme 40.000km-50.000km.
Ok, der RS hat auch gut Leistung, aber er wird trotzdem nicht so getreten bzw. ausgefahren wie ein Rennwagen. Dann dürfte man doch davon ausgehen, dass die Reifen länger halten oder nicht?
OT:
Was jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema passt:
Nun muss ein neuer Satz Reifen her. Es steht einmal eine NoName Marke zur auswahl für knapp 90€ und ein "Markenprodukt" für knapp 130€.
Bei einem neuen Satz Reifen macht das ja schon gut Asche aus und da "bei 18" Felgen" die Reifen eh nicht so lange halten, tendiere ich zu der NoName Marke.
Was meint ihr dazu?
MFG BuRneR
Ich bin insgesamt ein eher ruhigerer Fahrer, aber schneller Faherer und ab und zu lass ich es auch mal krachen 8)
Der Michelin ist bekannt für wenig Verschleiß und ich kann das auch bestätigen!!
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
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