Seite 4 von 8

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Verfasst: 15. Januar 2008 17:09
von FSI
Ich finde das Sportfahrwerk aus dem O2 genau richtig: Knackig und mit Rückmeldung
Naja - für den der es mag.
Der größte Teil der Straßen ist aber halt so beschaffen, dass es mir wirklich ordentlich auf den Sack ging.
Nach ´ner Tasse Kaffee Auto fahren war wirklich gemein.
Oft genug hab ich mich gefühlt wie ein hoppelnder Hase. Meiner Frau gings ned besser, da hüpfte wirklich ständig alles auf und ab - da war es irgendwann wirklich genug ich hatte den Kanal voll davon.
Mit dem Normalfahrwerk sieht der aber Sch.... aus - tiefer und mit Spurplatten war die Optik einfach nur genial.

Sonst ein rundum wirklich tolles Auto, ganz tolle Verarbeitung, supi Materialwahl usw....
Kleines bissele größer, bissele breitere Sitzfläche vorn an der Kniebeuge (ich hatte immer die Nähte untern Knie) und vor allem kein 1,6er FSI.
Den Motor habe ich vom ersten Tag an gehasst wie der Teufel den Weihrauch. Die Ledersitze übrigens auch, die waren nach 5 Monaten so verfärbt, dass es nimmer wieder zu entfernen ging.

Wie gesagt - ich hab jetzt den neuen Mondeo. Da sind die Türverkleidungen deutlich härter geschäumt, da ist auch keine mittlere Armauflage zu verschieben, geschweige denn gekühlt.
Was beim O2 als Lederlenkrad zu erleben war, geht im Ford glatt als PVC Plagiat durch.
Man muß ganz klar sagen, dass der Octavia ein wirklich geiles Gerät ist, solange man nicht so pingelig ist wie ich.
Nach dem ich heute erste Bilder vom neuen Superb gesehen hab - ohje, Gott mach mich willensstark :o

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Verfasst: 17. Januar 2008 23:10
von Tamiya
Schralau hat geschrieben:Aber: Bei Strecken über 400-Autobahnkilometer mit Familie brauchen wir auf 3 Leute "nur" zwei Plastetüten ... (ich habe ja ein Lenkrad zum festhalten).
Man kann sicher bessere Fahrwerke bauen, welche man aber nicht zum Skoda-Paketpreis kaufen kann...
Ganz so schlimm ist es nicht, aber es stört halt.
FSI hat geschrieben:Oft genug hab ich mich gefühlt wie ein hoppelnder Hase. Meiner Frau gings ned besser, da hüpfte wirklich ständig alles auf und ab - da war es irgendwann wirklich genug ich hatte den Kanal voll davon.
Ist bei uns genau dasselbe, hopp, hopp, hopp, auf dem Sitz hoch und runter.

Für den Alltag geht das in Ordnung. Aber bei Strecken länger 2h nervt das 23k Euro Auto schon.

Das nächste Auto hat auf alle Fälle einen Radstand von 3m :wink:

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Verfasst: 17. Januar 2008 23:41
von dwm630
...hört sich alles irgendwie schwer nach Übertreibung oder Verweichlichung an! :lol:
Ne mal Spaß beiseite, ich denke schon Ihr überzieht das ganze ein wenig!! :wink:
Gruß Dirk :D

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Verfasst: 18. Januar 2008 09:59
von FSI
Ne mal Spaß beiseite, ich denke schon Ihr überzieht das ganze ein wenig!!
Das glaube ich nicht, denn ich habe meinen O2 hauptsächlich deswegen verkauft!
Es gibt Leute die stehen weniger auf durchgerüttelte Mageninhalte und wieder welche, denen kann ein Auto nicht hart und tief genug sein.
Da auch viele "Opis" einen seriösen Octavia kaufen, hätte das Fahrwerk sicher ausgewogener sein können.
Meine Schlüsselerlebnisse hatte ich auf der A9. Da sind manche Abschnitte bei, wo es mit dem Octavia wirklich gar nicht mehr auszuhalten war. Meiner Frau rüttelten die Beine hin und her, auf und ab und an die sonstigen weicheren Körperteile der Damenwelt möchte ich an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen.

Mir wippte ständig der Kopf und die Kids hinten in den Kindersitzen hüpften auch nur hoch und runter und jammerten öfter über Unwohlsein. Längere Ausflüge ohne Reisetabletten gingen nicht zu machen.
Hört sich wirklich aufgezogen an, war bei uns aber Realität.

Man verlflucht sein Auto ja nicht gleich deswegen - ist ja das liebste Stück.
Aber nach 2 Jahren und 18tkm hatte ich den Hals entgültig voll davon.

Da muß ich dann den Mondeo nochmals ansprechen. Dessen Seriensportfahrwerk ist auch straff, aber es hoppelt und staukt bei weitem nicht so derb, wie das im Octavia der Fall ist.
Es gibt Fahrwerke auf denen irgendwie eine Karosse ruht und unter der sich 4 Räder drehen und es gibt Fahrwerke die Reisequalität bieten.
Eben eine solche Reisequalität habe ich persönlich im O2 vergeblich erwartet, obwohl der Innenraum perfekt war.

Ich hatte vor dem O2 schon einen Mondeo und bei der damaligen O2 Probefahrt war mir das Serienfahrwerk schon eindeutig zu hart - dachte aber ich gewöhne mich dran und für eine knackige Fahrweise ist es ja auch genial abgestimmt.

Aber ich mag nun auch nicht jeden Tag knackig fahren und das ich mit den Pegasus Felgen ein nochmals härteres Fahrwerk automatisch dazu bekommen, habe ich vorher auch falsch eingeschätzt.
Kommt halt immer darauf an, über welche Strassen und wie oft man den O2 bewegt - so hat jeder seine eigene Meinung dazu.

Man braucht nur mal auf die Karosse schauen, wenn ein O2 vor einem fährt. Da federt eigentlich fast nix. Kleine Buckel und Wellen geht die ganze Karosse mit.
Ältere O2 Käufer die vielleicht Rückenprobleme haben, dürften daran ihren Spaß haben.
Für ein Massenprodukt finde ich das Fahrwerk einfach eine Nummer zu hart, obwohl es sicher viele Leute gibt die genau darauf stehen.

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Verfasst: 18. Januar 2008 10:12
von sonntagskind
Mal ´ne Frage zum diskutierten Thema: Könnte man das Fahrwerk nicht softer machen, indem man einfach weichere Federn (und andere Dämfer) einbaut? Das dürfte ca. 1000€ kosten. Ich kann mir vorstellen, dass es auch in dieser Richtung Tuning-Sätze gibt.

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Verfasst: 18. Januar 2008 10:27
von Schralau
Die Federn sind nicht das Problem; ausgewogenere Dämpfer sollten die Lösung sein. Für Golf, Audi und die O2-Limo gibt es wohl schon welche (ich müsste suchen, wer der Anbieter war); aber vor etwa einem halben Jahr gab es die eben für den Combi noch nicht.

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Verfasst: 18. Januar 2008 12:50
von magic62
Koni FSD?

Gibt es für die limo, noch nicht zugelassen für die Combi.
Laut Briskoda sollen die aber passen.
Koni england hatte zu kennen gegeben, dass die die FSDs leider noch nicht an dem Combi versucht hatten, deshalb noch keine zulassung.

Ein freund hat seit gestern die FSDs auf seinem A4 (vorletzte modell aus 2006) und ist begeistert.
Nase hebt sich weniger beim beschleunigen und taucht weniger beim bremsen. Auto rollt weniger um die längsachse.
Beim langsamfahren fährt man wie auf wolken.

Habe die selber noch nicht versucht, werde aber morgen eine probefahrt mit dem A4 machen.

Die engländer sind sehr gut zu sprechen auf die FSDs, sogar in kombination mit 35er federn soll es eine wucht sein.

(die sollen mal gasgeben bei koni, damit ich die auch bei mir montieren darf)

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Verfasst: 18. Januar 2008 17:49
von Master of Octavia
Ich kann nur sagen: wem das Fahrwerk des O2 mit Dyn.-Paket zu hart ist, sollte mal Alfa 156 fahren!
Auf der A24, auf der mein O2 schon mal den ein oder anderen Hieb im Sitz spüren lässt (bei ca. 160 Km/h) versetzt es den Alfa bei der selben Geschwindigkeit richtig zur Seite. Man hat das Gefühl, er springt regelrecht über die schlechte Verfugung der Strasse!
Wir haben uns ja jetzt von dem Alfa getrennt und sind froh diese Strecke vorerst nur noch mit dem Skoda zu fahren. 8)

Fazit: Keiner bestreitet, das unser O2 Sportfahrwerk hart ist, wie hart, kommt halt immer darauf an, womit man das Fahrwerk vergleicht! :wink:

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Verfasst: 18. Januar 2008 20:09
von Mäxchen
Hallo,
ich habe auch das Dynamikpaket,17er & Sportfahrwerk und finde es grade an der Grenze
vom verträglichen :lol: , auf einer kurvigen Landstrasse oder auf einer glatten BAB macht es höllisch
Spaß & man vermisst bei den Sitzen im oberen Bereich doch etwas Seitenhalt...
in der Stadt und bei Bahnübergängen merkt man doch recht deutlich wie...hart... das Fahrwerk auf kurze
Stöße reagiert & auf altem Kopfsteinpflaster ist es ganz witzig :motz: ,
ist halt somit ein sportlicher Familiencombi.

ich hatte in einem 3er BMW (E46touring) ein Bilstein Gewindefahrwerk drin, PSS9, das fuhr sich sehr komfortabel
und hatte noch genügend Rückmeldung von der Strasse, auf Landstrassen ging dann richtig die Post ab...
straff und direkt ohne sinnlose Härte, man war schnell & sicher unterwegs 8) das geht auch...

Grüße Lars

Re: Fahrwerk hart abgestimmt

Verfasst: 21. Januar 2008 11:34
von sonntagskind
Habe am Wochenende meine erste größere Tour gemacht. Dabei hatte ich auch genügend Gelegenheit mein Fahrwerk zu testen:

Zugegeben, es ist wirklich sehr hart. Dadurch kann man natürlich einen recht sportlichen Fahrstil an den Tag legen. Etwas nervig sind allerdings kurze, kleine Bodenwellen bei höheren Geschwindigkeiten. Auf meiner Fahrt (450km nach München) kam das ca. 10x vor: wipp, wipp, wipp....... :motz: . Morgen kommen die 30mm Eibachs rein - bin mal gespannt, wie "ER" sich dann anfühlt. :-?