2,0 FSI und 1,8 T FSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von mlgg »

Jopi hat geschrieben:TT S?
wäre aber au-die? 240 in serie kannte ich

ahoj

ps:kind schläft schon?
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5385
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von Jopi »

Er spricht ja von VAG.

P.S.: Noch nicht, aber ich bin nicht mehr alleine daheim. ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Spike-xl

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von Spike-xl »

FischIstSuper hat geschrieben:...Aber die andere Frage ist, wie kann ein 2.0 TFSI mit 272 PS oder ein 1.4 TSI mit 170 PS halten? Na wir werden es erleben :roll:
Wieso sollten die denn nicht halten? :-?
Du kannst davon ausgehen, dass in diesen Maschien diverse Teile etwas anders ausfallen als in den O²-Maschinen, also anderes Material etc. und dann läuft das schon.
FischIstSuper
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 25. Februar 2008 21:01

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von FischIstSuper »

Ja das ist schon klar. Aber bei Audi hat der RS4-Biturbo auch ganz andere Teile als der S4-Biturbo und trotzdem sind diese Motoren nicht wirklich langlebig :motz: Ein TSI hat einen Kompressor und einen Turbo. Diese Teile kosten im Schadensfall sehr Viel Geld :evil: Auch ist die Belastung der Anbauteile sehr hoch, währe nicht das erste Mal das die Techniker dies falsch kalkulieren :roll: Ein Sauger ist nun einmal weniger anfällig als ein Turbo-, oder Kompressormotor. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Octavia Combi 4x4 2.0 FSI Swiss Ice Hockey ; Anthracite-Grau; Sommer: LM-Felgen Helios; Winter: LM-Felgen Gammaparts; Stream-MP3; Temporegler; Marderschutz; sonstige Luxushelfer
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von mlgg »

gude,

alsooooooooo......ein turbo hält verdammt lange, vorausgesetzt er wird entsprechend behandelt (also nicht rotglühend abstellen und sofort motor aus)
dann sind locker 500tkm drin (wenn du es nicht glaubst, frag mal bei einer spediton nach)
beim kompressor dasselbe spiel (mercedes hat schon in den 20igern des letzten jahrhunderts kompressormotoren verbaut, die halten heute noch)
klar gebe ich dir recht das dort wo viel technik / mechanik drin steckt eher etwas kaputt geht, aber die motoren sollten auch entsprechend der bedienungsanleitung betrieben werden, sonst ist ein schaden vorprogrammiert.
die turbo schäden in der vergangenheit waren sehr oft auf "falschen betrieb" zurückzuführen, was du meinst waren die g-lader motoren

guggst du hier

dummerweise gibt es viel leistung mit niedrigem verbrauch nur mittels "zwangsbeatmung", direkteinspritzung, "motorstop" und was weiß ich was es da noch gibt.
vom abgasverhalten ganz zu schweigen. wir leben nicht mehr in der automobile "steinzeit", wo die motoren nicht langzeittauglich waren.
heute sind laufleistungen jenseits der 250 tkm "normal" (noch vor 20 jahren war dem nicht so)

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
FischIstSuper
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 25. Februar 2008 21:01

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Beitrag von FischIstSuper »

Leider hilft auch warm und kalt fahren nix. Lebensdauer K03-Lader ca. 120`000 km, plus minus. Halt je nach Glück oder Pech des Einzelnen! Dies ist nicht Schwarzmalerei, sondern eine Tatsache! Kenne allein im Bekanntenkreis 5 Beispiele! Und diese Motoren sind beileibe noch nicht zwanzig Jahre alt. Wie schon erwähnt, hoffe ich dieses Problem kommt bei der neusten Generation nicht vor :roll: Aber ich bin erst mal gebrannt.
Octavia Combi 4x4 2.0 FSI Swiss Ice Hockey ; Anthracite-Grau; Sommer: LM-Felgen Helios; Winter: LM-Felgen Gammaparts; Stream-MP3; Temporegler; Marderschutz; sonstige Luxushelfer
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“