gude,
alsooooooooo......ein turbo hält verdammt lange, vorausgesetzt er wird entsprechend behandelt (also nicht rotglühend abstellen und sofort motor aus)
dann sind locker 500tkm drin (wenn du es nicht glaubst, frag mal bei einer spediton nach)
beim kompressor dasselbe spiel (mercedes hat schon in den 20igern des letzten jahrhunderts kompressormotoren verbaut, die halten heute noch)
klar gebe ich dir recht das dort wo viel technik / mechanik drin steckt eher etwas kaputt geht, aber die motoren sollten auch entsprechend der bedienungsanleitung betrieben werden, sonst ist ein schaden vorprogrammiert.
die turbo schäden in der vergangenheit waren sehr oft auf "falschen betrieb" zurückzuführen, was du meinst waren die g-lader motoren
guggst du hier
dummerweise gibt es viel leistung mit niedrigem verbrauch nur mittels "zwangsbeatmung", direkteinspritzung, "motorstop" und was weiß ich was es da noch gibt.
vom abgasverhalten ganz zu schweigen. wir leben nicht mehr in der automobile "steinzeit", wo die motoren nicht langzeittauglich waren.
heute sind laufleistungen jenseits der 250 tkm "normal" (noch vor 20 jahren war dem nicht so)
ahoj